Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Storch und Frosch
Drachenschwanzjagen
Adler und Hase

Kurzbeschreibung:

Die Mitglieder zweier Mannschaften bilden jeweils eine Schlange, indem sie sich an den Schultern fassen. Die ersten in jeder Gruppe versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe einzufangen.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
10 - 40
Dauer:
ca. 5 Minuten
Verfahrensart:
sich bewegen
Phase:
zwischendurch
in den Pausen
Spielart:
Bewegungsspiel
Actionspiel
Kooperationsspiel
Spielcharakter:
Spiel mit einer (Teil-)Gruppe als Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden zwei gleichstarke Mannschaften.

2. Die Mannschaften bilden nun jeweils eine Schlange, indem sie sich hintereinander aufstellen und sich wie bei einer Polonaise an den Schultern festhalten.

3. Der Anfang jeder Schlange ist der "Storch", das Ende der "Frosch".

4. Die Aufgabe besteht nun darin, mit dem "Storch" den "Frosch" zu fangen, d.h. die Köpfe der Schlangen müssen versuchen, das Ende der gegenerischen Gruppe zu fangen.

5. Verloren hat die Gruppe, die als erste auseinanderreißt oder deren Ende eingefangen wird.

Hinweise zur Durchführung:

keine

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: Die Schlange kann sich auch "auf einem Bein hüpfend", "im Entengang", "auf allen Vieren" u.ä. fortbewegen.

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden