Methodendatenbank
Ballonspiel (für Jugendliche)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sammeln gemeinsam persönliche Rechte, die ihnen wichtig sind. Nun erstellt jede/r - angeregt durch eine Rahmengeschichte - ein persönliches Ranking dieser Rechte. Die Entscheidungen werden vorgestellt, visualisiert und diskutiert. Wie sehen die anderen das?
Ballonspiel (für Kinder)
Kinder führen auf einer Liste mit persönlichen Rechten ein Ranking durch. Was ist mir am wichtigsten, was am unwichtigsten? Eine Rahmengeschichte zwingt zur Entscheidung. Anschließend werden die Einzelentscheidungen auf einer Tabelle visualisiert und diskutiert.
Ballontanz
Jeder Teilnehmer beschriftet einen Luftballon mit seinem Namen. Zur Musik werden sie nun tanzend in der Luft bewegt. Stoppt die Musik, fängt jeder einen Luftballon ein. Wo ist der Besitzer?
Ballontransport
In Dreiergruppen kooperieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer miteinander und transportieren Luftballons ohne die Hände zu verwenden.
Bauklötze-Spiel
Jede/r der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Stuhlkreis hat eine Zahl von Bauklötzen, mit denen alle gemeinsam ein Bauwerk in der Mitte errichten sollen. Regeln: Sprechen ist nicht erlaubt. Es darf immer nur einer aufstehen und bauen. Wie funktioniert die Absprache? Wer baut als nächster?
Bauplanungscheck (Kurzform)
Eine schnelle Methode, bei der bereits bestehende Planungen zur Flächennutzung und Bebauung der Prüfung und Bewertung durch Kinder und Jugendliche unterzogen werden. Beteiligung beschränkt sich hier allerdings nur auf Information und Anhörung.
Bauplanungscheck (Langform)
Kinder und insbesondere Jugendliche bringen ihre Ideen beim Entwickeln von Flächennutzungsplänen und Bebauungsplänen ein.
Befragung von Expertinnen und Experten
Zu einem bestimmten Thema, einem kommunalen Problem, einem Projekt oder Ähnlichem werden Expertinnen und Experten in einem Gespräch von einer Gruppe befragt.
Befragung von Kommunalpolitikerinnen und -politikern
In einem Gespräch nach Spielregeln beantworten Kommunalpolitikerinnen und -politiker die von Jugendlichen erarbeiteten Fragen.
Befragung von Schlüsselpersonen
Die narrativen (erzählende) Interviews werden mit Schlüsselpersonen, die durch ihre Position im Dorf/im Stadtteil/in der Region die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus einem bestimmten Blickwinkel betrachten, durchgeführt.