Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

Elisa Bönisch

Leiterin Fachstelle Kinderrechtebildung

030 - 308693-28

Neues aus dem Projekt

inkl. Anregungen und Tipps für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Wir informieren Sie hier über Neuigkeiten im Projekt „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“, stellen interessante Veranstaltungen sowie  Lese- und Materialtipps für den frühkindlichen Bildungsbereich vor.

07.05.2020

Materialtipp: Broschüre „Demokratie und Partizipation von Anfang an“

Der Bundesverband für Kindertagespflege e.V. hat im Rahmen des Projektes „Demokratie und Partizipation von Anfang an“ eine Broschüre in diesem Themenbereich veröffentlicht. Die Veröffentlichung richtet sich vorwiegend an Kindertagespflegepersonen sowie an Fachberaterinnen und Fachberater. Es gibt viele praxisnahe Informationen zu der Beteiligung von Kindern im Alter von bis zu drei Jahren. Kinderrechte und Antidiskriminierung in der Kindertagespflege werden in der Broschüre ebenfalls beleuchtet. Pädagogische Fachkräfte bekommen damit praktische Hinweise zur Verwirklichung von Demokratie mit den Allerjüngsten.

Die kostenlose Broschüre ist zu finden unter: https://www.bvktp.de/service/publikationen/broschuere-demokratie-und-partizipation-von-anfang-an/

29.04.2020

Neue Bewerbungsrunde für den Deutschen Kita-Preis

Für das Jahr 2021 können sich ab jetzt alle interessierten Kitas und lokale Bündnisse für frühe Bildung bis zum 15. Juli 2020 um den Deutschen Kita-Preis bewerben. Dieser wird von der DKJS (Deutsche Kinder-und Jugendstiftung) vergeben und u.a. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt. 

Zu den Auswahlkriterien gehören folgende Aspekte: Wie stark ist die Arbeit am Kind orientiert und wie weitreichend wird Partizipation gelebt? Wird das Umfeld mit einbezogen und wenn ja, wie? Ist die Kita eine lernende Organisation, die sich stets weiter entwickelt? Es soll hier nämlich weniger um Ergebnisse und mehr um Prozesse gehen. Die Auszeichnungen werden zum einen für die Kategorie „Kita des Jahres“ und zum anderen für die Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Für die jeweiligen ersten Plätze gibt es 25.000 Euro und jeweils vier weitere Preisträger erhalten 10.000 Euro. 

Alle Infos finden Sie unter: https://www.deutscher-kita-preis.de/

Und hier geht es direkt zum Bewerbungsportal: https://www.deutscher-kita-preis.de/bewerbung

20.04.2020

Studie zu Kindergesundheit und Klimawandel

Die WHO, UNICEF und das medizinische Fachjournal Lancet haben die Studie „A Future for the World’s Children“ veröffentlicht. In ihren Untersuchungen stellten sie fest, dass die einstigen Fortschritte im Bereich der Kindergesundheit nun wieder drohen, rückgängig gemacht zu werden. Die Folgen des Klimawandels sind eine der Hauptursachen dafür. Aber auch Werbungen, die zu gesundheitsschädigender Ernährung führen, sind für Kinder gefährlich. Im Vergleich zum Jahr 1975 sind heute elfmal so viele Kinder und Jugendliche übergewichtig. Die Autoren fordern auf der Grundlage der Ergebnisse die Regierungen dazu auf, den CO2- Ausstoß drastisch zu reduzieren und die Rechte von Kindern stärker in den Fokus zu nehmen. Konkret werden z.B. mehr Beteiligungsmöglichkeiten oder auch strengere Regeln für die Werbeindustrie gefordert.

Eine kurze Zusammenfassung der Studie sowie die Forderungen finden Sie unter: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/presse/2020/kindergesundheit-weltweit-in-gefahr/211186

09.04.2020

Bedarf an pädagogischen Fachkräften steigt weiter

Aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung geht hervor, dass es zunehmend einen Mangel an pädagogischen Fachkräften gibt. Es ist zwar ein Drittel mehr Erzieherinnen und Erzieher in den Einrichtungen tätig als vor fünf Jahren, aber die Geburten sind gestiegen und der Betreuungsanspruch – sowohl im Ganztags- als auch im frühkindlichen Bereich – wächst damit weiter. Es sei dringend nötig, die Attraktivität des Berufes zu verbessern. Hierzu sollten unter anderem die Zahl der Ausbildungsplätze erhöht und der schulische Ausbildungsteil vergütet werden. Außerdem wäre es sinnvoll, die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den beruflichen Quereinstieg in den pädagogischen Bereich zu erleichtern.

Mehr Infos hierzu finden Sie unter: https://www.iab.de/de/informationsservice/presse/presseinformationen/kb0220.aspx

31.03.2020

Motto zum Weltspieltag: „Raus in die Natur!“

Am 28. Mai 2020 ist Weltspieltag. Deutschlandweit werden an diesem Tag beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Aktionen durchgeführt. Das Deutsche Kinderhilfswerk ist wie immer dabei, in diesem Jahr mit dem Motto: „Raus in die Natur!“ Auf Bäume klettern, einen Staudamm bauen, eine Schnitzeljagd im Stadtwald machen – das alles geht nur draußen! Das Draußenspiel, der Spielraum in der Natur und naturnahe Spielflächen in den Städten stehen damit beim diesjährigen Weltspieltag im Mittelpunkt. Studien belegen, wie fördernd Naturerfahrungen für die mentale und soziale Entwicklung von Kindern sind und dass sie die Kreativität und die Konzentrationsfähigkeit steigern können. Auch in der Stadt gibt es vielfältige Möglichkeiten, den Kindern die Natur erfahrbar zu machen – dafür setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk ein.

Mehr Infos finden Sie unter: https://www.dkhw.de/presse/pressemitteilungen/presse-details/raus-in-die-natur-deutsches-kinderhilfswerk-gibt-motto-zum-weltspieltag-2020-bekannt/

10.03.2020

Medientipp: Arbeitshilfen zu Partizipation und Demokratiebildung in der KiTa

Der Paritätische Gesamtverband hat drei neue Arbeitshilfen zum Thema frühkindliche Partizipation und Demokratiebildung aufgelegt. Die erste mit dem Titel „Kinderrechte stärken! Fünf Schritte zum Partizipationskonzept  für Kindertageseinrichtungen“ gibt Anregungen für die Erarbeitung eines Partizipationskonzepts. Die zweite mit dem Titel „Kinderrechte stärken! Beschwerdeverfahren für Kinder in Kindertageseinrichtungen“ gibt Hinweise  für die Schaffung von verlässlichen Beschwerdemöglichkeiten für Kinder. Die dritte Publikation ist das Arbeitsbuch „Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann“. Hier werden alle Personen, die sehr junge Kinder in der Kindertageseinrichtung, Kindertagespflege oder anderen Einrichtungen sowie im privaten Bereich begleiten angesprochen.

Das Arbeitsbuch sowie die ersten beiden Arbeitshilfen können sie herunterladen unter: https://www.der-paritaetische.de/index.php?id=25&tx_news_pi1%5bnews%5d=11973&tx_news_pi1%5bcontroller%5d=News&tx_news_­pi1%5baction%5d=detail&cHash=97c9267eb7fb0fd451472aae8f65c961

02.03.2020

Datenschutz in der Kindertageseinrichtung: Was ist zu beachten?

Die Broschüre „Datenschutz bei Bild-, Ton- und Videoaufnahmen – Was ist in der Kindertageseinrichtung zu beachten?“, herausgegeben von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, soll darüber aufklären, unter welchen rechtlichen Voraussetzungen Aufnahmen gemacht werden dürfen und wer welche Rechte an diesen im pädagogischen Alltag besitzt. Sie richtet sich vor allem an Träger, Kitaleitungen, pädagogische Fachkräfte und darüber hinaus an Multiplikator*innen des KiTa-Bereichs, wie z. B. Fortbildner*innen. Neben der Aufklärung über die datenschutzrechtlichen Grundlagen wird über den richtigen Umgang mit Bild-, Ton- und Videoaufnahmen sowohl von betreuten Kindern als auch von Mitarbeiter*innen informiert. Zusätzlich dazu gibt es auch ein aktuelles Infoblatt mit ergänzenden Hinweisen zur DS-GVO.

Die Broschüre ist zu finden unter: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/informationsmaterialien/2018-BlnBDI_Flyer_Datenschutz_Inhalt_Web.pdf

Das Infoblatt zur DS-GVO: https://www.datenschutz-berlin.de/fileadmin/user_upload/pdf/publikationen/informationsmaterialien/2019-Infoblatt_Datenschutz_Bild_Ton_Video.pdf

21.02.2020

Veranstaltungshinweis: didacta – die Bildungsmesse!

Vom 24. bis zum 28. März 2020 findet die diesjährige Bildungsmesse didacta in Stuttgart statt. Als Europas größte Fachmesse gibt sie einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung, über die schulische und berufliche Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. Mit über 1.500 Vorträgen, Workshops,  Events, Foren und Sonderschauen bietet das Veranstaltungsprogramm der didacta ein vielfältiges Programm. Die Angebote der Messe richten sich u.a. an pädagogische Fach- und Leitungskräfte, an Lehrkräfte und Ausbildner*innen, an Vertreter*innen von Trägerorganisationen der Kinder- und Jugendarbeit, von Elterninitiativen und –beiräten sowie an weitere Fachkräfte und Expert*innen des Bildungsbereichs.

Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungs-Website: https://www.messe-stuttgart.de/didacta/

12.02.2020

Veranstaltungshinweis: Fachtag „KindgeRecht werden!“

Die Evangelische Akademie Hofgeismar, der Verein Makista und die Diakonie Hessen laden zum Fachtag „KindgeRecht werden!“ am 17. März 2020 ein! Wenn ein pädagogischer Ansatz an den Kinderrechten orientiert ist, dann werden Kinder nicht nur geschützt und gestärkt, sondern auch ihre Verantwortungsübernahme, Empathie und Kreativität gefördert. Ein kinderrechtebasierter Ansatz bietet darüber hinaus auch pädagogischen Fachkräften und Erziehungsberechtigten Halt und Orientierung. Wie können pädagogische Fachkräfte die Beteiligung der Kinder gestalten und dabei alle gut im Blick behalten? Wie kann sich die pädagogische und politische Arbeit der Einrichtungen durch einen Prozess der Kinderrechtsbildung verändern und welche Teamentwicklungsprozesse sind dazu notwendig? Diese und andere Fragen stehen während des Fachtags im Mittelpunkt.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: https://www.akademie-hofgeismar.de/programm/detailansicht.php?category=1000004&exnr=20301

05.02.2020

Studie: Kitas erleichtern auch Eltern die Integration

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) veröffentlichte kürzlich gemeinsam mit dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) eine Studie zum Thema Integration von geflüchteten Familien. Durch den Besuch einer Kindertagesstätte werden vor allem Mütter deutlich besser integriert. Dies zeige sich unter anderem durch die schnellere Aneignung der deutschen Sprache. Im Schnitt seien Mütter mit Kita-Kindern um 42 Prozent besser integriert als nach Deutschland geflüchtete Mütter, deren Kinder nicht in einer Kita betreut werden. Die Forscher/innen fordern deshalb eine einfachere und schnellere Anbindung an Kitaplätze und den grundsätzlichen Ausbau des Angebots an Kindertageseinrichtungen. Sinnvoll sei außerdem Kitas zu Familienzentren weiterzuentwickeln, um Bedarfe von Kindern, Eltern und der Familie als Ganzes in den Blick nehmen.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie unter: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.694632.de/19-44-1.pdf

27.01.2020

Projektabschluss „bestimmt bunt –Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“

Nach über drei Jahren Projektlaufzeit wurde am 05. Dezember 2019 das Kita-Qualifizierungsprogramm „bestimmt bunt“ mit einem Fachtag in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Modellprojekt setzte das Deutsche Kinderhilfswerk, gemeinsam mit dem Institut für den Situationsansatz (ISTA) und dem Institut für Partizipation und Bildung (IPB) einen besonderen Schwerpunkt in der frühkindlichen Bildung. Im Rahmen des Projektes wurden 10 Kindertageseinrichtungen in ihrer partizipatorischen, inklusiven und kinderrechtebasierten Erziehungs- und Bildungsarbeit von uns begleitet und unterstützt. Durch die Teilnahme am Projekt wurden die pädagogischen Fachkräfte befähigt, die Entwicklung der demokratischen Kompetenzen bei Kindern zu fördern und das Aufwachsen der Kinder als aufgeschlossene, selbstwirksame und wertschätzende Individuen zu unterstützen. Die Entwicklung der Einrichtungen wurde über den gesamten Projektzeitraum hinweg filmisch begleitet.

Alle Kurzfilme zum Projekt finden Sie auf unserer Programmwebsite unter:  https://www.kinderrechte.de/kinderrechtebildung/vielfalt-und-mitbestimmung-in-der-kita/projektfilme/

06.01.2020

Büchertipp: Robin’s Lexikon: Deine Rechte!

Mit diesem kleinen Werk widmet sich die Kindernothilfe e.V. dem Thema Kinderrechte. 15 Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention werden den Kindern in einfachen Worten vorgestellt. Ein geeignetes Material für Kindergärten und Grundschulen, um in das Thema Kinderrechte einzusteigen. Das 20-seitige Heft ist online zu bestellen, ebenso weitere Publikationen für Schulen und Kindergärten.

Mehr unter: https://www.kindernothilfe.de/Informieren/Infothek+und+Benefizshop/Publikationen/­Material+f%C3%BCr+Schulen+und+Kinderg%C3%A4rten/Material+f%C3%BCr+Kinderg%C3%A4rten­/­_Mini_+Kinder_+Kinder_+Robinsons+Lexikon+_+deine+Rechte-p-8024.html

18.12.2019

Büchertipp: Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern

Dr. Maywald hat mit seinem neuen Buch „Gewalt durch pädagogische Fachkräfte verhindern“ ein Tabuthema zu Papier gebracht. Das Buch thematisiert alle Formen von Gewalt durch pädagogische Fachkräfte gegen Kinder und zeigt Wege zu möglichen Konsequenzen sowie einem verantwortungsvollen Umgang auf. Das Buch bietet Gesprächsleitfäden, Impulse zur Entwicklung eines Schutzkonzeptes und Checklisten für eine Kita als sicherer Ort für Kinder an.

Dr. Jörg Maywald ist Soziologe, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind, Professor an der FH Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention.

Zu finden ist das Buch unter https://www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/gewalt-durch-paedagogische-fachkraefte-verhindern-ebook-(pdf)/c-26/p-16653/

09.12.2019

Ländermonitoring frühkindliche Bildungssysteme 2019

Die Bertelsmann Stiftung hat das aktuelle Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme 2019 veröffentlicht. Zu den Themen Teilhabe, Qualitätssicherung und notwenige Bildungsinvestitionen liefert es umfassende Informationen sowie Einblicke in das Projekt „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in Kitas“ und in Studien zum Thema „Kita-Leitung“. Beim Länderreport liegt der Schwerpunkt in diesem Jahr auf dem „Gute-KiTa-Gesetz“.

Unter anderem gibt es Antworten zu den Fragen: Wie viele Kinder werden in wie vielen Kitas aktuell betreut? Wie ist der Status Quo der frühkindlichen Bildung, um Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen?

Alle Ergebnisse und nähere Informationen finden Sie unter: https://www.laendermonitor.de/de/startseite/

04.12.2019

Erster Kinderrechte-Index Deutschlands veröffentlicht

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat am 4. Dezember 2019 den ersten "Kinderrechte-Index" für die Bundesrepublik Deutschland vorgestellt. In der Pilotstudie werden vor allem die kinderrechtlichen Entwicklungsbedarfe, aber auch Beispiele guter Umsetzung in den einzelnen Bundesländern aufgezeigt. Dafür wurden Kinderrechte-Indikatoren entwickelt und mit Daten untersetzt. Der Index ist ein geeignetes Instrument für Landesregierungen, die Stärken und Schwächen ihrer Kinder- und Jugendpolitik zu überprüfen und diese gezielt zu verbessern.

Alle Informationen sowie die gesamte Studie und alle Ergebnisse zu den einzelnen Bundesländern finden Sie hier: www.dkhw.de/kinderrechte-index

27.11.2019

Nominierungen für den Deutschen Kita-Preis

1.529 Kitas und lokale Bündnisse haben sich um den Deutschen Kita-Preis 2020 beworben. Der Preis wird an Kindertageseinrichtung und lokale Bündnisse in Deutschland verliehen. Die Auswahlkriterien richten sich nach den vier Qualitätsdimensionen: Kindorientierung, Sozialraumorientierung, Partizipation und lernende Organisation. Insgesamt wurden nun 40 Kitas für die Nominierung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung zusammen mit der Internationalen Akademie (INA) und der Hochschule für angewandte Pädagogik ausgewählt.

Diese finden Sie unter: https://www.deutscher-kita-preis.de/nominierte

22.11.2019

Kostenlose Kinderrechtepakete für Kitas

Zum Geburtstag der UN-Kinderrechtskonvention verschenkt das Deutsche Kinderhilfswerk insgesamt 1.000 Kinderrechtepakete an Kindertageseinrichtungen. Die deutschlandweite Aktion trägt dazu bei, die Kinderrechte im frühkindlichen Bildungsbereich bekannter zu machen und pädagogische Fachkräfte mit Praxismaterialien zu unterstützen.

Im Paket enthalten sind alle Kinderrechte-PIXIs des Deutschen Kinderhilfswerkes zu den Themen Mitbestimmung von Kindern, Schutz von Kindern vor Gewalt, Kinderarmut, das Kinderrecht auf beide Eltern sowie das Recht auf Privatsphäre. Zusätzlich gibt es die passenden PIXI-Begleithefte „Methoden für die Kitapraxis 1 bis 5“ für pädagogische Fachkräfte mit vielfältigen methodischen Anregungen, wie sie einzelne Kinderrechte mit Kindern thematisieren können. Die Broschüre „Kinderrechte in der Kita“ gibt den Fachkräften allgemeine Informationen zu den Kinderrechten sowie praxisbezogene Fallbeispiele.

Kitas können – solange der Vorrat reicht! – ein Materialpaket kostenfrei gegen Porto im Shop des Deutschen Kinderhilfswerkes unter www.dkhw.de/shop bestellen.

20.11.2019

Aktionen zum Geburtstag der Kinderrechte

Heute feiert die UN-Kinderrechtskonvention ihren 30. Geburtstag! Um die Kinderrechte noch bekannter zu machen, stellte das Deutsche Kinderhilfswerk bundesweit Aktionsideen für Kindertageseinrichtungen und Schulen in Kommunen zur Verfügung.

Bei der Jubiläumsaktion „Kinderrechte-Wimpelkette“ konnten Kinder in Kindertageeinrichtungen bunte Wimpelketten zum Thema Kinderrechte gestalten und diese an öffentlichen Orten aufhängen. Mit dieser Aktion machten sie auf ganz besondere Weise auf die Kinderrechte aufmerksam!

Fotos und Berichte von diesen deutschlandweiten Aktionen finden Sie unter: https://www.dkhw.de/aktionen/aktion-30-jahre-kinderrechte/

16.10.2019

Büchertipp: Das Gebärdensuchbuch

Es gibt viele Wege miteinander zu kommunizieren: Über verschiedene Sprachen, unterschiedliche Dialekte, aber auch durch Mimik und Gestik. Über die Gebärdensprache können sich Menschen auch ohne gesprochene Worte verständigen. Dieses Buch zeigt viele alltägliche Situationen und Gegenstände mit der jeweiligen Gebärde. Alle Begriffe sind in einem Suchbild versteckt und können mit den Kindern gemeinsam entdeckt und im Anschluss die Gebärde ausprobiert werden. Das Buch beinhaltet über 150 Gebärdenzeichnungen in 7 Situationsbildern.

Online zu kaufen unter: https://www.buecher.de/shop/buecher/das-gebaerdensuchbuch/ribeaud-marina/products_products/detail/prod_id/26474232/

08.10.2019

Onlinekurs: „Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita“

Viele Fragen im Kita-Alltag lassen sich demokratisch mit den Kindern gemeinsam lösen. In kurzen und verständlichen wissenschaftlichen Fachvorlesungen begründen Prof‘in Dr. Raingard Knauer, Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Rüdiger Hansen, warum demokratische Beteiligung von Kindern in der Kita wichtig ist und wie sie im Alltag umgesetzt werden kann. Der Kurs bietet einen interessanten Mix aus fachlichen Konzepten, Praxishinweisen und Beispielen durch Interviews und Animationsfilmen.

Sie können sich hier kostenlos online registrieren: https://www.oncampus.de/weiterbildung/moocs/kita

23.09.2019

Repräsentative Umfrage zum Weltkindertag: Zutrauen in die Demokratiekompetenz von Kindern ist gestiegen

Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland (69 Prozent – plus 5 Prozent gegenüber 2016) traut der heutigen Generation der Kinder und Jugendlichen zu, als Erwachsene Verantwortung für den Erhalt unserer Demokratie zu übernehmen. Dieser Meinung sind vor allem die ältere Bevölkerung (76 Prozent der über 60-jährigen – plus 8 Prozent) und Menschen mit einem hohen Bildungsabschluss (76 Prozent – plus 10 Prozent). 28 Prozent der Bevölkerung zweifelt an der Demokratiefähigkeit der nachfolgenden Generation. Das sind zentrale Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Politik- und Sozialforschungsinstituts Forsa im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes zum heutigen Weltkindertag.

Eine Zusammenfassung der Umfrage mit allen Einzelergebnissen und ausgewählten Grafiken finden Sie unter: www.dkhw.de/umfrage-weltkindertag2019.de 

20.09.2019

Heute ist Weltkindertag!

Das Motto des diesjährigen Weltkindertages lautet „Wir Kinder haben Rechte!“. Damit rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland Bund, Länder und Kommunen dazu auf, mehr Möglichkeiten zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen und Gestaltungsräume zu schaffen. Sie brauchen Freiräume, um ihre Wünsche und Ideen einzubringen und damit ernst genommen zu werden. Politik und Gesellschaft müssen dafür die notwendigen Voraussetzungen schaffen. Der Weltkindertag findet jedes Jahr am 20. September statt.

Am Sonntag, den 22. September 2019, veranstaltet das Deutsche Kinderhilfswerk unter diesem Motto wieder ein großes Fest für Kinder und Familien mit vielen spannenden Aktionen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Dazu werden etwa 100.000 Besucherinnen und Besucher rund um den Potsdamer Platz in Berlin erwartet.

Weitere Infos zum Weltkindertag finden Sie hier: www.weltkindertag.de

16.09.2019

Aktionstage: Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten

Vom 16. bis zum 27. September sind Kinder und Jugendliche aufgerufen, zu Fuß zur Schule oder zur Kita zu laufen. Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern trainiert vor allem die Verkehrssicherheit. Das diesjährige Motto ist: „Mitmachen und Elterntaxi stehen lassen!“ und wird vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) ausgerufen.  Während dieser Aktionentage erlernen die Kinder mehr über Sicherheit im Straßenverkehr und können nebenbei auch noch neue Spielmöglichkeiten im Umfeld der Kita entdecken.

Mehr Informationen zu den Aktionstagen finden Sie unter: https://www.dkhw.de/aktionen/zu-fuss-zur-schule/

11.09.2019

Unser Kinderrechte-Lesefestival

Am Sonntag, den 15. September findet von 10:00 bis 18:00 Uhr unser erstes Kinderrechte-Lesefestival statt. Im MACHMit!-Museum in Berlin-Prenzlauer Berg gibt es ein buntes Programm rund um die Kinderrechte. Fünf Prominente werden die fünf PIXI-Bücher des Deutschen Kinderhilfswerkes zu den Kinderrechten vorlesen und anschließend in einem kleinen Workshop mit den Kindern basteln. Die Vorlesenden sind: Regina Halmich, Ex-Boxweltmeisterin, Wolfgang Bahro, Schauspieler, Enie van de Meiklokjes, Moderatorin, Juri Winkler, Schauspieler und Louis von Klipstein, Schauspieler.

Hier geht es zum Programm.

25.08.2019

Material-Tipp: „Kinder-Rechte in Leichter Sprache“

Die AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. hat ein neues Bildungsmaterial zu den UN-Kinderrechten veröffentlicht. Das Besondere dabei: Die Broschüre erklärt und benennt die Kinderrechte in Leichter Sprache. Jan Sörnsen, der Geschäftsführer des Bundesjugendwerkes der AWO sagt dazu: „Die Kinder-Rechte in Leichter Sprache sind wichtig. Damit Kinder und Jugendliche ihre Rechte kennen. Wer seine Rechte kennt, kann selbst entscheiden. Wer seine Rechte kennt, kann sich auch für andere Menschen einsetzen. Durch die Kinder-Rechte in Leichter Sprache können Kinder und Jugendliche jetzt noch mehr mitbestimmen. Das ist gut für unsere Gesellschaft.“

Die pdf-Version der Kinderrechte in Leichter Sprachen erhalten Sie zum kostenfreien Download unter: 
www.awo.org/sites/default/files/2019-07/AWO_UN_Kinderrechte_Leichte%20Sprache_Ansicht.pdf

14.08.2019

Filmreihe: Klischeefreie Vielfalt in Kitas

Am 5. Juni fand der bundesweite Aktionstag „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“ statt.  Mit diesem besonderen Aktionstag haben die Koordinierungsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“ und das entstandene Aktionsbündnis den Blick auf Beispiele guter diversitätsbewusster Praxis gerichtet und darauf aufmerksam gemacht, wie Kindertageseinrichtungen, Fachschulen und weitere Bildungseinrichtungen all die Herausforderungen eines vielfältigen und diskriminierungssensiblen miteinander Lernens und Lebens professionell bewältigen (können) und welche personellen und finanziellen Ressourcen es hierfür braucht. In diesem Zusammenhang ist auch die Filmreihe „Klischeefreie Vielfalt in Kitas – Fang doch klein an!“ mit Kurzfilmen, Interviews, Datenübersichten und weiteren interessanten Informationen entstanden.

Die Filmreihe finden Sie unter: www.klischeefreie-vielfalt.de

08.08.2019

Neuer Kurzfilm von unserer Projektkita „Bussi Bär“

Der Kurzfilm gibt einen Einblick in die Projektarbeit, wie hier Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in der Kita gemeinsam mit den Kindern umgesetzt wird.

Sie können den Film hier  ansehen.

29.07.2019

Aktionstag: Zu Fuß zum Kindergarten – Jetzt anmelden und mitmachen!

Am 22. September findet jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“-Tag statt – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Die Aktion wird vom Deutschen Kinderhilfswerk und dem ökologischen Verkehrsclub VCD koordiniert. Um diesen Tag herum werden Kinder aufgefordert, sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zum Kindergarten und in die Schule zu kommen. Auch Eltern, Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto möglichst stehen lassen. Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten und finden in diesem Jahr vom 16. bis zum 27. September 2019 statt. Kindergärten können mit eigenen Aktionen teilnehmen und sich hierfür auf der Website zum Aktionstag registrieren. Nach der Registrierung können Sie Ihre Aktion eintragen und/oder kostenfrei Material bestellen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.zu-fuss-zur-schule.de

22.07.2019

Deutscher Kita-Preis 2020: Jetzt als Kita oder Bündnis des Jahres bewerben!

Der Deutsche Kita-Preis wird auch im kommenden Jahr 2020 wieder von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und dem Bundesfamilienministerium vergeben. Die Auszeichnung würdigt Kitas und lokale Bündnisse der frühen Bildung, die sich am Kind und am Sozialraum der Familien orientieren, in denen Partizipation eine wichtige Rolle spielt und die sich als lernende Organisationen weiterentwickeln wollen. In den beiden Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wartet ein Preisgeld von jeweils 25.000 Euro auf die zwei Erstplatzierten. Zudem werden pro Kategorie vier Zweitplatzierte mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Mai 2020 in Berlin statt.

Alle Kitas und lokalen Bündnisse für frühe Bildung sind herzlich eingeladen, sich bis zum 18. August 2019 unter www.deutscher-kita-preis.de  zu bewerben.

Auch Eltern sind gefragt. Bis zum 1. August 2019 können sie Kitas und lokale Bündnisse für den Deutschen Kita-Preis 2020 vorschlagen: www.deutscher-kita-preis.de/zur-empfehlung

19.07.2019

Save the date: Fachtag „Kinderrechte, Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ am 5. Dezember 2019 in Berlin

Seit 2017 hat das Deutsche Kinderhilfswerk in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle KINDERWELTEN des Instituts für den Situationsansatz (Berlin) und dem Institut für Partizipation und Bildung (Kiel) zehn Kitas in verschiedenen Bundesländern zu den Themen Kinderrechte, Vielfalt und Mitbestimmung fortgebildet und in der Umsetzungsarbeit begleitet. Im Rahmen des Fachtags, der gleichermaßen den offiziellen Abschluss unseres Demokratie leben-geförderten Projekts „bestimmt bunt“ darstellt, möchten wir die vielfältigen Erfahrungen und Ergebnisse, die wir in den vergangenen Jahren sammeln durften, mit Ihnen teilen.

Geplant sind im Rahmen der Veranstaltung unter anderem Fachvorträge von Rüdiger Hansen und Petra Wagner, die Präsentation der zentralen Evaluationsergebnisse sowie die offizielle Premiere der filmischen Dokumentation zum Projekt. Darüber hinaus können Sie in verschiedenen Workshops Themen der frühkindlichen Kinderrechte- und Demokratiebildungsarbeit vertieft besprechen sowie vielfältige Einblicke in das Fortbildungsprogramm und die Praxis der bestimmt bunt-Modellkitas erhalten.

Der Fachtag wird in der Kalkscheune, Johannisstraße 2, 10117 Berlin stattfinden (barrierefreier Zugang). Die Einladung inklusiveTagesprogramm werden wir im September versenden. Bitte merken Sie sich den Termin aber jetzt schon vor! Ausführlichere Informationen zu unserem Kita-Modellprojekt „bestimmt bunt“ finden Sie hier: www.kinderrechte.de/kita

29.06.2019

Materialtipp: Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung

Die Handreichung "Kinder mit Fluchthintergrund" wurde vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration in Kooperation mit der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie zur Orientierung und Anregung für die inklusive Gestaltung der Praxis entwickelt. Es ist ein kompakter Wissensfundus auf der Grundlage des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans rund um die Themen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern mit Fluchthintergrund für Träger, Fachberatungen, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen. Darin sind Erfahrungen, Ergebnisse und Wissenswertes, in den regionalen Beratungs- und- und Servicestellen „Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung in Hessen“ erlebt und gewachsen, gebündelt.

Die Handreichung können Sie hier online bestellen oder kostenlos herunterladen:  www.kkstiftung.de/de/informieren/aktuelles/handreichung-kinder-mit-fluchthintergrund-in-der-kindertagesbetreuung-erschienen/index.htm

20.06.2019

Studie: Deutliche Unterschiede bei Sprachkompetenz von Kindern je nach Bildung der Eltern

Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) hat auf Basis des Nationalen Bildungspanels Sprachkompetenzen von vier bis fünf Jahre alten Kindern nach Bildungsabschluss der Eltern untersucht. Die aktuelle Studie zeigt, dass die Unterschiede nach der Bildung der Eltern im unteren Sprachleistungsbereich deutlich größer sind. Kinder mit niedrigerem Bildungshintergrund sind also stärker benachteiligt und müssen sehr viel mehr aufholen als bisher gedacht. Demnach unterscheiden sich die sprachlichen Fähigkeiten bei Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren mitunter deutlich nach der Bildung der Eltern. Die Ergebnisse sind insbesondere vor dem Hintergrund relevant, dass jährlich mehrere Millionen Euro in Förderprogramme zum Spracherwerb fließen. Um Unterschiede nach der Bildung der Eltern zu reduzieren, sollten Programme so ausgestaltet sein, dass leistungsschwächere Kinder aus bildungsferneren Familien noch gezielter unterstützt werden.

Mehr Informationen finden Sie im Wochenbericht der DIW: www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.619372.de/19-16-3.pdf

11.06.2019

Neuer Kurzfilm aus unserer Projektkita "Biene Maja"

Der Kurzfilm gibt Einblicke in die Fortbildung, damit Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita noch besser klappt.

Sie können den Film hier ansehen: https://www.kinderrechte.de/kinderrechtebildung/vielfalt-und-mitbestimmung-in-der-kita/projektfilme/kita-biene-maja-stralsund/

03.06.2019

Bundesweiter Aktionstag zum Thema Klischeefreie Vielfalt in Kitas

Um Kindertageseinrichtungen als Orte gelebter Vielfalt und gute Praxisbeispiele in der frühen Bildung besser sichtbar zu machen, findet am 05. Juni ein bundesweiter Aktionstag zur Klischeefreien Vielfalt in Kitas statt. Der Aktionstag soll dazu anregen, sich wertschätzend und reflektierend über das Thema Vielfalt in Kindertageseinrichtungen auszutauschen. Sei es Vielfalt in der pädagogischen Arbeit, im Team oder in der Zusammenarbeit mit den Familienangehörigen.

Das Aktionsbündnis Klischeefreie Vielfalt in Kitas ist ein Zusammenschluss von zahlreichen Institutionen, Organisationen, Verbänden, Gewerkschaften, Fach- und Hochschulen und Einrichtungen, die in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern bis zum Ende des Grundschulalters tätig sind. Auch das Deutsche Kinderhilfswerk ist mit dabei. Koordiniert werden Bündnis und Aktionstag von der Koordinationsstelle Chance Quereinstieg/Männer in Kitas.

Weitere Informationen und Anregungen zum Mitmachen finden Sie unter: www.chance-quereinstieg.de/aktionstag

28.05.2019

Zeit zu(m) Spielen! – Das Motto zum Weltspieltag 2019

Das Deutsche Kinderhilfswerk rief Kinder und ihre Eltern, Schulen und Kindergärten, öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen zur Beteiligung am heutigen Weltspieltag auf. Der Weltspieltag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“. Damit will das Deutsche Kinderhilfswerk mit seinen Partnern im Bündnis Recht auf Spiel darauf aufmerksam machen, dass die zeitlichen Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden müssen.

Weitere Infos zum Weltspieltag unter: www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag

24.05.2019

Neuer Kurzfilm aus unserer Projektkita "Hürther Ströpp"

Der Kurzfilm gibt Einblicke in die Projektarbeit und zeigt, wie Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita umgesetzt wurde.

Sie können den Film hier ansehen.

22.05.2019

Neues PIXI-Buch zum Kinderrecht auf Privatsphäre

Die PIXI-Buchreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes zum Thema Kinderrechte hat Zuwachs bekommen. Unter dem Titel „Stopp, PRIVAT!“ befasst sich die neue Geschichte mit dem Kinderrecht auf Privatsphäre. Nach den bereits erschienenen Kinderrechte-PIXI-Büchern zu den Themen Mitbestimmung, Schutz von Kindern vor Gewalt, Kinderarmut sowie das Recht auf beide Eltern ist „Stopp, PRIVAT!“ bereits das fünfte Kinderrechte-PIXI, das vom Deutschen Kinderhilfswerk herausgegeben und vom Bundesfamilienministerium gefördert wird.

Ergänzend zum PIXI-Buch kann das Begleitmaterial „Vielfalt in der Kita – Methoden für die Kitapraxis 5“ bestellt werden. Das Praxismaterial bietet Fachkräften konkrete Anregungen, wie sie die Kinderrechte, insbesondere in Bezug auf Inklusion und Vielfalt, altersgerecht im Kita-Alltag thematisieren können. In dieser Ausgabe werden zwei Praxisübungen zu den Themen Privatsphäre und Gebärdensprache erläutert.

Das PIXI-Buch und das dazugehörige Begleitmaterial können online bestellt werden unter: www.dkhw.de/shop  

17.05.2019

Kinderrechte ins Grundgesetz: Aktionstag am 22. Mai 2019

In Deutschland findet gerade ein wichtiger politischer Prozess statt: die Verankerung der Kinderrechte im Grundgesetz. Es ist Zeit, diese historische Chance laut und deutlich mit Aktivitäten aus der Zivilgesellschaft zu begleiten, der Politik die Wichtigkeit der Kinderrechte zuzurufen und auch allen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Chance bekannt zu machen.
Ob auf Facebook, Twitter, Instagram, Blog – bitte nutzen Sie Ihr soziales Netzwerk für die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz!

So einfach geht´s:

  1. Vervollständigen Sie den Satz "Kinderrechte ins Grundgesetz, damit…"
  2. Setzen Sie diesen Satz am 22. Mai 2019 online – auf Facebook, auf Twitter, in Ihrem Blog, auf Instagram oder wo Sie sonst auf Social Media unterwegs sind! Bitte verwenden Sie dabei die Hashtags #kigg19 und /oder #KinderrechteinsGrundgesetz

Weitere Informationen unter: Mehr Infos zur Initiative „Kinderrechte ins Grundgesetz“ sowie Hintergrundinfos haben wir hier zusammengestellt: www.dkhw.de/kigg19

14.05.2019

Die Gewinner des Deutschen Kita-Preises 2019

Am Abend des 13. Mai 2019 fand im Berliner Tempodrom die feierliche Verleihung des diesjährigen Deutschen Kita-Preises statt. Die Auszeichnung geht an Kita-Teams und lokale Bündnisse, die gute Qualität kontinuierlich weiterentwickeln – im Zusammenspiel mit ihren Trägern, mit Eltern und mit Akteuren aus dem Umfeld der Kita. In diesem Jahr darf sich das Katholische Familienzentrum Kindertagesstätte “St. Sebastian” aus dem hessischen Eppertshausen über den Titel “Kita des Jahres” sowie über ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro freuen. In der Kategorie “Bündnis für frühe Bildung des Jahres” wurde das Familienzentrum INFamilie Hannibal- und Brunnenstraßenviertel aus Dortmund-Nord mit dem ersten Platz ausgezeichnet und hat ebenfalls einen mit 25.000 Euro dotierten Scheck erhalten. Auch die insgesamt acht Zweit- und Drittplatzierten haben allen Grund zur Freude: Sie erhielten jeweils eine Trophäe sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro.

Weitere Infos zu Preis und Preisträgern finden Sie unter: www.deutscher-kita-preis.de/

10.05.2019

KIMI–Siegel für vielfaltsbewusste Bücher verliehen

Am 9. Mai 2019 wurde erstmals das KIMI-Siegel für Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin verliehen. Aus der Vielzahl an Neuerscheinungen aus dem Jahr 2018 wurden insgesamt 40 Bücher ausgewählt, die Geschichten in vielfältiger, diskriminierungssensibler Weise erzählen bzw. darstellen. Zu den ausgezeichneten Kategorien gehören das Bilderbuch, das erzählende Kinderbuch sowie das Jugendbuch. Die Partizipation von Kindern und Jugendlichen sowie Menschen mit Diskriminierungserfahrungen als Teil der Jurys ist ein wichtiger und entscheidender Aspekt im Konzept der KIMI-Siegelverleihung.

Alle ausgezeichneten Bücher inklusive ausführlicher Bewertung finden Sie online unter: www.kimi-siegel.de/die-buecher/

24.04.2019

Buchtipp: Alles Familie!

Die Autorin Alexandra Maxeiner hat mit der Illustratorin Anke Kuhl ein Kinderbuch über die unterschiedlichsten Familienformen gestaltet. Neben den „Bilderbuchfamilien“ bestehend aus Mama, Papa und Kind, werden in diesem Buch alle erdenklichen Familienkonstellationen vorgestellt. Beim Betrachten dieses Kinderbuches denkt man sofort an seine eigene Familie und was das Besondere daran ist. Das Buch zeigt auf unterhaltsame Weise, wie einzigartig jede Familie sein kann, auch ohne eine klassische „Bilderbuchfamilie“ zu sein.

Sie finden das Buch online im Klett-Kinderbuchverlag: http://www.klett-kinderbuch.de/index.php?id=112

17.04.2019

Bertelsmann-Stiftung: Elternbefragung zu ihrer Mitwirkung in der Kita

Es werden Eltern gesucht, die mit ihren Perspektiven und Meinungen zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung an der Umfragereihe ElternZOOM der Bertelsmann-Stiftung teilnehmen wollen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, diesen Aufruf an Eltern Ihrer Einrichtung weiterzuleiten. Bei der Befragung 2019 geht es um die Frage, welchen Einblick Eltern in den Kita-Alltag ihrer Kinder haben: Fühlen sich Eltern von der Kita ausreichend informiert? In welchen Bereichen können Eltern sich an Kita-Entscheidungen beteiligen? Wissen Eltern, wie sie in der Kita mitreden und mitwirken können? Die gesamte Befragung ist anonym und es wird eine Befragungsdauer von etwa 20 Minuten angegeben.

Die Befragung und weitere Informationen zu ElternZOOM finden Sie unter: www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/laendermonitoring-fruehkindliche-bildungssysteme/projektthemen/elternzoom-2019/

09.04.2019

Materialtipp: Kita-Ideenschatz 2019/2020

Der Spieleschatz für Kindertageseinrichtungen aus dem aktuellen HERDER-Verlagsprogramm stellt 34 Impulse aus der Praxis für die Praxis vor. Das Buch bietet pädagogischen Fachkräften eine schöne Auswahl an Spielen, Liedern, Aktionen und Inspirationen insbesondere für die Bildungsbereiche Bewegung, Emotionen und Musik.

Online können Sie den Kita-Ideenschatz erwerben unter: www.herder.de/kindergarten-paedagogik-shop/kitaideenschatz-20192020-broschur/c-26/p-14608/

05.04.2019

Die UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland

Am 06. März 1992 hinterlegte Deutschland die Ratifizierungsurkunde zur UN-Kinderrechts­konvention beim Generalsekretär der Vereinten Nationen und damit trat die Konvention am
05. April 1992 in Deutschland in Kraft und ist somit geltendes Recht. Viel wurde seither für die Bekanntmachung und Durchsetzung der Kinderrechte getan, aber es bleibt eine ständige Aufgabe.

Mehr Informationen zu Kinderrechten gibt es unter: https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/

22.03.2019

Veranstaltungstipp: KIMI-Siegelverleihung am 09. Mai 2019

2019 werden zum ersten Mal Lese- und Bilderbücher für Kinder und Jugendliche mit dem KIMI-Siegel ausgezeichnet. In den Blick genommen werden hierbei insbesondere Bücher, die bunt und fröhlich, realistisch und fantasievoll, vor allem aber beiläufig vielfältig und ohne Klischees und Zuschreibungen aus der Welt von Kindern und Jugendlichen erzählen. In diesem Jahr wurden über 60 Bücher für folgende Kategorien eingereicht: Bilderbuch, erzählendes Kinderbuch und Jugendbuch. Am Donnerstag, den 9. Mai 2019 wird die erste Verleihung der KIMI Siegel in der Berliner Werkstatt der Kulturen stattfinden. Eingeladen sind hierzu Multiplikator/innen aus der pädagogischen Praxis sowie Kolleg/innen aus dem Buchhandel und Verlagswesen. Die Anmeldefrist für die Verleihung läuft noch bis zum 1. April.

Weitere Informationen zu der Verleihung finden Sie unter: www.kimbuk.de/kimi-das-kinderbuchsiegel/

19.03.2019

Motto des Weltkindertages 2019: „Wir Kinder haben Rechte!“

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September steht unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“. UNICEF Deutschland und das Deutsche Kinderhilfswerk unterstreichen mit diesem Motto die Forderung, dass alle Kinder besser über ihre Rechte informiert, dass sie ernster genommen und mehr an der Gestaltung unserer Gesellschaft beteiligt werden müssen. 2019 ist ein besonderes Jubiläumsjahr für die Kinderrechte: Am 20. November feiert die UN-Konvention über die Rechte des Kindes ihren 30. Geburtstag! Rund um den Weltkindertag rücken bundesweit zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen die Lage der Kinder auf der Welt und in Deutschland in den Mittelpunkt. Am Sonntag, den 22.September, finden in Berlin und Köln unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ die beiden größten Kinder- und Familienfeste mit jeweils 100.000 großen und kleinen Besucher/innen statt.

Weitere Informationen zum Weltkindertag finden Sie unter: www.weltkindertag.de

12.03.2019

Mikroförderfonds „Frühkindliche Demokratiebildung“

Anfang März ist unser Sonderfonds „Frühkindliche Demokratiebildung“ in eine neue Runde gestartet. Mit diesem Förderfonds möchte das Deutsche Kinderhilfswerk frühkindliche Kindertageseinrichtungen darin unterstützen, sich Praxismaterialien zu den Themen Kinderrechte, Vielfalt und Partizipation beschaffen sowie Teamfortbildungen hierzu in Anspruch nehmen zu können. Ziel des Fonds ist, frühkindliche Beteiligung, vielfaltsbewusste Arbeit, Demokratie- und Kinderrechtebildung in Kindertageseinrichtungen zu fördern. Anträge können Kindertagesstätten, frühkindliche Kindertagespflegeeinrichtungen und sonstige Einrichtungen des frühkindlichen Bildungsbereichs stellen. Die Mikroförderung kann bis zu 1.500 Euro betragen. Anträge können bis zum 30. April 2019 online beim Deutschen Kinderhilfswerk eingereicht werden.

Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie in der Rubrik „Sonderfonds“ unter: www.dkhw.de/foerderung/foerderantrag-stellen/

04.03.2019

Buchtipp: Jonas will Prinzessin sein

Der Don Bosco Verlag hat ein Buch zum Thema „Karneval“ und „Rollen erproben“ herausgegeben. In der Geschichte geht es um den Jungen Jonas. Er möchte sich, genau wie seine Zwillingsschwester, beim Karneval auch als Prinzessin verkleiden. Doch seine Mama kauft ihm lieber ein Piratenkostüm. Jonas ist darüber sehr enttäuscht und versucht deshalb, am Faschingstag trotzdem als Prinzessin gehen zu können.

Das Buch kann über diesen Link bestellt werden: www.buecher.de/shop/ab-2-jahren/jonas-wird-prinzessin-mini-bilderbuch-/seggewiss-swana-menke-ulrike-goossens-anja/products_products/detail/prod_id/41952577/

27.02.2019

Publikation: Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagesbetreuung

Grundlage dieser Publikation waren unterschiedliche Fragen und Anliegen, welche in den letzten zwei Jahren an die hessischen Beratungs- und Servicestellen gerichtet wurden. Sie umfasst Grundlagentexte, viele Beispiele guter Praxis und Anregungen für die Gestaltung des Arbeitsalltags pädagogischer Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen.

Diese Publikation und weitere Informationen finden Sie online unter: https://www.kkstiftung.de/de/informieren/hessische-beratungsstellen-kinder-mit-fluchthintergrund/index.htm

20.02.2019

Buchtipp: Willkommen in Deutschland

Die Herausgeberin und Illustratorin Patricia Thoma engagiert sich in Berliner Willkommensklassen. Dort lernte sie viele Kinder mit einem Fluchthintergrund kennen und ließ sich von den Kindern nicht nur mit Worten, sondern auch mit Bildern von ihrem Leben erzählen. In diesem Buch stellt sie elf Kinder vor, die von ihrer Heimat, ihrer Familie und ihren Hobbys berichten.

Online können Sie das Buch kaufen unter: https://www.fembooks.de/Patricia-Thoma-Hrsg-Willkommen-in-Deutschland

12.02.2019

Die AGJ veröffentlich ihr zweites Positionspapier

Das zweite Papier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) behandelt das Thema „Das Recht, gehört zu werden. Partizipation in der Kindertagesbetreuung“. Dabei beschäftigt es sich inhaltlich mit dem Thema Partizipation und dabei konkret aus kinderrechtlicher Perspektive. In dieser Veröffentlichung verdeutlicht die AGJ, dass die Verwirklichung von Partizipation in Bildungseinrichtungen einen immer währenden Prozess darstellt.

Das Positionspapier der AGJ finden Sie unter: https://www.agj.de/fileadmin/files/positionen/2018/recht_gehoert_zu_werden.pdf

06.02.2019

Veranstaltungstipp: Die Bildungsmesse - Didacta

Didacta ist die weltweit größte Bildungsmesse und findet vom 19. bis 23. Februar 2019 in Köln statt. Sie gibt einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. In diesem Jahr werden über 800 Austeller/innen aus ca. 40 Ländern erwartet.
Entdecken Sie die innovativen Angebote zu Bildung, Erziehung und Qualifizierungen  bei unterschiedlichen Foren, Workshops und Vorträgen für pädagogische Fachkräfte und Interessierte!

Infos zur Messe finden Sie unter: http://www.didacta-koeln.de/

30.01.2019

Neuer Kurzfilm aus unserer Projektkita "Hürther Ströpp"

Der Kurzfilm gibt Einblicke in die Fortbildung, damit Mitbestimmung in der Kita noch besser klappt.

Sie können den Film hier ansehen.

23.01.2019

„It`s your Party-cipation“: Neue Förderrunden für Kinder-Kulturprojekte 2019

Ab 2019 gibt es jährlich nur noch zwei Förderrunden für das Programm „It’s your Party-cipation“. Interessent/innen aus Einrichtungen des frühkindlichen Bildungsbereiches, die mit ihrem Projekt in die Förderung gehen möchten, können sich bis zum 28. Februar 2019 mit einer Interessenbekundung bewerben. Das notwendige Formular dafür finden Sie neben allen weiteren Informationen und Förderbedingungen auf www.kinderrechte.de/kulturmachtstark. In dieser Förderrunde ist ein Projektstart zwischen Juli und Dezember 2019 möglich.

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist mit „It’s your Party-cipation“ Förderer im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Gefördert werden Projekte der kulturellen Bildung mit Workshopcharakter, die sich an Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 17 Jahren aus finanziell oder sozial benachteiligten Familien richten. In den Projekten sollen die Kinderrechte eine besondere Rolle spielen und die Teilnehmer/innen von Anfang an beteiligt werden.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter: https://www.kinderrechte.de/aktionen-projekte/kultur-macht-stark/

17.01.2019

„Zeit zu(m) Spielen!“ ist das diesjährige Motto zu unserem Weltspieltag

Am 28. Mai 2019 ist Weltspieltag. Mit dem Motto „Zeit zu(m) Spielen!“ will das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das freie Spiel von Kindern verbessert werden müssen. Gleichzeitig ist das Motto ein Aufruf an die Eltern, ihren Kindern den nötigen Freiraum dafür zu geben.
Kommunen, Vereine, Initiativen und Bildungseinrichtungen sind aufgerufen, mit einer Aktion am Weltspieltag 2019 teilzunehmen.

Weitere Infos zum Weltspieltag finden Sie hier: www.recht-auf-spiel.de

14.12.2018

Buchempfehlung: Feste feiern im Kindergarten

Ostern, Halloween, Muttertag, Sommerfest und Weihnachten - Feste und Feiertage sind ein wichtiger Bestandteil des gemeinsamen Erlebens und begleiten den Kindergartenalltag durch das Jahr. In dieser Projektmappe finden Sie auf 80 Seiten praxiserprobte Ideen – Geschichten, Bastelaktionen, Rezepte, Lieder und vieles mehr –  für die Gestaltung der Festtage.

Online zu finden unter: https://www.buecher.de/shop/fachbuecher/feste-feiern-im-kindergartenjahr/huetter-jenny/products_products/detail/prod_id/41881440/

10.12.2018

Neuer Kurzfilm aus unserer Projektkita "Biene Maja"

Der Kurzfilm stellt die Projektkita "Biene Maja" vor, die Mitbestimmung in ihrer Kita zum Schwerpunkt der Arbeit machen möchte.

Sie können den Film hier  ansehen.

05.12.2018

Studie: Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung

Das freie Kinderspiel in Natur und öffentlichem Raum ist heute nicht mehr als ein selbstverständlicher Bestandteil der Kindheit anzusehen. Laut der Studie „Draußen spielen“ der Konrad-Adenauer-Stiftung wachsen Kinder heute meist in bewegungsarmen Umfeldern mit vorgegebenen Zeitmustern auf. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie reichen von zunehmendem Straßenverkehr, dem Zugang zu vielfältigen elektronischen Medien bis hin zu einem geringen Vertrauen der Eltern in die Risikokompetenz ihrer Kinder. Die Konrad-Adenauer-Stiftung fordert deswegen die Kommunen auf, angesichts der mangelnden Bewegung der Kinder die eigenständige Mobilität, Alltagsbewegungen und Spiel stärker in die Planung von Städten und Kommunen einzubeziehen.

Die Studie finden Sie online unter: https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=101b7616-94bd-9b27-5019-a72d94ee466e&groupId=252038

28.11.2018

Studie: Kita-Besuch im frühen Kindesalter hängt trotz Rechtsanspruch noch immer vom Familienhintergrund ab

Obwohl das Angebot an Kitaplätzen für Kinder unter drei Jahren in den vergangenen zehn Jahren immer weiter ausgebaut wurde, hängen der Besuch einer Kita und der Umfang der Betreuung laut der aktuellen Studie vom DIW Berlin noch stark vom Elternhaus und dessen soziökonomischen Hintergrund ab. Unterschiedliche Faktoren entscheiden darüber, ob ein Kind unter drei Jahren in eine Kita gehen wird, wie beispielsweise die Bildung der Mutter, die Erwerbstätigkeit der Eltern, das Armutsrisiko und ein vorhandener Migrationshintergrund. „Deshalb sollte die Politik verstärkt Maßnahmen ergreifen, damit nicht nur bestimmte, sondern alle Gruppen vom Kita-Ausbau profitieren“, empfiehlt C. Katharina Spieß, Leiterin der Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin. „Manchmal scheitert es vermutlich schon daran, dass Familien gar nichts von ihrem Rechtsanspruch wissen. Deshalb sollte es gezielte Informationen über das System der Kindertagesbetreuung und damit verbundene Rechtsansprüche geben, zudem könnten niedrigschwellige frühpädagogische Angebote helfen.“ so Spieß weiter.

Sie finden alle Ergebnisse der Studie unter: https://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.598460.de/18-38-1.pdf

26.11.2018

Neuer Kurzfilm von unserer Projektkita "Hürther Ströpp"

Der Kurzfilm stellt die neue Projektkita "Hürther Ströpp" vor, die Mitbestimmung zum Arbeitsschwerpunkt machen möchte.

Sie können den Film hier  ansehen.

20.11.2018

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte!

Der 20. November ist der Internationale Tag der Kinderrechte. An diesem Tag, im Jahr 1989, haben die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die Kinderrechtskonvention unterschrieben, welche dann am 5. April 1992 auch in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat. An diesem Tag finden deutschlandweit viele Aktionen rund um die Kinderrechte statt. Zudem bietet er einen guten Anlass, um zu schauen, wie es um die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland bestellt ist und an welchen Stellen diese noch stärker gefördert werden können.

Weitere Infos zur Geschichte der Kinderrechte: https://www.kinderrechte.de/kinderrechte/geschichte-der-kinderrechte/

19.11.2018

Unsere neue Projektkita

Seit kurzem haben wir eine neue Kita in unserem Projekt. Wir begrüßen die Kita "Giebelspatzen" aus Petershagen herzlich und wünschen viel Erfolg.

Weiter Informationen zur Kita gibt es hier. 

16.11.2018

Materialtipp: Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag

Mit der Broschüre "Demokratie ist (k)ein Kindergeburtstag" bietet die Amadeu Antonio Stiftung eine neue Handreichung für Kitas, die sich mit Rechtsextremismus im Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen auseinandersetzt. Sie dient als Arbeitshilfe für die Prävention von rechtsextremen Einstellungen. Neben der Vorstellung von Fortbildungsprogrammen werden auch folgende Fragen geklärt: Woran kann man Rechtsextreme erkennen? Wie soll man diesen Einstellungen begegnen? Die Broschüre widmet sich dabei dem Ansatz der geschlechterreflektierten Arbeit.

Online zu finden unter: https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/w/files/pdfs/lola-handreichung-internet.pdf

07.11.2018

Kampagne "MEDIEN WIRKEN."

Digitale Medien sind alltägliche Begleiter beim Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Bereits in den ersten Lebensjahren machen Kinder Erfahrungen mit Medien – und das in der Regel in der Familie.

Mit der Kampagne des Deutschen Kinderhilfswerkes „MEDIEN WIRKEN.“ sollen Eltern ermutigt werden, hinzuschauen. Wie können Erwachsene Kinder darin unterstützen, zu verantwortungsvollen, kritischen Mediennutzerinnen und -nutzern zu werden?

Mehr Informationen zur Kampagne finden Sie hier.

01.11.2018

Büchertipp: Neue Geschichten von Leon und Jelena

Jelena und Leon gehen gemeinsam in den Kindergarten. Dort dürfen sie aktiv ihren Alltag mitentscheiden und auch mithandeln. Dadurch lernen sie viel über die Gestaltungsmöglichkeiten einer Gemeinschaft kennen und wie alle zu ihrem Recht kommen können. Die einzelnen Bände zeigen lebendig und kindgerecht aus der Praxis, wie Leon und Jelena ihr gesellschaftliches Engagement frühzeitig erleben können. Die vier neuen Geschichten heißen: Ein Name für den Fisch, Eine Baustelle für die Krippis, Eine Kinderkonferenz für die Schule, Die neue Erzieherin.

Alle Bücher online zu kaufen unter: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/buecher-und-studien/buecher/#

26.10.2018

Büchertipp: Mit zehn Fingern um die Welt

Das Buch vom Helbling Verlag zeigt 130 unterschiedliche Finger-, Bewegungs-, Kitzel-, Klatsch- und Kreisspiele aus rund 50 Ländern. Dabei werden fast alle Themen aus der Lebenswelt der Kinder vom Autor Wolfgang Hering berücksichtigt, wie beispielsweise die Begrüßung, das gemeinsame Essen, Zahlen oder auch Tiere aus der ganzen Welt.

Online zu kaufen unter: https://www.helbling-verlag.de/?pagename=product&product=S8511

18.10.2018

Neuer Kurzfilm von unserer Projektkita „Kleine Weltentdecker“

Der Kurzfilm zeigt einen Einblick in die Ergebnisse der Projektumsetzung, wie Mitbestimmung in der Kita gemeinsam mit den Kindern geschehen kann.

Sie können den Film hier  ansehen.

11.10.2018

Materialtipp: kimemo Bilderpaarsuche zum Thema Kinderrechte

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) hat ein neues Bilderpaarsuchspiel rund um die Kinderrechte herausgegeben. Das kimemo zeigt die verschiedenen Kinderrechte, wie z.B. Kein Kind darf benachteiligt werden, Kinder haben das Recht, zu lernen oder Kinder haben das Recht, bei ihren Eltern zu leben, auf 48 bunten Bildkarten (24 Paaren). Es eignet sich damit als spannende Bilderpaarsuche für eine praxisnahe Annäherung an das Thema Kinderrechte. Empfohlen ist das Spiel für Kinder ab 4 Jahren.

Online zu bestellen unter: https://www.bpb.de/shop/warenkorb/?addpub=201965

04.10.2018

Das Gute-KiTa-Gesetz

Das Gute-KiTa-Gesetz verspricht mehr Qualität für weniger Gebühren in Kitas und in der Kindertagespflege. Denn die Weiterentwicklung der Qualität in den frühkindlichen Bildungseinrichtungen sollte ein gemeinsames Ziel von Bund, Ländern und Kommunen sein und damit eine gesamtgesellschaftlich Aufgabe. Deswegen investiert der Bund 5,5 Millarden Euro bis 2022, um mit einem Baukastenprinzip die Kinderbetreuung in ganz Deutschland zu verbessern.

Mehr Informationen zum Gesetz finden Sie unter: https://www.bmfsfj.de/gute-kita-gesetz

22.09.2018

Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten

Der 22. September ist jedes Jahr der „Zu Fuß zur Schule“-Tag, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. An diesem Tag werden Kinder aufgefordert, sich zu bewegen – also zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule oder zum  Kindergarten zu kommen. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher sollen mitmachen und an diesem Tag das Auto stehen lassen. Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten und finden in diesem Jahr vom 17.09.2018 bis zum 28.09.2018 statt.

Nähere Informationen sind hier zu finden: https://www.zu-fuss-zur-schule.de 

20.09.2018

Heute ist Weltkindertag!

In zahlreichen Orten bundesweit gibt es aus Anlass des Weltkindertages Kinder- und Familienveranstaltungen, bei denen der Spaß an erster Stelle steht, aber auch auf die Kinderrechte aufmerksam gemacht wird. Das Motto des diesjährigenWeltkindertages lautet "Kinder brauchen Freiräume!". In Berlin findet das große Weltkindertagsfest mit rund 100.000 kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern am 23. September rund um den Potsdamer Platz statt.

Weitere Informationen rund um den Weltkindertag gibt es hier: https://www.weltkindertag.de 

17.09.2018

Veranstaltungshinweis: Erster Bundeselternkongress in Kiel

Am 22. September 2018 sind alle Eltern und Erziehungsberechtigten sowie pädagogischen Fachkräfte zum 1. Bundeselternkongress in Kiel eingeladen. Die Bundeselternvertretung der Eltern von Kindern in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege sowie die Landeselternvertretung der  KiTa-Eltern von Schleswig Holstein veranstalten diesen Kongress für Sie und Ihre Kinder. Bei Vorträgen, Workshops, einem World Café und an Informationsständen gibt es zahlreiche Gelegenheiten, sich auszutauschen. Und damit die Kinder nicht zu kurz kommen, wird parallel dazu eine Kinderbetreuung mit verschiedenen Aktionen angeboten.

Sie können sich hier für den Kongress anmelden: https://www.kita-eltern-sh.de/teilnahmeformular/#c950

12.09.2018

Kostenlose Online-Konferenz Vernetzen: Teddy trifft Roboter - Medien in der Kita gemeinsam entdecken

Auch in frühkindlichen Bildungseinrichtungen spielen digitale Medien eine immer größer werdende Rolle. Aus diesem Grund laden das Medienkompetenz-Netzwerk Bremen und das Netzwerk DigiKids aus Frankfurt am 17.09.2018 von 10 bis 11 Uhr herzlich zu ihrer Onlinekonferenz ein. Sie erfahren dort anhand von praktischen Beispielen, wie lebendig Medienarbeit für Kinder bis 6 Jahren gestaltet werden kann und wie pädagogische Fachkräfte digitale Medien kreativ mit Kindern nutzen können.

Sie können sich hier für die kostenfreie Online-Konferenz anmelden: https://www.gutes-aufwachsen-mit-medien.de/weiterbilden/konferenz.cfm/key.528

05.09.2018

Stimmen Sie jetzt für einen Fanta Spielplatz ab!

Gefördert werden Projekte, die zum Ziel haben, einen bestehenden öffentlich zugänglichen Spielplatz oder Spielraum in Deutschland zu sanieren bzw. zu ergänzen oder diesen neu zu gestalten. Bereits im siebten Jahr setzt sich die Fanta Spielplatz-Initiative zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für Spielraumprojekte ein und schafft Möglichkeiten für freies und kreatives Spielen. Dieses Jahr wartet wieder ein Gesamtbetrag von 198.500 Euro auf 150 Gewinnerspielplätze sowie zusätzliche Spielplatz-Workshops für die TOP 5, in deren Rahmen gemeinsam mit Experteninnen und Experten Sanierungskonzepte entwickelt werden.

Stimmen Sie hier bis zum 30. September ab:  https://fsi.fanta.de/

30.08.2018

Materialtipp: Mut – starke Gefühle erleben

Kinder geraten im Kindergarten oftmals in Situationen, ob freiwillig oder ungewollt, die sie herausfordern. Das sind Momente, in denen sie ihre persönlichen Grenzen erreichen und das auch anderen signalisieren sollten. Und das erfordert Mut von den Kindern. Das Projektheft zeigt 40 Ideen für Projekte in der Kita. Darin können die Kinder sich selbst besser kennenlernen und die eigene Zuversicht in sich selbst und die Welt entwickeln sowie lernen, die eigenen Gefühle wahrzunehmen und auch auszudrücken. Die Kinder gelangen dadurch zu einem positiven Selbstbild und können gestärkter ihren Alltag erleben.

Online zu kaufen unter: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/buecher/produkt_produktdetails/34612-mut_starke_gefuehle_erleben.html

14.08.2018

Neuer Kurzfilm von unserer Projektkita "Kleine Weltentdecker"

Der Kurzfilm zeigt einen Einblick, wie Mitbestimmung während unseres Projektes in der Kita „Kleine Weltentdecker“ gemeinsam mit den Kindern umgesetzt wird.

Zu finden ist der Film hier.

24.07.2018

ISTA: Vorurteilsbewusste Medien und Materialien

Das Institut für den Situationsansatz hat vorurteilsbewusste Spiel- und Lesematerialien übersichtlich zusammengestellt.

Spielmaterialien sind online zu finden unter: https://situationsansatz.de/files/texte%20ista/fachstelle%20kinderwelten/kiwe%20pdf/Externe_Handreichung_Spielzeug.pdf

Kinderbücher für unter drei Jahre sind online zu finden unter: https://situationsansatz.de/files/texte%20ista/fachstelle%20kinderwelten/kiwe%20pdf/B%C3%BCcherkoffer_2017_bis%203.pdf

Kinderbücher für drei- bis sechsjährige sind online zu finden unter: 
https://situationsansatz.de/files/texte%20ista/fachstelle%20kinderwelten/kiwe%20pdf/Handreichung_3bis6_2018_fin_website_06.09_.pdf

18.07.2018

Wir stellen vor: unsere Projektkitas für die zweite Projektphase

In unserer zweiten Projektphase werden sechs neue Kitas von einem erfahrenden Tandem unserer Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in den Bereichen Kinderrechte, Partizipation und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung fortgebildet.

Die Kindertageseinrichtungen stellen sich hier vor:

02.07.2018

Buchtipp: Was Kinder wollen und warum wir darauf hören sollten

Der Besuch einer Einrichtung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung ist für viele Jungen und Mädchen ein bedeutsamer Teil ihrer Lebenswelt. Aber was ist aus Sicht der Kinder tatsächlich dafür entscheidend, dass sie sich wohlfühlen und gut aufwachsen können? Dieses Buch unterstützt Kita-Leitungen, Fachberaterinnen und Fachkräfte der frühen Bildung dabei, gute Qualität aus Sicht der Kinder zu erkunden und umzusetzen. Es orientiert sich an zehn Qualitätsdimensionen guter Kitas aus Kindersicht und bündelt sowohl wissenschaftliche Grundlagen als auch Perspektiven erfahrener Praktikerinnen und Praktiker.

Online zu bestellen unter: http://www.betrifftkindershop.de/epages/61729903.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61729903/Products/147

26.06.2018

Tipp: Gefühleflip-Plakat und Gefühleflip-Gebärden-Leporello kostenlos bestellen

Der Verlag „mebes & noack“ bietet Spiel- und Lesematerialien für die pädagogisch-therapeutische Praxis an. Ihre Bücher, Spiele und Materialien haben das Ziel, pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, Kinder in ihrer Selbstkompetenz zu fördern und sie zu ermutigen, mit sich selbst und anderen respektvoll umzugehen. Aktuell können Sie ein Gefühleflip-Plakat und -Leporello kostenlos dazu bestellen.

Online zu finden unter: http://www.verlagmebesundnoack.de/epages/61695848.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=58884611&PageSize=36&OrderBy=ListPrice&OrderDesc=0

21.06.2018

Neuer Kurzfilm von unserer Projektkita "Bussi Bär"

Die Kita „Bussi Bär“ durchläuft die Fortbildung zur vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung während unserer ersten Projektphase. Die Multiplikatorinnen Nuran Ayten und Andrea Rösner der Fachstelle KINDERWELTEN des Instituts für den Situationsansatz führen die Fortbildung durch und begleiten unsere Projektkitas während der gesamten Projektphase. 

Zu finden ist der Film hier.

05.06.2018

Buchempfehlung: Ich bin ein Kind und ich habe Rechte

„Ich bin ein Kind mit Augen, Händen, einer Stimme, einem Herzen und mit Rechten“ -  Kinder müssen ihre Rechte kennen, denn nur wer seine Rechte kennt, kann sich auch dafür stark machen. Aus diesem Grund werden von Alain Serres und Aurélia Fronty in diesem Buch 54 Kinderrechte farbenfroh und poetisch und für Kinder unmissverständlich vorgestellt. Das Buch „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ wurde vom NordSüd Verlag AG herausgebracht.

Online zu bestellen unter: https://www.buecher.de/shop/bilderbuecher/ich-bin-ein-kind-und-ich-habe-rechte/serres-alain/products_products/detail/prod_id/38037962/

29.05.2018

Mikroförderfonds: Frühkindliche Demokratiebildung

Ab sofort sind Bewerbungen für den neuen Mikroförderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes für die frühkindliche Demokratiebildung möglich. Mit diesem Förderfonds unterstützt das Deutsche Kinderhilfswerk die Beschaffung von Praxismaterialien sowie die Inanspruchnahme von Teamfortbildungen. Ziel ist es dabei, frühkindliche Beteiligung, Demokratiebildung und vielfaltsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen zu fördern.

Alle Informationen zur Antragsstellung finden Sie unter: www.dkhw.de/unsere-arbeit/projektfoerderung/foerderantrag-stellen/   (ganz unten)

28.05.2018

Heute ist Weltspieltag!

Der Weltspieltag wird in diesem Jahr deutschlandweit bereits zum 11. Mal ausgerichtet. Kindergärten und Schulen sowie öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen sind an diesem Tag aufgerufen, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine witzige, beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Spielaktion durchzuführen.

Unser diesjähriger Weltspieltag findet unter dem Motto „Lasst uns draußen spielen!“ statt. Damit möchte das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das Draußenspiel von Kindern verbessert werden müssen.

Weitere Informationen zum Weltspieltag finden Sie unter: https://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag.html

22.05.2018

Wettbewerb: kids kreativ

Der Wettbewerb kids kreativ! ruft Erzieherinnen und Erzieher dazu auf, die Neugier und den Entdeckergeist ihrer Kita-Kinder spielerisch zu wecken. Forschen, erfinden, basteln, malen, filmen, bauen und konstruieren – die Möglichkeiten der Einreichungen sind grenzenlos. Die Kinder bekommen ein Experimentierfeld für ihre Ideen und ihre Kreativität. Es winken tolle Preise. Teilnahme bis zum 30. November 2018.

Mehr Informationen unter: https://www.fraunhofer.de/content/dam/zv/de/jobs-karriere/Nachwuchs%20f%C3%B6rdern/Fraunhofer_KidsKreativ-2018.pdf

14.05.2018

Tag der Kinderbetreuung

Am 14.Mai ist der Tag der Kinderbetreuung. Jeden Tag kümmern sich die pädagogischen Fachkräfte um unsere jüngsten Persönlichkeiten in der Gesellschaft. Mit diesem besonderen Tag soll der alltäglichen Arbeit und dem Einsatz aller Erzieherinnen, Erzieher und Tageseltern Anerkennung verliehen und DANKE gesagt werden.

Der Duisburger Peter Gärtner hat diesen Tag 2012 ins Leben gerufen. Seit letztem Jahr wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Programms „Qualität vor Ort“ koordiniert.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.rund-um-kita.de/tag-der-kinderbetreuung-infos/

07.05.2018

Bildbuch Kita-Alltag

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ - unter diesem Motto hat das Bundesfamilienministerium ein Bilderbuch mit vielen Zeichnungen von Situationen aus dem Kita-Alltag herausgegeben, um sprachliche Barrieren zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften leichter umgehen zu können. So unterstützt das Bilderbuch die Kommunikation zwischen ihnen.

Weitere Informationen und online zu bestellen unter: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/themen/zusammenarbeit-mit-familien/bildbuch-kita-alltag/

02.05.2018

Ankündigung: Sonderpreis 2018 „Kinderrechte in der digitalen Welt“

Auch in diesem Jahr schreibt die GMK gemeinsam mit dem BMFSFJ einen Sonderpreis beim Dieter-Baacke-Preis aus. Das Thema des Sonderpreises ist „Kinderrechte in der digitalen Welt“. Hier können vielfältige Projekte der kreativen kritikfördernden Medienpädagogik eingereicht werden.  Wichtig dabei ist, dass die Kinder als Akteure/innen im Mittelpunkt der Projekte stehen. Bewerbungen für alle Kategorien können bis zum 31.Juli eingereicht werden.

Weitere Informationen unter:  https://www.dieter-baacke-preis.de/dieter-baacke-preis/sonderpreis-2018/

24.04.2018

„Kinderrechte ins Grundgesetz!“ – ein aktuelles Rechtsgutachten

Ein Rechtsgutachten, das im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes erstellt wurde, beschäftigt sich mit der wichtigen Frage: Gehören die Kinderrechte ins Grundgesetz?

Die Gutachter kommen dort zu der Einschätzung, dass die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland durch die aktuelle Rechtslage nicht abgesichert ist. Damit besteht ein erhebliches Umsetzungsdefizit in Rechtsprechung und Verwaltung. Denn die Kinderrechte müssen durch eine völkerrechtsfreundliche Auslegung des Grundgesetzes oder eine Kombination mit anderen Verfassungsnormen momentan noch sehr kompliziert hergeleitet werden. Die Aufnahme von Kinderrechten im Grundgesetz würde die Realisierung der Rechte von Kindern quer durch die Rechtsgebiete stärken.

Mehr Informationen und der Link zum Gutachten unter: www.dkhw.de/kinderrechte-ins-grundgesetz

18.04.2018

Forschungsbericht: Gesellschaftliche Vielfalt in Kitas

Kindertageseinrichtungen sind nach eigener Auffassung auf gesellschaftliche Vielfalt gut vorbereitet und weitgehend in der Lage, alle Kinder zu inkludieren. Dabei erschwert die derzeitige Personalsituation in Kitas die Umsetzung gewünschter pädagogischer Aktivitäten, wie zum Beispiel eine verbesserte und intensivere Zusammenarbeit mit Eltern, individuelle pädagogische Angebote und Teamentwicklungen. Das sind unter anderem die zentralen Ergebnisse des Forschungsberichts  "Herausforderungen von Kindertageseinrichtungen in einer vielfältigen Gesellschaft" der Hochschule Rosenheim im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes. Hierfür wurden 94 Leitungen von Kindertageseinrichtungen in Sachsen und Thüringen befragt. Die Ergebnisse sind in großen Teilen bundesweit übertragbar.

Weitere Informationen zu dem Forschungsbericht finden Sie hier: www.dkhw.de/vielfalt-in-kitas

Den gesamten Forschungsbericht können Sie hier einsehen.

10.04.2018

Radiobeitrag: Wie man arme Kinder fördern kann

Der Radiosender SWR2 hat ein Interview zu dem Thema Kinderarmut und Bildungschancen veröffentlicht. Frau Plahl vom SWR2 interviewt dabei unter anderem unseren Bundesgeschäftsführer, Holger Hofmann und die Leiterin unserer Fachstelle Kinderrechtebildung, Elisa Bönisch. Außerdem wird in diesem Beitrag auch die Kita „Fliederhof 2“ aus unserem „bestimmt bunt“-Projekt näher vorgestellt.

Den kompletten Beitrag finden Sie unter: https://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/bildung-fuer-alle/-/id=660374/did=21100696/nid=660374/1nk3v1a/index.html

04.04.2018

Neues PIXI-Buch: Nur mit Mama UND Papa!

Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt sein viertes PIXI-Buch „Nur mit Mama UND Papa!“ vor. Es befasst sich mit dem Thema „Recht auf beide Elternteile“. Majas Eltern haben sich vor kurzem getrennt und wollen nicht zusammen aufs Sommerfest der Kita kommen. Aber Maja möchte unbedingt, dass beide Eltern dabei sind. Ob es dafür eine Lösung gibt? 

Das PIXI können Sie hier kostenlos bestellen:  http://shop.dkhw.de/de/kinderrechte-artikel/130-fur-kitas-pixi-nur-mit-mama-und-papa.html

27.03.2018

Umfrage: Mehrheit der Erzieherinnen und Erzieher befürworten den Einsatz digitaler Medien

Eine repräsentative Umfrage der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ ergab: 75 Prozent der pädagogischen Fachkräfte befürworten einen verantwortungsvollen Umgang mit Computern in Kitas. Kinder sollen bereits im Kindergarten Zugang zu digitalen Geräten erhalten, um einen verantwortungsvollen Umgang erlernen zu können.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/ueberuns/presse/pressemitteilungen/2017/einsatz-digitaler-medien-in-kitas-gewuenscht/?L=0

19.03.2018

Weltspieltag: „Lasst uns draußen spielen!“

Am 28.Mai 2018 findet unser diesjähriger Weltspieltag unter dem Motto „Lasst uns draußen spielen!“ statt. Damit möchte das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam mit seinen Partnern im „Bündnis Recht auf Spiel“ darauf aufmerksam machen, dass die Bedingungen für das Draußenspiel von Kindern verbessert werden müssen.

Der Weltspieltag wird in diesem Jahr deutschlandweit bereits zum 11. Mal ausgerichtet. Kindergärten und Schulen sowie öffentliche Einrichtungen, Vereine und Nachbarschaftsinitiativen sind an diesem Tag aufgerufen, in ihrer Stadt oder Gemeinde eine witzige, beispielgebende und öffentlichkeitswirksame Spielaktion durchzuführen. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt für die Durchführung dieser selbst-initiierten Veranstaltungen anlässlich des Weltspieltags umfangreiche Aktionsmaterialien zur Verfügung. Projektanmeldungen und Materialbestellungen sind ab Anfang April 2018 möglich.

Weitere Informationen zum Weltspieltag finden Sie unter: https://www.recht-auf-spiel.de/weltspieltag.html

06.03.2018

Veranstaltungstipp: Creativa

Vom 14. bis 18. März 2018 findet in Dortmund mit 700 Austeller/innen die größte Kreativmesse Europas statt. Die Messe richtet sich an alle, die in ihrer Freizeit und im Beruf gestaltend tätig sind. Gerade im Bereich „Creativa professional“ bietet die Messe eine Plattform mit dem Fokus auf die pädagogische Praxis sowie Aus- und Weiterbildung. So gibt es Programmpunkte für Erzieherinnen und Erzieher beispielsweise mit den Themen „Spielen, Lernen und Experimentieren“.

Mehr Informationen zu der Messer finden Sie unter: http://www.messe-creativa.de/start.html

02.03.2018

Veranstaltungstipp: Info-Veranstaltung „Kultur macht stark“ 22. März 2018, Lübbenau

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist mit dem Programm „It’s Your Party-cipation“ Förderer im Bundesprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und fördert Kulturprojekte für bildungsbenachteiligte Kinder. Interessent/innen aus Einrichtungen des frühkindlichen Bildungsbereiches können sich am 22. März über die Fördermöglichkeiten im Rahmen des Programmes informieren.

Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie unter: www.plattformkulturellebildung.de/veranstaltungen

28.02.2018

Studie: Kita-Qualität aus Kindersicht

Das DESI-Institut hat im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung folgende Fragestellung erforscht: Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Ein Forschungsteam des DESI-Instituts reiste sechs Monate lang durch Deutschland, um Kinder in Kitas direkt dazu zu befragen. Ein Ergebnis dieser Studie ist, dass Mädchen und Jungen sich eine gute Balance zwischen verlässlichen Strukturen, Anerkennung ihrer Individualität und dem ungestörten Spiel mit anderen Kindern wünschen.

Nähere Informationen zu der Studie finden Sie online: https://www.qualitaet-vor-ort.org/qualitaet-in-der-fruehen-bildung/studien-und-erhebungen/quaki/

19.02.2018

Veranstaltungstipp: Die Bildungsmesse Didacta

Die Didacta ist weltweit die größte Bildungsmesse und findet vom 20. bis 24. Februar 2018 in Hannover statt. Sie gibt einen umfassenden Einblick in das gesamte Bildungswesen von der frühkindlichen Bildung bis hin zum lebenslangen Lernen. Entdecken Sie die innovativen Angebote zu Bildung, Erziehung und Qualifizierungen für pädagogische Fachkräfte und Interessierte!

Infos zur Messe finden Sie unter: http://www.didacta-hannover.de/

13.02.2018

Der Kinderreport Deutschland 2018 ist da

Ein Großteil der Bevölkerung in Deutschland stellt Staat und Gesellschaft ein schlechtes Zeugnis bei der Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland aus. Rund drei Viertel sind der Ansicht, dass diese "eher wenig" oder "sehr wenig" tun, um Kinderarmut wirkungsvoll entgegenzutreten.

Weitere Informationen zum Kinderreport Deutschland 2018 und den Bericht zum Download finden Sie hier.

06.02.2018

Unsere Fortbildungen in der ersten Projektphase sind gestartet

Der Kurzfilm gibt Ihnen einen Einblick in die Partizipationsfortbildung in unserer Projektkita “Kleine Weltentdecker“ aus Berlin. Die Multiplikatorinnen Kari Bischof-Schiefelbein und Anke Petersen vom Institut für Partizipation führen die Fortbildungen in der Kita „Kleine Weltentdecker“ durch und begleiten unsere Projektkita während der gesamten Projektlaufzeit. 

01.02.2018

Unsere Projektkita ist unter den Finalisten des Deutschen Kita-Preises!

Der Deutsche Kita-Preis wird erstmals am 03. Mai 2018 in Berlin von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) vergeben. Die Auszeichnung würdigt Kitas und lokale Bündnisse der frühen Bildung, die sich am Kind und am Sozialraum der Familien orientieren, in denen Partizipation eine wichtige Rolle spielt und die sich als lernende Organisation  weiterentwickeln wollen. Unsere Projektkita „Kleine Weltentdecker“ aus Berlin ist unter den zehn Finalisten! Wir freuen uns sehr für die Kita und gratulieren ganz herzlich!

Weitere Infos zum Deutschen Kita Preis finden Sie hier: https://www.deutscher-kita-preis.de/

24. Januar 2018

Veranstaltungstipp: Spielwarenmesse Nürnberg

Vom 31. Januar bis zum 4. Februar findet die Spielwarenmesse in Nürnberg statt. Dort werden neue Spiele vorgestellt, die direkt vor Ort auf ihre Tauglichkeit für Kitas getestet werden können. Die Spielwarenmesse kann als Inspiration für Ihren Alltag in der Kindertagesstätte dienen.

https://www.spielwarenmesse.de/

16. Januar 2018

Methodenempfehlung: Gefühlsmonster - Karten

Über Gefühle zu reden, fällt vielen schwer. Die Methode der Gefühlsmonster - Karten erleichtert Gespräche über Gefühle. Sie können einem auch helfen, sich selbst und andere besser zu verstehen. Man kann die Gefühlsmonster für jede Altersgruppe einsetzen, nicht nur für die pädagogische Arbeit mit Kindern, sondern auch für interne Teamworkshops mit Kollegen/innen.

Online zu finden unter: https://www.gefuehlsmonster.de/

11. Januar 2018

Studie: Kinder nichtdeutscher Herkunft bleiben oft unter sich

Eine aktuelle Studie vom DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) gibt an, dass Kinder ausländischer Herkunft oftmals unter sich bleiben. Ein Ergebnis der Studie ist, dass fast ein Drittel der Kinder nichtdeutscher Herkunft Kitas besuchen, bei denen der Anteil der Kinder mit einem Migrationshintergrund sehr hoch ist. Diese Situation birgt, laut dem DIW, viele Risiken. Das DIW fordert deswegen eine bundesweite Regelung und Anpassung für Qualitätsmindeststandards in Kindertagesstätten.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.migazin.de/2017/12/20/studie-kinder-nichtdeutscher-herkunft-bleiben-oft-unter-sich/?utm_source=wysija&utm_medium=email&utm_campaign=MiGAZIN+Newsletter

Den direkten Link zum DIW-Bericht finden Sie hier:
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.573911.de/17-51.pdf

5. Januar 2018

Empfehlung: Sooo viele Kinder - Ein Wimmelbuch über die Einzigartigkeit kindlicher Gefühle

Das Wimmelbuch stellt die vielfältigen Gefühle dar, die Mädchen und Jungen in ihrem Alltag erleben: in der Kita, auf der Straße, im Park und im Zoo. Neben der Einzigartigkeit von kindlichen Gefühlen bietet das Buch für Mädchen und Jungen auch eine Erweiterung der traditionellen Rollenbilder an. 

Online zu bestellen unter: https://zartbitter-shop.de/shop/sooo-viele-kinder-wimmelbuch/

20. Dezember 2017

Kurzfilm über die Kita "Bussi Bär"

Unsere Projekt-Kita "Bussi Bär" aus Magdeburg stellt sich in diesem Kurzfilm vor. Die stellvertretende Einrichtungsleitung Frau Garrandt erklärt darin, warum sie die Schwerpunkte Vielfalt und Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in den pädagogischen Alltag ihrer Kita mit einbringen möchte.

Das Team von "bestimmt bunt" wünscht Ihnen einen schönen und entspannten Jahreswechsel!

13. Dezember 2017

Projekt „bestimmt bunt“: Weitere Kitas für Phase 2 gesucht!

Für unser Kita-Projekt „bestimmt bunt – Vielfalt und Mitbestimmung in der Kita“ suchen wir aktuell interessierte Einrichtungen, die an unserer zweiten Projektphase (Start: Sommer 2018) teilnehmen möchten. Die Einrichtungen werden neben einer fachlichen Beratung sowie unseren vielfältigen Praxismaterialien eine kostenlose dreitägige Fortbildung für das gesamte Team zu den Themen Kinderrechte, Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung sowie Partizipation in der Kita erhalten. Die Fortbildung wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Partizipation und Bildung (IPB Kiel) und der Fachstelle Kinderwelten (ISTA Berlin) durchgeführt. Wir freuen uns, wenn Sie diese Information weiterleiten. Vielen Dank!

Infos zum Projekt finden Sie unter: www.kinderrechte.de/aktionen-projekte/bestimmt-bunt/das-projekt/

06. Dezember 2017

Buchempfehlung für die Adventszeit

Gerade die Vorweihnachtszeit ist eine Zeit, in der Geschichten gelesen werden, gebacken und gebastelt wird. Das Buch „24 Adventsgeschichten für die Kleinsten“ bietet mit seinen farbigen Illustrationen und zahlreichen kleinen Mitmachanregungen viele Ideen für die pädagogische Arbeit mit Unter-3-Jährigen. Jede der 24 Vorlesegeschichten lädt zu gemeinsamen Gesprächen ein und fördert so das Verstehen.

Online zu finden unter: http://kita-und-krippe.de/produkt/4642/   

20. November 2017

Heute ist Internationaler Tag der Kinderrechte!

Jedes Jahr findet am 20. November der Internationale Tag der Kinderrechte statt. An diesem Tag, im Jahr 1989, haben 191 Staaten der UNO die Kinderrechtskonvention unterschrieben, welche dann am 5. April 1992 auch in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft trat. Der Tag der Kinderrechte bietet einen guten Anlass zu schauen, wie es um die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland bestellt ist und an welchen Stellen diese noch stärker gefördert werden können.

Weitere Infos zur Geschichte der Kinderrechte: www.kinderpolitik.de

16. November 2017

Forsa Umfrage: Ein Elternblick auf Qualität

Wie hoch ist das Vertrauen in die Kita-Fachkräfte und Tageseltern? Wer ist für die Qualität in den Einrichtungen verantwortlich? Eine aktuelle Forsa-Umfrage, die im Auftrag des Programms Qualität vor Ort durchgeführt wurde, gibt Einblicke, wie Eltern die Arbeit von Betreuerinnen und Betreuern bewerten.

Online zu finden unter:  http://www.rund-um-kita.de/umfrage/

3. November 2017

Kurzfilm über die Kita "Kleine Weltentdecker"

Unsere Projekt-Kita „Kleine Weltentdecker“ macht sich auf den Weg um mehr Partizipation und Mitbestimmung in ihren pädagogischen Alltag zu verankern. Mit dem ersten Kurzfilm bekommen Sie einen kleinen Einblick:

26. Oktober 2017

Empfehlung: Mehrsprachige Lesematerialien vom Talisa Verlag

Der Talisa-Verlag hat sich auf zweisprachige Bücher spezialisiert und bietet Materialien zum Vorlesen sowie für Erstleser/innen in 18 Sprachen an. Die Lesematerialien kombinieren Deutsch mit einer jeweils anderen Sprache.

Für die Kita bietet der Verlag ein breites Angebot an Büchern zu Themen, wie z.B. gelebte Vielfalt, verschiedene Feste und viele weitere spannende Bereiche an. Darüber hinaus veranstaltet der Verlag zweisprachige Bilderbuchkinos in Kitas und beteiligt sie auf Anfrage an Infoveranstaltungen für Erzieherinnen und Erzieher/Eltern.
Online zu finden unter: www.talisa-verlag.com

11. Oktober 2017

Praxismaterialien des Deutschen Kinderhilfswerkes

Im Online-Shop des Deutschen Kinderhilfswerkes sind viele kostenfreie Kinderrechtematerialien für die Kita erhältlich, wie zum Beispiel: Praxisübungen für die Vermittlung der Kinderrechte in der Kita, PIXI-Bücher mit Begleitmaterialien zu verschiedenen Themen, Informationsblätter zu Kinderrechten in der Kita in verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch und Arabisch) und vieles mehr.  Alle Materialien haben das Ziel, die Kinderrechte für Kinder, Erzieher/innen und Eltern alltagstauglich aufzubereiten und zu vermitteln.
Online zu finden unter:  www.shop.dkhw.de

4. Oktober 2017

Die Modellkitas für die erste Projektphase stehen fest!

In unserer ersten Projektphase werden alle vier Kitas von erfahrenen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, je nach vorhandener Vorbildung der einzelnen Einrichtungen, in den Bereichen Partizipation und Mitbestimmung bzw. vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung fortgebildet.
Die Kindertageseinrichtungen stellen sich hier vor: die ersten vier Kitas.

Martina Junius, Einrichtungsleitung Kita „Kleine Weltentdecker“:
„Wir wünschen uns Handwerkszeug für die praktische Arbeit, welches uns Anregungen und ein Stück Sicherheit in der praktischen Durchführung gibt. Die Herausforderung besteht darin, alle Mitarbeiter/innen mit auf den Weg zu nehmen und den kritischen Austausch zu fördern.“

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