Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Alle machen, was Heidi macht

Kurzbeschreibung:

Wer den Hut aufhat, ist Heidi ... und Heidi macht was sie will ... alle anderen machen es ihr nach. Der Hut wechselt. Die neue Heidi macht wieder was sie will ... Stimmung garantiert!

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99
Gruppengröße:
10 - 50
Dauer:
ca. 15 Minuten
Verfahrensart:
sich bewegen
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
ein Hut oder eine Mütze
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
Förderung und Entwicklung des Gruppenklimas
Durchführung:

1. Die Spielleitung setzt sich einen Hut (oder eine Mütze) auf den Kopf. "Ich bin Heidi und Heidi darf heute bestimmen, was gemacht und wie es gemacht wird. Und alle machen es nach."

2. Zur Musik bewegen sich nun alle durch den Raum und ahmen nach, was Heidi macht.

3. Nach ca. einer Minute, sagt die Spielleitung: "Der Hut muss nun wandern - du bist nun Heidi. Was machst du?"

4. Alles, was der neue Hutträger namens Heidi macht, machen alle anderen nach.

5. Nach einer Minute wechselt der Hut wieder zur neuen Heidi.

Hinweise zur Durchführung:

- Am besten ist es, das bekannte Lied "Heidi, deine Welt sind die Berge" zu spielen. Das kennt jeder und kann mitsingen. Wenn kein Abspielgerät vorhanden ist, kann auch versucht werden, das Lied zu singen. Die meisten kennen es vermutlich.

Pädagogische Hinweise:

- Es kann nur der Spielleitung obliegen, den Hut weiterzugeben. Sie ist dann der "Heidi-Macher". Dieses Vorgehen ermöglicht es, auch eher Schüchterne, Zurückhaltende oder auch Außenseiter in die Rolle des Agierenden zu bringen.

- Es fällt leichter, "Faxen" zu machen, wenn man in die Identität von Heidi schlüpft ("Das hat ja Heidi gemacht!"). Hemmungen und Barrieren werden abgebaut.

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden