Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

So ist es jeden Tag - Alltag in einer Kindertageseinrichtung aus Sicht der Kinder

Kurzbeschreibung:

In der Übung setzen sich Kinder mit ihrem Alltag in der Kindertageseinrichtung auseinander. Alltägliches rückt so ins Bewusstsein und bietet Erwachsenen die Möglichkeit, das eigene Alltagserleben in der Einrichtung um die Perspektive der Kinder zu erweitern.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
4 - 21
Gruppengröße:
5 - 20
Dauer:
ca. 45 Minuten
Verfahrensart:
schreiben
sprechen
zeichnen und malen
zuhören
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Betreuer/in
Benötogtes Material:
Vorbereitete Wandzeitung, Stifte
Sozialform:
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Einblicke in die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen erhalten
bewusste Wahrnehmung des Alltags
Durchführung:

Die Übung wird in Kleingruppen durchgeführt, damit möglichst viele Kinder zu Wort kommen. Die Gruppe sitzt um ein großes Plakat, auf dem ein Zeitstrahl den Tag sym-bolisiert.

Lediglich der Beginn des Kindergartens und das Ende werden durch zwei Zeichnungen oder Symbole (Herzlich Willkommen und Auf Wiedersehen) festgehalten.

Den Alltag dazwischen sollen die Kinder darstellen (Erzählt doch mal, wie es eigentlich jeden Tag bei uns so zugeht).

Die Erzieherin hält diese Alltagselemente als Symbol, im Bild oder auch in Schrift auf dem Plakat fest.

Die Weiterarbeit mit diesem Plakat ist abhängig von der Zielsetzung der Übung.

Folgende Anregungen bieten nur einen Ausschnitt möglicher Verarbeitungsformen:

- Die Kinder bepunkten das, was ihnen am besten gefällt. (Lassen sie sich von den Kin-dern erzählen, warum sie diese Alltagselemente gut finden und fragen sie auch danach, warum andere Alltagselemente gar keine Punkte bekommen haben.)

- Sie sprechen mit den Kindern darüber, was anders sein könnte.

- Sie überlegen mit den Kindern, wer eigentlich bestimmt, dass der Alltag so ist.

Neben der Auswertung des Einrichtungsalltags mit den Kindern ist der Vergleich zur Sicht der Erwachsenen interessant.

So sollte man in einer Teamsitzung das Plakat aus der Übung "Alltag in einer pädagogischen Einrichtung - aus Sicht der Erwachsenen" neben das Plakat der Kinder hängen und nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden suchen.

Pädagogische Hinweise:

Diese Übung kann - altersspezifisch abgewandelt - auch mit Jugendlichen z.B. in einem Jugendtreff oder einer Heimgruppe durchgeführt werden.