Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Wäscheklammern sammeln

Kurzbeschreibung:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer befestigen Wäscheklammern an ihrer Kleidung und verteilen sich im Raum. Jeder versucht nun, so viele Wäscheklammern wie möglich von anderen "wegzunehmen" und an der eigenen Kleidung zu befestigen

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
8 - 30
Dauer:
ca.10 Minuten
Verfahrensart:
sich bewegen
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel mit einem/mehreren Teilnehmer als Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
Wäscheklammern (4-7 pro Person)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Spaß haben und lachen
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler vier (bei weniger Spielern bis zu sieben) Wäscheklammern, die gut sichtbar an der Kleidung befestigt werden sollen.

2. Auf das Startzeichen der Spielleitung hin versucht nun jeder, den anderen Teilnehmern so viele Klammern wie möglich abzunehmen, um sie dann wiederum an seiner Kleidung zu befestigen.

3. Wer nach einer vorher festgelegten Zeit (z.B. vier Minuten) die meisten Klammern an seiner Kleidung befestigt hat, gewinnt.

Hinweise zur Durchführung:

- Es muss darauf geachtet werden, dass es nicht zu turbulent und trotz des Wetteiferns zivilisiert zugeht und das Abwehren von Zugriffen nicht in Schlagen ausartet.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden