Digitale Angebote
Fachbezogene Fort- und Weiterbildungen
Wir bieten für unterschiedliche Fachbereiche kostenlose spezialisierte Fort- und Weiterbildungen an, um auf berufsspezifische Anforderungen und Bedürfnisse eingehen zu können.
kinderrechte.de – Das Praxisportal für Fachkräfte
Kinderrechte liegen uns am Herzen, und wir wissen, dass Ihre Arbeit einen großen Unterschied macht. Wir bieten Ihnen gezielte Fort- und Weiterbildungen, die Ihnen helfen, Ihr Wissen zu vertiefen und neue Methoden zu erlernen. So können Sie aktuelle Entwicklungen verstehen und Kinderrechte in Ihrem Arbeitsalltag effektiv umsetzen.
Die Fort- und Weiterbildungen des Deutschen Kinderhilfswerkes konzentrieren sich auf praktische Ansätze zur Integration der UN-Kinderrechtskonvention in die tägliche Arbeit und Stärkung von Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen.
Im Mittelpunkt stehen Kinderrechte, Partizipation, Inklusion und Schutz vor Diskriminierung. In den Formaten wie der kinderrechtebasierten Demokratiebildung in Kita, Kinderrechte in Hort und Schule sowie der Weiterbildung zur Moderation für Kinder- und Jugendbeteiligung werden theoretische Grundlagen, Impulse zur Selbstreflexion sowie konkrete Handlungsempfehlungen für den pädagogischen Alltag vermittelt.
Eine ganzheitliche Bildungserfahrung ist uns wichtig. Bleiben Sie nach den Fortbildungen in unseren Netzwerken im Austausch, lassen Sie sich durch unsere Methoden in Ihrer Arbeit inspirieren, nutzen Sie die kostenlosen Materialien oder beantragen Sie Förderungen, um Ihr Projekt umsetzen zu können. Das Deutsche Kinderhilfswerk steht Ihnen zur Seite.
Digitale Angebote
Wir bieten für unterschiedliche Fachbereiche kostenlose spezialisierte Fort- und Weiterbildungen an, um auf berufsspezifische Anforderungen und Bedürfnisse eingehen zu können.
Für unser Projekt „Kinderrechte im kommunalen Verwaltungshandeln“ suchen wir eine*n Autor*in für einen innovativen und praxisorientierten Fachbeitrag (ca. 5–6 Seiten) zum Thema "Kinderrechte im Verwaltungshandeln". Unsere Themenseite und bereits existierende Fachbeiträge finden Sie unter: Kinderrechte im Verwaltungshandeln
Abgabe: 31.10.2026
Honorar: 800 €
Interesse? Dann melden Sie sich bis zum 30.09.2026 bei rosery@dkhw.de, mit einer formlosen Konzeptidee zum Beitrag und einem kurzen Überblick über Ihre fachliche Qualifikation.
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!