Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Schuhsalat

Kurzbeschreibung:

Schnelles Verfahren, um Gruppen nach dem Zufallsprinzip zu bilden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen einen Schuh aus und werfen ihn in die Mitte. Die Leitung legt sie nun zu Dreier-oder Vierergruppen zusammen. Die Besitzer der Schuhe bilden die Gruppen.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
3 - 17
Gruppengröße:
12 - 40
Dauer:
unter 5 Minuten
Verfahrensart:
ohne Worte
Phase:
zwischendurch
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Paare und Gruppen bilden
Durchführung:

1. Die Leitung bittet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, einen Schuh (entweder den linken oder den rechten) auszuziehen und alle auf einen großen Haufen in die Mitte zu legen.

2. Ist dies geschehen, geht die Leitung zu den Schuhen und bildet kleine Haufen von Schuhen (Zahl hängt von der gewünschten Gruppenstärke ab).

3. Nun wird jede/r aufgefordert, sich jeweils dem Haufen zuzuorden, in dem ihr/sein Schuh liegt.

4. Die Schuhe werden wieder angezogen. Die Gruppen bleiben für die nächsten Schritte zusammen.

Hinweise zur Durchführung:

- Wenn die Gruppe Anzeichen von Bewegungsdefiziten zeigt oder einere längere Arbeitsphase hinter ihr liegt, kann der Aufttag ausgegeben werden, sich in der Zeit, in der ein Fuß "unbeschuht" ist, nur auf einem Bein zu bewegen. Die Teilnehmer hüpfen herum und begrüßen sich beispielsweise gegenseitig.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: "Schuhsalat" als Gruppeneinteilungsspiel ist abgeleitet aus einem Spiel. Dabei ziehen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beide Schuhe aus und legen sie in die Mitte. Die Schuhe werden durchgemischt. Nun beginnt ein Kind, ein Schuhpaar herauszusuchen und versucht, es dem jeweiligen Besitzer zuzuordnen. Gelingt dies, ist das Kind dessen Schuhe "gefunden" wurde an der Reihe. Gelingt dies nicht, legt das Kind die Schuhe wieder zurück und setzt sich wieder hin. Sein Nachbar darf es nun versuchen.

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden