Methodendatenbank
Verkehrplanungscheck
Mit verschiedenen Aktionen überprüfen Kinder und Jugendliche die Verkehrssicherheit in ihrem Wohngebiet und entwickeln Vorschläge zur Verbesserung.
Alter: -
Gruppengröße: -
Verschwörung
Kooperationsspiel, bei dem es darum geht, ohne Worte spontan zusammenzuarbeiten. Auf ein Kommando hin öffnen die im Stuhlkreis sitzenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Augen. Sie versuchen, sich mit Blicken zu einigen, und dann alle gemeinsam eine Person anzusehen.
Alter: -
Gruppengröße: -
Vertauschte Rollen
Jeder übernimmt die Rolle eines anderen und stellt sich (eben den anderen), ohne den Namen zu nennen, mit Eigenschaften und Vorlieben vor. Die übrigen versuchen zu erraten, um wen es sich handelt.
Alter: -
Gruppengröße: -
Vertrag mit mir selbst
Am Ende einer Veranstaltung schreibt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer auf, was sie/er sich für die Zukunft vorgenommen hat. Sie/er schließt einen Vertrag mit sich selbst ab.
Alter: -
Gruppengröße: -
Verwandlung
Bei diesem kreativen Kreisspiel wird von jeweils einem der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Gegenstand patomimisch dargestellt und benutzt. Dann wird er an den Nachbarn weitergegeben. Dieser benutzt ihn zunächst und verändert ihn dann zu einem anderen Gegenstand, der wieder weitergegeben wird.
Alter: -
Gruppengröße: -
Verwirrte Schlange
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fassen sich an den Händen und bilden eine Schlange, die sich durch den Raum schlängelt. Der Kopf der Schlange (Spielleitung) beginnt plötzlich, die Schlange zu "verwirren". Gelingt es, das Schlangen-Knäuel zu entflechten?
Alter: -
Gruppengröße: -
Videopossen
Kinder und Jugendliche gestalten einen Karton - Bühne als Kulisse für einen Videofilm
Alter: -
Gruppengröße: -
visualisiertes Teammeating
Ob Beteiligung für Kinder und Jugendliche selbstverständlich ist, zeigt sich u.a. darin, ob Kinder und Jugendliche in zunehmendem Maße Beteiligungsprozesse selbst initiieren. Die Übung kann pädagogischen Einrichtungen Aufschluss darüber geben, ob Kinder- und Jugendbeteiligung selbstverständlich ist.
Alter: -
Gruppengröße: -