Fotoprojekt "Reise um die Welt"
Kinder und Jugendliche dokumentieren eine Reise um die Welt Urlaubswünsche und Sehnsüchte von Kindern und Jugendlichen eingebunden in einem Training zur Medienkompetenz.
dokumentieren
Helfer/innen
Assoziieren (frei und thematisch)
in Themen einsteigen
Informationen beschaffen und sammeln
Visionen entwickeln
Eigene Wahrnehmung dokumentieren
in Planungsprozesse einsteigen
Wissen erweitern
Tagesplanung: 1. Tag
- Kinder oder Jugendliche über das Projektvorhaben informieren.
- Gruppenfindung.
- Kurze Einführung in die Kameratechnik.
- Helfer/innen auf die Gruppen verteilen.
- Gegenseitige Portraitaufnahmen machen.
- Fotos auswählen und im Rechner abspeichern.
Tagesplanung: 2./3.Tag
- Einweisung in den Computer und die Software.
- Manipulationsübungen mit den Bildern.
- Einführung in ein Bildscan-Programm.
- Einscannen von Urlaubsfotos aus Illustrierten.
- Verknüpfen und Verfremden beider Bildsegmente.
- Fertiges gestaltetes Bild auf Fotopapier ausdrucken.Dokumentation
Tagesplanung 4.Tag
- Gestaltung des Präsentationsraumes.
- Für die Besucher/innen Getränke, Speisen, Deko vorbereiten.
- Vorstellung des Projektes für die geladenen Gäste.
- Kleine Ansprache.
- Teilnehmer/innen stehen den Besucher/innen für Fragen zur Verfügung.
- 3-7 Stunden Multiplikatorenschulung.
- 1 Stunde Konzept und Aufgabenstellung für die Kinder und Jugendlichen.
- ? Stunde Handhabung der Kameratechnik. Jede/r sollte das Gerät vorher einmal ausprobiert haben.
- 1-2 Stunden fotografieren.
- ? Stunde bei nicht vorhandenen Vorkenntnissen Einweisung in den Computer (Wie bekomme ich die Bilder auf den Rechner ? Wie organisiere ich meine Daten ?).
- 1 Stunde Fotos in den Rechner einspeisen, aufrufen und nach ästhetischen Gesichtspunkten auswählen .
- 1 Stunde Einweisung in die Bildbearbeitungs-Software. Jede/r der Gruppe soll den Umgang damit in den Grundzügen lernen. Deshalb sind mehrere Rechner nötig. Die weiteren Arbeitsgänge werden während des Projekts geschult.
- 3 Stunden Vorbereitung für die Präsentation.
- 3 Stunden Präsentation.
keine
keine
Vermittlung von digitaler Technik in drei Stufen (Dritte Stufe).