Methodendatenbank
Wir-Werkstatt
Die "Wir-Werkstatt" ist eine Beteiligungs-Methode, die auf die Methode "Appreciative Inquiry" (AI) zurückgeht und diese konsequent für Kinder im Grundschulalter umsetzt. Im Mittelpunkt steht das Positive, die Fähigkeiten und Fertigkeiten jedes Einzelnen und die solidarische Zusammenarbeit.
Wunsch- und Meckerkasten
In einem Briefkasten werden Wunsch-, Kritik- und Meckerzettel von Kindern und Jugendlichen einer Gemeinde gesammelt und an die Verantwortlichen weitergeleitet.
Wunschbaum
Die Gemeinde stellt einen "Wunsch-Baum" in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung auf, an den die Kinder und Jugendlichen Wunschzettel hängen können.
Würfeljagd
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis. Zwei sich im Kreis gegenübersitzende Spieler beginnen, gleichzeitig zu würfeln. Bei einer bestimmten Augenzahl dürfen sie den Würfel an ihre Nachbarn weitergeben. Ziel ist es, dass sich die Würfel nicht treffen.
Zauberstab
Ein Zauberstab wird in der Gruppe herumgereicht. Wer ihn in der Hand hält, kann alles um sich herum verwandeln. Die Zauberstücke (Ideen und Visionen) werden an einer Pinnwand gesammelt.
Zeichen- und Malaktion (Spielplatzplanung)
Kinder oder Jugendliche malen ihre Vorschläge und Ideen zu einem bestimmten Planungsvorhaben, z.B. Wie sieht mein Traumspielplatz aus?.
Zeichentrickfilm
Kinder erstellen ein Daumenkino
Zeitbudget
Die Methode vermittelt Aufschluss über die pflichtfreie Zeit von Kindern und Jugendlichen und die Aufteilung ihrer gesamten Tageszeit.
Zick-Zack-Kreis
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden einen Kreis und fassen sich an den Händen. Jede/r zweite Teilnehmer/in im Großgruppenkreis lehnt sich langsam nach vorne, während die anderen sich nach hinten lehnen. So entsteht in Kooperation ein "Zelt".
Zip-Zap
Ein schnelles Reaktionsspiel, bei dem auf verschiedene Zeichen hin die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entweder den Namen des Nachbarn nennen oder die Plätze wechseln müssen.