Die Jagd
Aktivierendes und spaßiges Spiel, bei dem die Mitglieder zweier Mannschaften abwechselnd nebeneinander (1 - 2 - 1 - 2 - 1 - 2 ....) in einem Kreis stehen oder sitzen. Jede Mannschaft muss, um zu gewinnen, so schnell wie möglich einen Gegenstand weitergeben. Die Gegenstände rotieren gegenläufig.
zwischendurch
in den Pausen
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Spaß haben und lachen
Aktivierung bei Lustlosigkeit
1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen oder stehen in einem Kreis.
2. Es werden zwei Mannschaften gebildet, indem reihum abgezählt wird (1 - 2 - 1 - 2 - 1 usw.).
3. Die Spielerinnen und Spieler behalten die Position, sodass nun neben jedem Spieler der Gruppe 1 ein Spieler der Gruppe 2 steht oder sitzt.
4. Die Spielleitung erklärt den Ablauf: Aufgabe der Mannschaften ist es, einen Gegenstand von Mitspieler zu Mitspieler so schnell wie möglich im Kreis herumzureichen. Dabei wandert der Gegenstand der ersten Gruppe links herum, der Gegenstand der zweiten Gruppe rechts herum.
5. Die Spielleitung reicht den Ersten jeder Gruppe die Gegenstände und gibt das Kommando zum Start.
6. Diejenige Mannschaft, als Erste den Gegenstand einmal im Kreis herum gegeben hat, ist Sieger.
- Es ist darauf hinzuweisen, dass möglichst keine Behinderung der anderen Mannschaft stattfindet.
- Die Gegenstände dürfen nicht geworfen werden. Weitergeben heißt "von Hand zu Hand".
- Eine gerade Anzahl von Teilnehmerinnen und teilnehmern ist wünschenswert. Ist dies nicht der Fall ist, kann die Spielleitung bei einer Mannschaft mitwirken. Sie sollte sich aber in der Mitte positionieren, um das Ende des Spiel zu überwachen und zu begleiten. Eine andere Lösung ist, den überzähligen Teilnehmer in die Spielleitung einzubeziehen.
- Das Spiel ist einfach und kann auch von jungen Kindern gespielt werden. Es fordert vor allem Konzentration und Schnelligkeit.
- Es ist spannend und ist vor allem dafür geeignet, nach einer intensiven Arbeitsphase für Entspannung zu sorgen.
Variante 1: Besonders spaßig ist es, keinen Gegenstand herum zu reichen, sondern einen Mitspieler. Dazu muss jede Mannschaft zunächst einen "mobilen Mitspieler" auswählen. "Herumgeben" bedeutet dann, der erste Mitspieler trägt den "mobilen Mitspieler" zum nächsten Mitspieler im Kreis, der dann übernimmt.
keine Angaben
kein Beispiel vorhanden