Ausbildung für Fachkräfte
Allgemeine Informationen
Zielgruppe
Willkommen sind alle, die sich in ihrer Arbeit der Kinder- und Jugendbeteiligung qualifizieren möchten, wie zum Beispiel:
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- aus der offenen Kinder- und Jugendarbeit
- aus Jugendämtern
- oder andere Verwaltungsbeschäftigte mit Bezug zur Praxis der Kinder- und Jugendarbeit.
Inhalte und Ziele
In diesem Workshop wird den Teilnehmenden zunächst an zwei zusammenhängenden Tagen die Möglichkeit geboten, tiefer in die Theorie der Kinder- und Jugendbeteiligung einzusteigen. Kontinuierlich werden diese zwei Tage neben der Vermittlung von theoretischem Wissen dazu genutzt, die bereits vorhandene Methodenkompetenz zu erweitern. Nach dem zweiten Tag sind alle Teilnehmenden gefordert, eigenständig ein kleines Beteiligungsprojekt bzw. Beteiligungstagesbuch bis zum dritten Workshop-Tag vorzubereiten und anzufertigen. Der dritte Tag des Workshops dient der Präsentation und Reflexion der durchgeführten Projekte. Während der Projektzeit kann jederzeit die fachliche Begleitung der Referenten/-in abgerufen werden.
- Vermittlung von theoretischem Handwerkszeug
- Erweiterung der Methodenvielfalt
- Transfer in den beruflichen Alltag
- Begleitung des zur Teilnahme erforderlichen Beteiligungsprojekts
- Präsentation und Reflexion
- Dokumentation und Veröffentlichung der Projekte
Format
Möglicher Ablauf
Tag 1: (08:30 Uhr – 16:30 Uhr)
- Grundlagen der Kinder- und Jugendbeteiligung, Formen und Stufen
- Reflexion: meine Rolle als Moderator*in für Kinder- und Jugendbeteiligung, eigene Haltung sowie Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Austausch: Kinderbeteiligung – Erfahrungen und Mehrwert
Tag 2: (08:30 Uhr – 16:30 Uhr)
- Partizipation: Vorteile, altersgerechtes und zielorientiertes Gestalten
- Erster Einstieg in die Grundlagen des Projektmanagements: Wie gestalte ich Moderationsprozesse?
- Beteiligungsmethoden
Tag 3: (08:30 Uhr – 16:00 Uhr, 4 bis 6 Monate nach Tag 1 und 2)
- Präsentationen und Evaluation der Praxisprojekte bzw. Beteiligungstagesbücher