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Spinnennetz

Kurzbeschreibung:

Die Spielleitung gestaltet mit Hilfe von Seilen ein Spinnennetz. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nacheinander mit Hilfe der anderen durch verschieden große Öffnungen des Spinnennetzes klettern, ohne das Netz zu berühren.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
12 - 99
Gruppengröße:
8 - 20
Dauer:
ca. 30 Minuten
Verfahrensart:
sich bewegen
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel mit Gesamtgruppe als Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
mehrere Seile oder starke Schnüre zum Knüpfen eines Spinnennetzes
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Förderung und Anregung der Kommunikation
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Förderung und Entwicklung von Problemlösefähigkeiten
Durchführung:

1. Die Spielleitung hat ein Spinnennetz aus Seilen vorbereitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen nacheinander durch verschieden große Öffnungen des Spinnennetzes klettern, ohne das Netz zu berühren.

Es gibt dabei einige Regeln, die bei dem Spiel unbedingt zu befolgen sind:

- Alle Gruppenmitglieder helfen sich gegenseitig. Das Spiel stellt eine Gruppenaufgabe dar.

- Es darf keine Öffnung zweimal verwendet werden.

- Durch das Netz darf nicht gegriffen werden.

- Berührt der aktive Teilnehmer den Faden, so muss er von vorne beginnen.

- Es nicht erlaubt, über das Netz zu steigen oder unter dem Netz hindurch zu kriechen.

Hinweise zur Durchführung:

- Die Spielleitung darf keine eigenen Lösungsvorschläge in das Spiel einbringen. Es bestehen jedoch einige Regeln, die sie kennen sollte:

-Der schwerste Teilnehmer sollte nicht zuletzt durch das Netz gereicht werden, denn es wird niemand mehr da sein, der ihn hochheben kann.

- Das Seil sollte stets auf beiden Seiten gesichert werden.

- Das Spiel muss vorsichtig gespielt werden, um Unfälle zu vermeiden.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1 : Berührt ein Teilnehmer das Netz, müssen alle Gruppenmitglieder, die bereits durch das Netz gekommen sind, erneut von vorn beginnen.

Variante 2: Berührt ein Teilnehmer das Netz, verteilt die Spielleitung ein Handicap an ihn. Beispiele für mögliche Handicaps: verbundene Augen oder ohne Worte weiterspielen

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden