Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Namensball

Kurzbeschreibung:

Bewegungsintensives Kennlernspiel, bei dem versucht werden muss, andere mit einem Ball abzuwerfen. Wer abgeworfen wurde, nennt seinen Namen und versucht nun seinerseits, andere abzuwerfen. Das Spiel kann auch als reines Bewegungsspiel gespielt werden.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
6 - 14
Gruppengröße:
5 - 50
Dauer:
ca.10 Minuten
Verfahrensart:
sich bewegen
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
ein Ball , der "springt", aber nicht zu hart ist (z.B. Volleyball oder Softball)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Kennenlernen (mit Namen)
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Abbau von Bewegungsdefiziten/Intensive Bewegung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Zu Beginn stehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem Kreis.

2. Ein Freiwilliger (das kann auch die Spielleitung sein) tritt nun in die Mitte und erhält den Ball.

3. Er prellt den Ball fest auf den Boden, so dass er hoch springt und ruft dabei den Namen eines Mitspielers.

4. Sobald der Ball geprellt wurde, laufen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer weg. Der Aufgerufene aber läuft in die Mitte und versucht, den Ball zu fangen. Sobald er ihn hat ruft er laut "Stopp".

5. Bei "Stopp" müssen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ihrer Bewegung einfrieren und stehen bleiben.

6. Der Spieler mit dem Ball versucht nun, einen anderen abzuwerfen.

7. Der Abgeworfenen tritt nun in die Mitte und nennt seinen Namen.

8. Es folgen weitere Runden. Der Ball wird nun erneut geprellt und ein Namen aufgerufen usw.

Hinweise zur Durchführung:

- Das Spiel setzt voraus, das die Namen ein wenig bekannt sind oder sich einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Namen kennen.

- Das Spiel kann auch als reines Bewegungs- und Auflockerungsspiel gespielt werden. Dann muss der Name nicht genannt werden.

Pädagogische Hinweise:

keine

Sonstiges:

keine Angaben