Methodendatenbank
Planerwerkstatt
Auf der Grundlage einer Ideensammlung von Kindern zu einem bestimmten Thema erarbeiten erwachsene Experten einen Plan, wie diese Ideen in die Realität umsetzt werden können. Der Plan wird zum Schluss von den Kindern begutachtet und gegebenenfalls gemeinsam mit den Erwachsenen optimiert.
Planning for Real
Mit Hilfe eines dreidimensionales Pappmodell des betreffenden Ortes und vorgefertigten Kärtchen mit Symbolen und Bildern können Anwohnerinnen und Anwohner ihre Vorstellungen über das betreffende Gebiet entwickeln und kundtun.
Planungssprint
Ein kreatives Wettbewerbsspiel, in dem Gruppen gegeneinander in einen Wettstreit treten und kreative Ideen und Lösungen zu verschiedenen bereits ausgearbeiteten Problemen bzw. Fragen sammeln.
Planungstreffen
Zu einem bereits beschlossenen Projektvorhaben sammeln Jugendliche eigene Ideen und erarbeiten erste Umsetzungsschritte.
Planungszirkel
In einem Planungszirkel werden bereits vorhandene Konzepte und Vorschläge zu einem Planungsvorhaben gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Expertinnen und Experten Schritt für Schritt präzisiert und bis zur Realisierung weiterbearbeitet.
Plätze wechseln
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Stuhlkreis. Eine oder einer steht in der Mitte und nennt Merkmale oder Eigenschaften. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die diese Merkmale aufweisen, müssen ihre Plätze wechseln.
Podiumsdiskussion
Personen mit verschiedenen inhaltlichen Positionen diskutieren kontrovers ein Thema und stellen sich den Fragen von Jugendlichen aus dem Publikum.
Privatdetektiv
Kleingruppen beobachten Menschen, machen Notizen, um daraus Figurenskizzen als Grundlage für eine Filmgeschichte anzufertigen
Pro- und Contradiskussion
Vor einem Plenum diskutieren zwei Gruppen kontroverse Positionen. Das Plenum entscheidet sich danach für "Pro" oder "Contra".
Problemfigur
Eine gezeichnete "Problemfigur" regt die Teilnehmer an, zu einem Thema Probleme und Kritik zu benennen und zu sammeln. Gute Visualisierung der Problemlagen.