26.06.2023

Deutscher Kinder- und Jugendpreis – Projekt „Freiburg zockt!“ hofft auf 6.000 Euro Preisgeld

Das Projekt „Freiburg zockt!“ hofft bei der Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendpreises nächste Woche auf ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Er ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und damit der höchstdotierte bundesweite Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung in Deutschland.

Partner des Deutschen Kinder- und Jugendpreises ist der Europa-Park in Rust. Dort findet am 03. Juli 2023 die Preisverleihung statt, zu der die Kinder und Jugendlichen eingeladen sind. Für die Vorstellung der Projekte wurden die Nominierten mit einem Kurzfilm porträtiert, der zur Preisverleihung erstmals veröffentlicht wird. In der Endrunde sind in diesem Jahr Projekte aus Berlin-Charlottenburg, Berlin-Neukölln, Freiburg, Heidelberg, Lübeck und Wernigerode (Sachsen-Anhalt).

Das Projekt „Freiburg zockt!“ bietet Jugendlichen und dem Freiburger Oberbürgermeister einmal im Jahr die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe zu begegnen und direkt auszutauschen. Bei diesem Projekt werden gemeinsam Computerspiele gespielt, und die Jugendlichen können live im Chat Fragen an den Oberbürgermeister stellen. Dadurch ist das Format besonders niedrigschwellig, spricht Jugendliche, auch beteiligungsferne, direkt in ihrer Lebenswelt an und baut Brücken zwischen Jugend und Politik. Projektträger sind das Jugendbüro im Jugendbildungswerk (Freiburg) und die Computerspielschule des Jugendhilfswerks, die die Jugendlichen umfangreich mit einbinden, von der Spieleauswahl und der Plakatgestaltung bis hin zum Ablauf des Veranstaltungstages. Hier wird auch die Moderation von den Jugendlichen übernommen.

„Ich freue mich auf den Tag im Europa-Park und hoffe, dass wir einen Preis gewinnen. Das Preisgeld würden wir in die Zukunft unseres Projekts investieren und es noch größer machen und zum Beispiel neue Technik, Spiele und mehr Werbung finanzieren“, sagt die 16-jährige Helen. Und Caleb, 19 Jahre, ergänzt: „Ich bin gespannt auf die Preisverleihung und auf die anderen nominierten Gruppen. Ich hoffe, dass die anderen Projekte thematisch breit gefächert sind und man viel Neues mitnehmen kann.“

„‚Freiburg zockt!‘ ist ein tolles Format, um mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen. Wir haben so mit hunderten jungen Freiburgerinnen und Freiburgern sprechen können und haben unkompliziert und ungefiltert mehr über ihre Wünsche und Vorstellungen erfahren. Die Jugendlichen waren dabei sehr offen und politikinteressiert, haben deutlich formuliert, was sie bewegt und für was sie einstehen. So ein Austausch ist ein sehr wichtiger Input für die Politik. Es lohnt sich, neue Wege zu gehen, auch wenn Sie auf den ersten Blick unorthodox erscheinen. Und ein Chat mit dem OB ist auch für junge Menschen ein guter Weg gehört zu werden und ihr politisches Interesse zu wecken. Ich möchte mich ganz herzlich für das tolle Engagement der Jugendlichen bedanken und drücke dem Projekt des Jugendbüros und der Computerspielschule des Jugendhilfswerks feste die Daumen“, sagt Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn.

Auch der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes, Holger Hofmann ist gespannt auf die Preisverleihung: „Wir gratulieren schon jetzt allen nominierten Projekten, denn es war nicht leicht, aus den vielen Bewerbungen die sechs Finalisten auszuwählen. Alle Projekte können sehr stolz sein, es bis nach Rust geschafft zu haben. Wer letztendlich gewinnt, entscheidet der Kinder- und Jugendbeirat des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ich wünsche allen Nominierten viel Glück!“

„Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich auf eine tolle Preisverleihung im Europa-Park freuen. Auch in diesem Jahr wurde ein ganz besonderes Rahmenprogramm mit Musik-Acts und Prominenten vorbereitet. Damit wollen wir dieses einzigartige Engagement und den außergewöhnlichen Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen wertschätzen. Ich bewundere, mit welchem Mut und Eifer sich diese jungen Menschen für ihre Mitmenschen und ein gemeinsames Miteinander einsetzen – Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft“, so Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Vergeben wird der Deutsche Kinder- und Jugendpreis in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur. Die Gewinner des 1. Platzes jeder Kategorie erhalten ein Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Außerdem wird es in jeder Kategorie eine lobende Erwähnung geben, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet, der mit einem Preisgeld von 3.000 Euro gewürdigt wird.

Das Deutsche Kinderhilfswerk

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen sowie der Überwindung von Kinderarmut und gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Das Europa-Park Erlebnis-Resort

Einen unvergesslichen Kurzurlaub erleben Besucher im Europa-Park Erlebnis-Resort, bestehend aus Europa-Park, Rulantica und sechs Hotels sowie YULLBE und Eatrenalin. In Deutschlands größtem Freizeitpark laden über 100 Attraktionen und Shows zu Entdeckungen in den 16 europäischen Themenbereichen ein. In unmittelbarer Nähe genießen die Gäste in der nordisch thematisierten Wasserwelt Rulantica das ganze Jahr über Rutschvergnügen, Action und Entspannung. Direkt nebenan tauchen sie bei der VR-Experience YULLBE in neue Welten ein. Optimal abgerundet wird der Kurzurlaub mit einer kulinarischen Reise für alle Sinne im futuristischen Gastronomie-Event-Konzept Eatrenalin. Nach erlebnisreichen Stunden bieten die sechs parkeigenen 4-Sterne (Superior) Hotels sowie das Camp Resort die Möglichkeit für traumhafte Nächte.