Deutsches Kinderhilfswerk und Mediactive präsentierten 3D-Kinderrechte-Spiel auf www.kindersache.de

Pünktlich zum 4. Adventswochenende gibt es auf dem Internetangebot für Kinder des Deutschen Kinderhilfswerkes www.kindersache.de eine neue spielerische Attraktion: Ein Online-Memory-Spiel mit den Leitfiguren Leo und Lupe. Kostenlos erstellt wurde es von der Bielefelder Firma Mediactive, die es anstelle von Weihnachtsgeschenken für ihre Kunden, dem Deutschen Kinderhilfswerk spendete. Spielevarianten gibt es in den Schwierigkeitsstufen leicht bis schwer zu zwei unterschiedlichen Kartensets. Hinter einem Kartenstapel verbergen sich Bilder, die Leo und Lupe in typischen Kinderrechts-Situationen zeigen. Wird ein passendes Paar aufgedeckt, wird das dazugehörige Kinderrecht vorgestellt, wie z.B. das Recht auf eine gesunde Umwelt oder Gewaltfreiheit.

Erstmalig zu finden ist das Spiel hinter dem Türchen 21 des Seitenstark-Adventskalenders unter www.seitenstark.de/adventskalender. Mitgliedsseiten der Arbeitsgemeinschaft Seitenstark haben für den Advent und Weihnachten ganz unterschiedliche spielerische und informative Angebote für Kinder im Netz zusammengestellt.

Da sich das Deutsche Kinderhilfswerk bereits seit mehr als 30 Jahren für die Umsetzung der Rechte der Kinder in Deutschland einsetzt, freut es sich besonders, gerade die Kinder auf diese spielerische Art für das Thema zu sensibilisieren.

Das Deutsche Kinderhilfswerk (www.dkhw.de), Interessenvertreter für ein kinderfreundliches Deutschland, wurde 1972 in München gegründet.

Spendenkonto 333 11 03, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 100 205 00 oder in eine Spendendose in Ihrer Nähe

Spenden können Sie aber auch online unter www.dkhw.de

Bei Rückfragen: Michael Kruse, stellvertretender Bundesgeschäftsführer und Pressesprecher