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Löffelspiel

Kurzbeschreibung:

Ein Reaktionsspiel, bei dem eine Geschichte erzählt wird. In der Mitte liegen Löffel, die von den Spielerinnen und Spielern ergriffen werden müssen, sobald das Wort "Löffel" in der Geschichte auftaucht. Nur schade, dass ein Löffel zu wenig da ist. Wer scheidet aus und muss weitererzählen?

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99
Gruppengröße:
8 - 20
Dauer:
ca. 15 Minuten
Verfahrensart:
hören
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Ausscheidungsspiel
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
Löffel oder andere Gegenstände in der Anzahl der Teilnehmer (minus 1)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Förderung und Anregung der Kreativität/Fantasie
Förderung und Wiederherstellung der Konzentration
Spaß haben und lachen
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sitzen im Kreis auf dem Boden und halten ihre Hände auf dem Rücken verschränkt.

2. In der Mitte des Kreises liegen Löffel. Stets einer weniger als die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

3. Die Spielleitung beginnt nun, eine Geschichte zu erzählen. Immer, wenn das Wort "Löffel" in dieser Geschichte auftaucht, müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schnell nach einem Löffel in der Mitte des Kreises greifen.

4. Wer keinen Löffel erwischt, scheidet aus.

5. Wer ausgeschieden ist, erzählt nun die Geschichte weiter. So entsteht eine Kettengeschichte.

Hinweise zur Durchführung:

- Es sollten nicht mehr als 15-20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem Spiel teilnehmen, da es sonst sehr lange dauert, und sich die Ausgeschiedenen bald langweilen.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: Es können auch andere Gegenstände, wie z.B. Weinkorken, Stifte usw. eingesetzt werden.

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden