Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Der Weg in die Zukunft
Wunschvorstellung

Kurzbeschreibung:

Auf große Füße schreiben oder malen die Kinder ihre Visionen, Wünsche und Träume auf. Die Füße werden zum "Weg in die Zukunft" auf dem Boden ausgelegt.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
6 - 16
Gruppengröße:
10 - 40
Dauer:
ca.10 Minuten
Verfahrensart:
schreiben
zeichnen und malen
Phase:
Arbeitsphase
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
für jeden Teilnehmer einen "Fuß" (siehe <a href="images/methoden/downloads/292/kopiervorlage.pdf">Kopiervorlage</a>), ausreichend Malstifte oder Filzschreiber
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Visionen entwickeln
Wünsche sammeln und benennen
Visionen/Wünsche/Träume für die Zukunft festhalten
Durchführung:

Diese Methode kann in vielen Phasen eingesetzt werden. Sie hält Wünsche, Träume und Visionen fest, Dinge die vielleicht momentan noch nicht erreichbar sind oder gar unmöglich erscheinen. Gerade als Abschluss einer Veranstaltung stellt sie eine schöne Demonstration dar.

1. Die Moderation verteilt an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer große Blätter auf denen Füße abgebildet sind. (Gleiche Anzahl von linken und rechten Füßen beachten!)

2. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten nun den Auftrag, ihre Wünsche, Träume und Visionen zum Thema festzuhalten (z.B. "Meine Traumschule!" - "Auf meinem Spielplatz der Zukunft gibt es ..." - "Meine kinderfreundliche Stadt der Zukunft hat ..." usw.).

Es kann gemalt, gezeichnet und geschrieben werden.

3. Die Kinder beginnen nun mit dem Schreiben und Zeichnen. Sind alle fertig, werden die Werke zu einem langen Weg in die Zukunft gelegt und begutachtet.

4. Es ist ein schöner Abschluss, wenn sich alle am Anfang des Weges aufstellen, sich an den Händen fassen, den Weg dann gemeinsam und "geräuschvoll" ablaufen und zum Schluss in gemeinsamen Jubel ausbrechen.

Hinweise zur Durchführung:

Es ist besonders schön, wenn die Fußstapfen groß kopiert (Din A3) und ausgeschnitten werden.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden