20.12.2023

5.000 Euro für Modellschule LEMO in Leipzig-Grünau: Feierlicher Spatenstich der Aktion „Schulhofträume“

Mit einem feierlichen Spatenstich beginnen heute an der Modellschule LEMO in Leipzig-Grünau die Arbeiten am Projekt „Chillige Ecke mit Kochstelle und hängenden Gärten“. Im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ erhält die Schule für das Projekt eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro. Mit der Aktion "Schulhofträume" fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, ROSSMANN und Procter & Gamble deutschlandweit die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und die Errichtung "grüner Klassenzimmer" mit insgesamt 100.000 Euro. Damit werden die oft vernachlässigten Außenbereiche von Schulen mit neuen Aufenthaltsbereichen im Freien, naturnahen Arealen und altersgerechten Rückzugsräumen umgestaltet. Die gesamte Schule, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst, sind daran beteiligt.

Die Modellschule LEMO wurde im Schuljahr 2021/22 gegründet. Der Schulhof ist bislang noch eine Brachfläche. Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich einen Rückzugsort, an dem sie ihre Pausen verbringen können. Die Idee für ihr Projekt entwickelten sie gemeinsam. Dafür sammelte eine Gruppe die Wünsche der Kinder, gestaltete einen Plan zur Umgestaltung und organisierte eine Abstimmung. Aus Holzbalken und Terrassendielen wollen die Kinder einen nachhaltigen Pavillon bauen. Hängepflanzen wie Wein und Erdbeeren sollen im Sommer Schatten spenden. Die Kinder wollen ihre chillige Ecke sowohl fürs Lernen im Freien nutzen als auch für gemeinsame Aktionen.

„Es ist sehr beeindruckend, dass die Schülerinnen und Schüler in diesem Projekt federführend tätig sind. Sie sammeln Ideen, recherchieren die Kosten, zeichnen den Plan für ihren Pavillon und machen sich Gedanken zur Bepflanzung. Bei der Aktion Schulhofträume legen wir besonderen Wert darauf,

dass die Schülerinnen und Schüler von der Planung bis zur Durchführung des Projekts in allen Fragen möglichst aktiv und umfassend beteiligt werden. Die Schülerinnen und Schüler der Modellschule LEMO beweisen eindrucksvoll, dass Kinder Verantwortung übernehmen und mitentscheiden können“, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Schulhof durch den Ganztagsschulbetrieb der Ort, an dem sie sehr viel Zeit verbringen. Umso wichtiger ist es, dass die Pausenhöfe kreativ und kindgerecht gestaltet sind, damit die Kinder ihre Zeit auch gern dort verbringen. Hier setzen wir mit unserem Projekt ,Schulhofträume' an: Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung von Schulhöfen, damit diese im besten Fall sogar wie ein Outdoor-Klassenzimmer genutzt werden können. Solche Schulhöfe fördern zudem das sichere Miteinander, die Kreativität und die Begegnung von Kindern“, sagt Ulrich Kratz, Senior Director D-A-CH bei Procter & Gamble.

„Seit vielen Jahren setzt sich ROSSMANN gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk für die Einhaltung und Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland ein. Wir wollen damit ein deutliches Signal für mehr Kinderfreundlichkeit in Deutschland setzen. In einem kinderfreundlichen Land müssen vor allem die Orte, an denen Kinder in ihrem Alltag viel Zeit verbringen, kindgerecht gestaltet werden. Das Projekt ,Schulhofträume' liegt uns deshalb besonders am Herzen, denn es verwandelt asphaltierte Flächen in Schulhöfe mit Aufenthaltscharakter, von denen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Natur nachhaltig profitieren“, erklärt Raoul Roßmann, Geschäftsführer der Dirk Rossmann GmbH.

Bei der Aktion "Schulhofträume" hatten sich mehr als 300 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine oder Kommunen beworben. Gefördert wird eine naturnahe Umgestaltung der Schulhöfe, insbesondere durch die Einrichtung grüner Klassenzimmer oder das Anlegen von Schulgärten. Die Gesamtfördersumme der Aktion beträgt 100.000 Euro, verteilt auf 15 Projekte. Die Hauptförderung ist mit 15.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen und Rückfragen:

Uwe Kamp

Dirk Rossmann GmbH
Telefon: 05139-898-4444
Mail: dialog@rossmann.de
Internet: unternehmen.rossmann.de/

Procter & Gamble Unternehmenskommunikation
Victoria Bünemann, Corporate Communications
Mail: buenemann.v@pg.com

ÜBER DAS DEUTSCHE KINDERHILFSWERK
Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

ÜBER ROSSMANN
Als Erfinder des Drogeriemarktes in Deutschland eröffnete Dirk Roßmann 1972 den ersten "Markt für Drogeriewaren" in Hannover. Heute zählt ROSSMANN (Firmensitz in Burgwedel bei Hannover) mit 60.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa und 4.514 Filialen, davon 2.263 in Deutschland, zu den größten Drogerieketten Europas (Stand 1/2023). Mit 23.000 Drogerieartikeln, davon 4.600 der 28 Eigenmarken, präsentiert ROSSMANN ein besonders umfangreiches Angebot, das sämtliche Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Seit 1999 ist das vielfältige Sortiment auch online zu finden. Das Angebot im Onlineshop - inkl. 3000 Exklusivartikeln - und die Informationen zu unterschiedlichen Themen sind besonders beliebt. Des Weiteren legt ROSSMANN großen Wert auf das Thema Nachhaltigkeit. So arbeitet das Unternehmen kontinuierlich daran, seine Produkte und Verpackungen nachhaltiger zu gestalten. Zudem wird das ökologische und soziale Engagement in allen Unternehmensbereichen weiter ausgebaut. Umsatz 2022: 12,15 Milliarden Euro (Deutschland 8,45 Milliarden Euro).

ÜBER PROCTER & GAMBLE
Procter & Gamble (P&G) bietet Verbrauchern auf der ganzen Welt eines der stärksten Portfolios mit qualitativ hochwertigen und führenden Marken wie Always®, Ambi Pur®, Ariel®, Bounty®, Braun®, Charmin®, Crest®, Dawn®, Downy®, Fairy®, Febreze®, Gain®, Gillette®, Head&Shoulders®, Lenor®, Olay®, Oral-B®, Pampers®, Pantene®, SK-II®, Tide®, Whisper® und Wick®. P&G ist weltweit in 70 Ländern tätig. Weitere Informationen über P&G und seine Marken finden Sie unter www.de.pg.com und www.twitter.com/PGDeutschland.