Mehr Bewegung in Schulen und Kindertagesstätten! – Deutsches Kinderhilfswerk präsentiert größte Bewegungsbaustelle der Welt – 300 Berliner Kinder weihen sie ein

Heute ist es soweit: das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. möchte mit der „größten Bewegungsbaustelle“ auf die Notwendigkeit von Bewegungsförderung und freiem, selbstbestimmtem Spiel im Kinderalltag aufmerksam machen. Unter Beteiligung von rund 300 Kindern aus Berliner Kindertagesstätten und Grundschulen wird die Bewegungsbaustelle auf dem Bundespressestrand heute errichtet. Sie ist ein ideales Mittel, um Bewegung, Körpergefühle und kreatives Spielen zu fördern. Über 40 Schulen wurden in Berlin in Kooperation mit der Unfallkasse Berlin und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport mit einer Bewegungsbaustelle ausgestattet. Bundestagsabgeordnete aus allen Parteien haben ihre Unterstützung zugesagt.

„Wir alle wissen, dass Bewegungsarmut ein großes Thema unserer Zeit ist. Leider sind zunehmend auch die Kinder von den Folgen betroffen. Deshalb finde ich Bewegungsbaustellen so sinnvoll und bin überzeugt, dass sie weiterhin einen großen Erfolg haben werden“, betont Holger Hofmann, Referent für Spielraum des Deutschen Kinderhilfswerkes.

„Die Bewegungsbaustelle ist auch ein Instrument zur Förderung der Sprachentwicklung, das sich Lehrer und Erzieher nutzbar machen können. Beim Spiel mit den schweren Baustellenmaterialien lernen die Kinder die Notwendigkeit kennen, sich miteinander zu verständigen, mit anderen zu kooperieren, gegenseitig Rücksicht zu nehmen, Verantwortung zu tragen, aber auch eigene Standpunkte zu vertreten und durchzusetzen.“ führt Stephan Riegger (FU Berlin, Gesunde Stadt e.V.) aus.

Heidelore Geitner, Leiterin der Kinder- und Schülerunfallprävention der Unfallkasse Berlin, ergänzt: ´Anders als bei festen Spielgeräten auf Spielplätzen lassen sich die Bauteile der Bewegungsbaustelle zu immer neuen Spiellandschaften umbauen. Das schafft ständig neue Herausforderungen und schult die körperlichen Fähigkeiten. Hautnah wird der Umgang mit riskanten Situationen geübt, was letztlich Unfallprävention bedeutet.´

Die Bewegungsbaustelle besteht aus einfachen Holzbauteilen, die wie überdimensionale Bauklötze zusammensetzbar sind. Sie ist für Kinder zwischen 4 und 12 Jahren geeignet.
Die Kinder entwickeln, konstruieren und erproben damit Spiel- und Bewegungsräume, die immer wieder umgebaut werden können. Die einzelnen Bauteile kann man alleine nur schwer bewegen. Viel mehr Spaß macht es, mit anderen zu bauen. Es entstehen dabei Bewegungslandschaften, die vielseitig beklettert und bespielt werden können.

BLZ 100 205 00,

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe