Spielend lernen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk auf der GC Family 2007

Das Deutsche Kinderhilfswerk ist auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf der Games Convention (GC), Europas größter Messe rund ums Thema Computer und Co, vertreten. Der Sonderbereich „GC Family“ für Eltern, Kinder und pädagogische Fachkräfte ist die Anlaufstelle, wenn es um Medienkompetenz, kindgerechte Medien und Kinder- und Jugendmedienschutz geht. Unterteilt ist die GC Family in drei große Segmente: „Kinder-/ Familienspiele“, „Lernen und Wissen“ sowie „Medienkompetenz“.

Am Stand des Deutschen Kinderhilfswerkes (D 23, Messehalle 5) im Segment Medienkompetenz wird das Messepublikum über die Chancen und Risiken der Medien für Kinder und Jugendliche informiert und auf spielerische Art und Weise über das Thema Sicherheit im Internet aufgeklärt. „Wir begrüßen es sehr, dass die Games Convention keine reine Ausstellermesse ist, sondern sich auch inhaltlich mit den Themen Medienbildung und Jugendmedienschutz befasst. Denn gerade für Kinder ist eine umfassende Aufklärung und Sensibilisierung für die kompetente Mediennutzung unumgänglich“, so Sandra Ostermann, Medienreferentin des Deutschen Kinderhilfswerkes. Ziel des Referats Medien ist, dass Kinder die Vor- und Nachteile der Medien kennen lernen, um diese ohne Gefahr und mit viel Spaß nutzen.

Im Rahmen des „GC Bildungsforum“ stellt das Deutsche Kinderhilfswerk Lehrkräften den Internauten Medienkoffer für die Klassenstufen 3 - 6 vor. Denn auch im schulischen Kontext sollten Kinder auf spielerische Art und Weise über das Thema Sicherheit im Internet informiert werden.

An Fachkräfte aus den Bereichen kulturelle Kinder- und Jugendbildung, politische Bildung, Kultur und Politik, richtet sich die vom Deutschen Kinderhilfswerk mit veranstaltete Fortbildung „Kultur – Games Bildung?! Computerspiele im Spannungsfeld von Unterhaltung, Lernen und Kultur“. Die Fortbildung findet auf dem Messegelände am 23. / 24.08.2007 statt.

Weitere Informationen zur Tagung:
www.dkhw.de/download/tagung_gc.pdf

Das gesamte Programm des GC Bildungsforums finden Sie hier:
www.gc-germany.com/uploads/e8e4087ff792c873888ee19d4508cc76.pdf

Weitere Informationen zum Internauten Medienkoffer:
www.internauten.de/194.0.html

Weitere Informationen zur GC Family:
www.gc-germany.com/uploads/e8e4087ff792c873888ee19d4508cc76.pdf

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Stand des Deutschen Kinderhilfswerkes (D 23, Messehalle 5)!

Spenden können Sie aber auch unter www.dkhw.de oder in die Spendendose in Ihrer Nähe