03.02.2009

Aktionsstart „Eine Mahlzeit für alle Kinder" im Rheinland

Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 30 Jahren für die Verbesserung der Lebensverhältnisse von Kindern ein. Mit der Bäckerei Kamps hat das Deutsche Kinderhilfswerk den Fonds "Eine Mahlzeit für alle Kinder" geschaffen, um Kindern aus sozial schwachen Familien in Kindergarten und Grundschule eine Mittagsmahlzeit zu sichern. Am heutigen Nikolaus-Tag startet die Aktion in vielen Kamps Bäckereien im Rheinland.

Die Aktions-Spendendose
Ab dem heutigen Tag werden in 204 teilnehmenden Kamps Bäckereien im erweiterten RheinlandAktions-Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerks prominent aufgestellt. Die teilnehmenden Bäckereien reichen von Aachen über Düsseldorf bis zum Niederrhein, so dass viele Kamps-Kunden einen Beitrag zum Fonds leisten können.

Ihr Cent hilft Kindern doppelt
Kamps verbindet das Aufstellen der Spendendosen in den teilnehmenden Bäckereien mit der Aktion "Ihr Cent hilft Kindern doppelt". Dabei wird Kamps jede Spende verdoppeln, die Kunden vom 06.12. bis zum 31.12.08 in die Spendendosen geben. "Mit der Verdopplung der Spenden möchten wir hier die gemeinsame Aktion mit dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V. unseren Kunden besonders nahe bringen und aktiv einen eigenen finanziellen Beitrag leisten", sagt Jan Hertzberg, ein Unternehmenssprecher der Kamps GmbH. "Weitere Sonderaktionen für 2009 sind geplant."

*Bonn, Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Kreis Aachen, Kreis Düren, Kreis Euskirchen, Kreis Mettmann, Rhein Kreis Neuss, Kreis Viersen, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Kreis Heinsberg

Aktionsstart am 06.12.2008
Zum heutigen Start von "Eine Mahlzeit für alle Kinder" im Rheinland findet in der Kamps Bäckerei im City-Center "SchwanenMarkt" in Krefeld der offizielle Startschuss statt. Diesen Termin hat die verantwortliche Centermanagerin Regine Votteler erst möglich gemacht.

Neben dem Deutschen Kinderhilfswerk und Vertretern der Bäckerei Kamps ist auch Karin Meincke, die Bürgermeisterin der Stadt Krefeld, vor Ort. "Auch in unserer Stadt gibt es viele Kinder, die nicht ausreichend ernährt werden. Dabei sind gesunde Ernährung und regelmäßiges Essen Grundvoraussetzungen für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Wir hoffen, dass wir mit "Eine Mahlzeit für alle Kinder" die Situation in Krefeld verbessern können", sagt Karin Meincke. Ihren Worten lässt sie Taten folgen und verkauft mit der Kamps Bäckerei im "SchwanenMarkt" Weihnachtsstollen zu Gunsten des Fonds. Die Spende bleibt in Krefeld und fließt an das "Marianum". Das Marianum hilft Kindern und Familien in Not und wird die Mittel für den kostenlosen Mittagstisch in der Kindermensa verwenden.

Michael Kruse, der Pressesprecher und Leiter Information und Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Kinderhilfswerks ist ebenfalls nach Krefeld gekommen: "Wir sind immer wieder froh, dass es viele Unternehmen und Persönlichkeiten in Deutschland gibt, die sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst sind und Partner des Deutschen Kinderhilfswerks werden. Nur so sind Aktionen wie "Eine Mahlzeit für alle Kinder" letztendlich möglich."

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
Michael Kruse