Merlela
Kommando
Die Spielleitung stellt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Begriffe und dazugehörige Bewegungen vor. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer machen die Gesten nach, die von der Spielleitung vorgegeben werden. Wer bei der Nachahmung einen Fehler macht, scheidet aus.
in den Pausen
Förderung und Entwicklung des Gedächtnisses
Aktivierung bei Lustlosigkeit
1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen an einem Tisch.
2. Die Spielleitung hat das Kommando. Sie stellt Begriffe und dazugehörige Bewegungen vor, die nachgeahmt werden sollen.
3. Die Spielleitung macht folgende Gesten und Aussagen vor:
a) Merlela (mit den Zeigefingern schnell auf die Tischkante schlagen)
b) Flach (beide Hände flach auf den Tisch legen)
c) Doppelflach (beide Hände aufeinander legen)
d) Faust (beide Fäuste auf den Tisch stellen)
e) Doppelfaust (beide Fäuste übereinander legen)
f) Bock (alle Fingerspitzen auf den Tisch, Handrücken hoch)
g) Doppelbock (Bock aufeinander)
h) Hoch (Hände in die Höhe strecken)
4. Die Spielleitung sagt vor einer Geste immer "Auf die Plätze". Lässt sie "Auf die Plätze" weg und sagt z.B. nur "Merlela" oder "Faust", darf die Geste von den Teilnehmenden nicht ausgeführt werden.
5. Wenn eine Teilnehmerin oder ein Teilnehmer einen Fehler macht, scheidet sie oder er aus. Es werden mehrere Durchgänge gespielt.
- Bei jüngeren Kindern sollte die Zahl der Kommandos begrenzt werden.
keine
keine
keine Angaben
kein Beispiel vorhanden