Mobil für Kinderfreundlichkeit in Bad Sachsa

Auf seiner bundesweiten Tour ist das Mobil für Kinderfreundlichkeit heute in Bad Sachsa. „Mit dem Mobil für Kinderfreundlichkeit möchte das Deutsche Kinderhilfswerk auf die Kinderrechte in unserem Land aufmerksam machen“, so Jutta Hackmann-Laska vom Deutschen Kinderhilfswerk heute in Bad Sachsa. „Dabei soll vor allem das Thema ‚Chancengleichheit für alle Kinder’ im Mittelpunkt des Interesses stehen. Hier wollen wir uns von den Kindern und Jugendlichen aufzeigen lassen, wo die Probleme liegen und was aus ihrer Sicht zu tun ist“, so Hackmann-Laska weiter.

Das Mobil für Kinderfreundlichkeit steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ursula von der Leyen. An insgesamt 16 Standorten macht es Halt und lässt Kinder und Jugendliche zu Wort kommen. Sie sollen Gehör finden und ihre Probleme, Forderungen, Wünsche und Ideen zur Kinderfreundlichkeit vor Ort vortragen. Dies können sie auf vielfältige Weise tun: Als „Kinder in der Kiste“ vor der Kamera, in einer „Postkartenumfrage“ und in einer „Kinderversammlung“.

Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt dabei sicher, dass die Ergebnisse an die Zuständigen in Politik und Verwaltung weitergeleitet werden. Zudem werden die Projektpartner vor Ort kontrollieren, was aus den Forderungen der Kinder und Jugendlichen wird. Die Ergebnisse der Tour werden ebenso wie die bundesweite Postkartenumfrage am 16. September auf dem Weltkindertagsfest am Potsdamer Platz durch das Deutsche Kinderhilfswerk der Öffentlichkeit vorgestellt.

Spendenkonto 333 11 11,
Bank für Sozialwirtschaft,
BLZ 100 205 00.

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe.

Nähere Informationen zum Mobil für Kinderfreundlichkeit finden Sie unter www.weltkindertag.de .