Deutsches Kinderhilfswerk: Gesunde Ernährung ist ein Grundrecht für alle Kinder in Deutschland

Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert die Bundesregierung auf, unverzüglich die Regelsätze von ALG II und Sozialgeld für Kinder und Jugendliche deutlich zu erhöhen. „Die aktuelle Studie der Universität Bonn zur gesunden Kinderernährung zeigt deutlich, dass die Regelsätze sofort und umfassend erhöht werden müssen“, betont Uwe Kamp, Referent für Kinderpolitik beim Deutschen Kinderhilfswerk. „Es ist eine Schande, dass es für Hartz-IV-Empfänger kaum möglich ist, ihre Kinder gesund zu ernähren. Kinder haben nach der UN-Kinderrechtskonvention ein Recht auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit. Die Bundesregierung muss diese Vorgabe der UN-Kinderrechtskonvention unverzüglich umsetzen“, so Kamp weiter.

Nach Ansicht des Deutschen Kinderhilfswerkes sollte die Bundesregierung einen Kinderarmutsbericht und ein nationales Programm zur Bekämpfung der Kinderarmut vorlegen. Darin muss dargelegt werden, wie die Bundesregierung Kinderarmut wirkungsvoll vermindern will. Dazu gehört auch ein sachgemäßes Verfahren, nach dem die Regelsätze für Kinder und Jugendliche bemessen werden und sich nicht wie bisher auch aus dem Zigaretten- und Alkoholkonsum von Erwachsenen ableiten.

Armut hat erhebliche Auswirkungen auf das Leben der Kinder: Sie bleiben immer häufiger in isolierten Wohnvierteln unter sich, ohne gute Schulen, Ausbildungsmöglichkeiten und ausreichende soziale Unterstützung. Oft ernähren sie sich mangelhaft und sind bei schlechter Gesundheit. Zudem sind gerade die vielfach fehlenden Bildungschancen ein Problem, das ‚Armutskarrieren’ für die Zukunft vorprogrammiert. Außerdem gehen die Potentiale dieser Kinder und Jugendlichen verloren. Das wird mittelfristig auch Auswirkungen auf die volkswirtschaftliche Leistung unseres Landes haben.

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de