Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Unser Weg (1)

Kurzbeschreibung:

Zu einem Problem werden in Kleingruppen Lösungsvorschläge erarbeitet. In der Gesamtgruppe werden sie zusammengetragen, bewertet und geordnet. Daraus wird eine Handlungsstrategie "Unser Weg".

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
6 - 20
Dauer:
ca. 2 Stunden
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
eine große Wandzeitung "Fußstapfen" (linke und rechte Füße) (siehe <a href="images/methoden/downloads/309/kopiervorlage.pdf">Kopiervorlage</a>) Moderationsmaterial (Karten, Pinnadeln, Filzschreiber)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Themen/Projekte finden
Erarbeitung und Umsetzung von Projektplänen
Durchführung:

Diese Methode eignet sich, um in kurzer Zeit eine Handlungsstrategie zur Behebung eines Problems, zur Umsetzung eines Projekts, zum Erreichen eines Ziels zu entwerfen.

1. Die Moderation hat eine große Wandzeitung vorbereitet. Oben steht das zu bearbeitende Problem, eine Fragestellung oder ein Ziel. Darunter sind von unten nach oben - einen Weg symbolisierend - "Fußstapfen" geklebt (siehe Kopiervorlage). Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer ist umfassend über das Ziel bzw. Thema informiert.

Beispiele für Themen: "Wie können wir mehr Mitbestimmung erreichen?", "Was können wir tun, um unseren Stadtteil kinderfreundlicher zu machen?" usw.

2. Die Gesamtgruppe wird in gleichstarke Teams unterteilt (3-4 Personen). Die Teams bekommen einen Namen. Beispiele sind: "Beratungsteam Doktor Sommer - denn Doktor Sommer weiß auf alles einen Rat." - "Käpten Kirk und sein Crew - sie erforschen fremde Welten." - "Einstein und seine Freunde - ein Genie verändert die Welt." Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Es sollte eben etwas sein, was große Kompetenz hat und Probleme bewältigen kann und dem Alter und der Gruppe angemessen ist.

3. Die Teams erhalten den Auftrag, Lösungsvorschläge zu suchen und in Stichworten auf Karten zu schreiben. Dafür erhalten die "Experten" einen bestimmten Zeitraum (z.B. 30 Minuten).

4. Nach Ablauf der Zeit kommen die Teilgruppen wieder zusammen und tragen ihre Lösungsvorschläge vor (Applaus nicht vergessen). Die Karten werden an eine Pinnwand neben der Wandzeitung gepinnt, so dass alle sie sehen können.

5. In einem gemeinsamen Gespräch werden nun Doppelungen zusammengefasst und anschließend die Vorschläge geordnet (z.B. inhaltlich, thematisch).

6. Im nächsten Schritt wendet die Gruppe nun ihre Aufmerksamkeit der Wandzeitung "Unser Weg" zu. Wie können nun die Vorschläge zu einem Weg zusammengebracht, zu einer konkreten Handlungsstrategie zum Erreichen des Ziels zusammengesetzt werden. Es empfiehlt sich, die Lösungsvorschläge neu in die "Fußstapfen" einzuschreiben. So können auch kleinere Korrekturen vorgenommen werden.

7. Wenn dies noch nicht geschehen ist, werden die Schritte zum Schluss in eine sinnvolle, meist zeitliche Reihenfolge gebracht ("Was tun wir zuerst?" - "Was kommt danach?" usw.).

8. Die so entstandene Handlungsstrategie "Unser Weg" ist der Ausgangspunkt für konkretere Planung: "Was müssen wir zum Erreichen des ersten Schritts tun?" - "Wer übernimmt was?" - "Wen können wir als Verbündete gewinnen?" usw.

Hinweise zur Durchführung:

- Die Gruppe sollte nicht zu groß sein, da sich sonst die Einigungsprozesse allzu sehr in Länge ziehen oder gar unmöglich werden.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden