Fotoprojekt "Wohnen"
Kinder und Jugendliche dokumentieren ihre Wohnverhältnisse
gestalten
dokumentieren
Helfer/innen
Sammlung/Nennung von Kritik/Problemen/Negativem
Wünsche sammeln und benennen
Sammlung/Nennung von Positivem
Bedürfnisse und Wünsche äußern
Durchführung (über mehrere Tage verteilen)
Tagesplanung: 1. Tag
1. Vorhaben und Zeitplan nochmal kurz vorstellen.
2. Kurze Einführung in die Kameratechnik.
3. Helfer/innen auf die Gruppen verteilen.
4. Gruppen entsprechend ihrer Aufgabenschwerpunkte losschicken.
5. Anschließende Auswertung der Aktion (Was hat geklappt? Was ist Schiefgelaufen?).
6. Für eine leibliche Stärkung während der Auswertung sorgen.
Tagesplanung: 2.Tag
1. Einweisung in den Computer und die Software.
2. Einspeisen und Aufrufen der Bilder.
3. Bilder nach ästhetischen Gesichtspunkten aussuchen.
4. Bilder mittels der Software in eine sinnvolle Reihenfolge bringen.
5. Bilder als Diashow ablaufen lassen.
6. Schwerpunkte der inhaltlichen Aussagen der Bilder bilden.
7. Schwerpunkte auf beide Rechner verteilen und in zwei Gruppen weiterbearbeiten lassen.
8. Texte zu den Bildern in einen Texteditor schreiben und ausdrucken.
9. Einladung (Terminfestlegung) für die nähere Öffentlichkeit schreiben und verteilen.
Dokumentation
Tagesplanung: 3.Tag
1. Gestaltung des Präsentationsraumes mit den Rechnern.
2. Als Ergänzung Fotos aus anderen Stadteilprojekten dazuhängen.
3. Für die Besucher/innen Getränke, Speisen, Deko vorbereiten.
4. Vorstellung des Projektes für die geladenen Gäste.
5. Kleine Ansprache.
6. Jede Gruppe präsentiert ihren Schwerpunkt in einer Computer-Diaschau.
- 1 Stunde Konzept und Aufgabenstellung.
- ? Stunde Handhabung der Kameratechnik. Jede/r sollte das Gerät vorher einmal ausprobiert haben.
- 1-2 Stunden fotografieren.
- ? Stunde bei nicht vorhandenen Vorkenntnissen Einweisung in den Computer: Wie bekomme ich die Bilder auf den Rechner?
- 1 Stunde Fotos in den Rechner einspeisen, aufrufen und nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählen.
-1 Stunde Einweisung in die Präsentationssoftware. Jede/r der Gruppe soll den Umgang damit in den Grundzügen lernen. Deshalb sind auch zwei Rechner dafür nötig.
- 1 Stunde Bilder in eine Reihenfolge bringen und in die Präsentationssoftware einbinden z.B. Powerpoint. Probelauf einer z.B. Diashow.
- 1 Stunde Bilder nach Schwerpunkten sortieren und in zwei Gruppen auf zwei Rechnern getrennt bearbeiten.
- pro Kamera maximal vier Personen
keine
Diese Methode ist geeignet, um auf soziale Probleme von Kindern und Jugendlichen aufmerksam zu machen, die durch ihre Wohnverhältnisse entstehen.
Außerdem dient es zum Training der Medienkompetenz.