Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Ich sitze im Grünen

Kurzbeschreibung:

Ein Kreisspiel mit viel Bewegung, bei dem alle im Stuhlkreis nach einem Muster von Platz zu Platz rücken bis schließlich ein Name genannt wird. Die/der Angesprochene muss nun reagieren und auf einen freien Platz wechseln, woran sie/er von den daneben sitzenden Personen gehindert wird.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
8 - 20
Dauer:
ca. 15 Minuten
Verfahrensart:
sprechen
sich bewegen
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Kennenlernen (mit Namen)
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Spaß haben und lachen
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bilden einen Stuhlkreis.

2. Ein Platz im Stuhlkreis ist frei.

3. Die Person rechts davon wechselt auf den freien Stuhl und sagt dabei: "ich sitze". Die Nächste rückt auf und sagt: "im Grünen". Die Dritte sagt: "und denke", die Vierte sagt: "ganz heimlich" und die Fünfte sagt: "an ... (und setzt den Namen eines Teilnehmers ein)". Die genannte Person muss schnell auf den freien Stuhl rennen. Ihre/seine Nachbarn rechts und links versuchen, sie/ihn festzuhalten. Beim freien Platz geht es dann weiter.

Hinweise zur Durchführung:

- Das Spiel kann sehr dynamisch sein.

Pädagogische Hinweise:

- Die Spielleitung sollte am Spiel unbedingt teilnehmen, um Aussenseiter besser integrieren zu können.

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden