Motzmonster und Klagemauer
Kinder, Jugendliche oder Erwachsene schreiben ihre Kritikpunkte zu einem Thema auf DIN-A4-Zettel, sammeln diese und kleben sie auf einem Riesenpapierbogen zu einem Motzmonster oder einer Klagemauer zusammen.
unkommentierte Freisetzung von Kritik und Frustration
Kopf frei zu bekommen für die Phantasiephase
Einstiegsmethode bei Planungsprozessen
Vorbereitung
Eine Leitfrage, zu der Kritik gesammelt werden soll, wird formuliert. Diese Frage oder dieser angefangene Satz soll herausfordern und verschiedene Antworten zulassen.
Beispiele:
- Was uns Jugendlichen in unserem Dorf ... stinkt ...
- Was in unserem Dorf ... nicht läuft ...
- Was uns nervt ...!
Es sollten mehrere Formulierungen für dieselbe Frage genommen werden.
Der Aufforderungscharakter und das Verständnis für die Intention der Frage werden dadurch erhöht.
Die Leitfrage wird auf Streifen, die Überschrift "Motzmonster" oder "Klagemauer" wird auf eine Wolke geschrieben.
Beim Motzmonster werden zusätzlich große Augen und ein großer Mund aus farbigem Tonpapier ausgeschnitten.
Durchführung
Kleingruppen mit 4 bis 5 Teilnehmenden setzen sich in kleinen Stuhlkreisen zusammen. Alle Gruppen bleiben in einem Raum. Die Moderatorin/der Moderator verteilt das Material an die Gruppen (orangefarbene beziehungsweise hellgrüne DIN-A4-Blätter, Stifte, Klebestifte).
Die Leitfrage hängt für alle gut sichtbar im Raum. Die Moderation leitet die Frage kurz ein. Die Kleingruppen haben den Auftrag, die Frage schriftlich auf den hellgrünen beziehungsweise orangefarbenen Blättern zu beantworten.
Dabei wird folgendermaßen vorgegangen:
Jede/jeder schreibt für sich.Alle Äußerungen sind erlaubt. Danach sehen die Kleingruppenmitglieder ihre Kritikzettel durch, besprechen sie und ergänzen sie gegebenenfalls, wenn durch das Gespräch neue Ideen entstanden sind.
Für das Schreiben gelten folgende Regeln:
- DIN-A4-Blätter quer legen.
- Pro Blatt nur ein Kritikpunkt (jedes neue Stichwort kommt auf ein neues Blatt).
- Groß, deutlich und möglichst in der Mitte des Blattes in Druckbuchstaben schreiben (damit es auch aus größerer Entfernung lesbar ist).
- Rechtschreibfehler sind unwichtig! Hauptsache man weiß, was gemeint ist.
Diese Schreibregeln werden am besten durch ein korrekt beschriebenes Muster-DIN-A4-Blatt anschaulich gemacht.
Während die Kleingruppen schreiben, breitet die Moderation den Riesenpapierbogen auf dem Fußboden aus, klebt die Wolke mit der Aufschrift "Motzmonster" beziehungsweise "Klagemauer" darauf und setzt die Streifen mit der Leitfrage als Überschrift dazu.
Beim Motzmonster klebt die Moderation zusätzlich die vorbereiteten Augen und den Mund auf. Die zweite Moderatorin/der zweite Moderator leistet Hilfestellung in den Kleingruppen. Nach etwa 10 Minuten ist meist die erste Kleingruppe mit dem Sammeln von Kritikpunkten fertig und beginnt damit, ihre Kritikzettel auf das Riesenposter zu kleben.
Bei der Klagemauer kleben die Teilnehmenden ihre Kritikzettel in versetzten Reihen fest (nach dem Muster einer Mauer).
Beim Motzmonster wird alles durcheinander geklebt, nur die Augen und der Mund bleiben frei. Beim Kleben hilft die Moderation, falls nötig. Sind alle Kritikzettel der Kleingruppen aufgeklebt, helfen alle mit, das Motzmonster beziehungsweise die Klagemauer an einer Wand im Raum oder im Flur aufzuhängen.
Jeweils zwei Mitglieder jeder Kleingruppe tragen zum Schluss die wichtigsten Kritikpunkte aus ihrer Kleingruppe vor.