Kinderrechte in Deutschland
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METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Sprichworte darstellen
Spots in Movement

Kurzbeschreibung:

Ein pantomimisches Spiel, bei dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei zur Musik im Raum bewegen. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gemeinsam pantomimisch dargestellt werden soll.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
14 - 99
Gruppengröße:
8 - 50
Dauer:
ca. 5 Minuten
Verfahrensart:
pantomimisch
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielart:
Pantomimisches Spiel
Darstellungsspiel
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in Paaren
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Spaß haben und lachen
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

Alle bewegen sich frei zur Musik im Raum. Immer wenn die Musik stoppt, liest die Spielleitung ein Sprichwort vor, welches die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam pantomimisch darstellen (ca. eine halbe Minute Darstellungszeit).

Beispiele für Sprichwörter:

"Jemanden auf den Arm nehmen"

"Jemandem einen Bären aufbinden"

"Eulen nach Athen tragen"

"Sich die Haare raufen"

"Alles hinschmeißen"

"Die Daumen drücken"

"Etwas ausbaden müssen"

"Jemanden abblitzen lassen"

"Sich etwas abschminken"

"Jemandem etwas andrehen"

"Jemandem unter die Arme greifen"

"Etwas aus dem Ärmel schütteln"

"Die Ärmel hochkrempeln"

"Ein Gesicht machen wie eine Eule am Mittag"

"Jemanden auf die Palme bringen"

"Eile mit Weile"

"Eine Hand wäscht die andere"

"Etwas an den Haaren herbeiziehen"

"Neue Besen kehren gut"

"Lügen haben kurze Beine"

"Den Teufel an die Wand malen"

"Jemandem an den Karren fahren"

usw.

Hinweise zur Durchführung:

- Es ist wichtig, dass alle gleichzeitig das Sprichwort darstellen, damit bei einzelnen Personen keine Angst oder Unsicherheit vor dem darstellenden Spiel entsteht.

- Die Zeit zum Darstellen sollte nicht zu lange sein.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden