Emma
Otto
Willi-Club
Im Kreis herum versuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herauszufinden, was Emma (wahlweise Otto) mag und was nicht. Das ist nicht einfach, denn "Emma mag Wasser, wäscht sich aber nie".
hören
zwischendurch
in den Pausen
Ruhe in die Gruppe bringen
Förderung und Entwicklung von Problemlösefähigkeiten
1. Die Spielleitung beginnt mit folgender Aussage (diese kann beliebig variiert werden): "Emma mag summen, aber singen mag sie nicht" oder "Emma mag Wasser, wäscht sich aber nie."
2. Danach fordert sie die Mitspielerinnen und Mitspieler auf, weitere Dinge oder Tätigkeiten zu nennen, die Emma mag und nicht mag.
Lösung: In diesem Fall mag Emma alles, was mit einem Doppelkonsonanten geschrieben wird.
3. Das Spiel geht reihum, bis alle Mitspielerinnen und Mitspieler herausgefunden haben, was Emma mag und was nicht.
- Bei jüngeren Kindern sollte man sich vorher vergewissern, dass allen Kinder die Schreibweise von Doppelkonsonanten bekannt ist und sie über ausreichende Lese- und Schreibkompetenz verfügen.
- Die Spielleitung sollte sich vorher vergewissern, dass das Spiel nicht all zu vielen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekannt ist.
- Am besten die Lösung nie verraten, sondern warten, bis alle die Lösung gefunden haben.
keine
Variation 1: Das Spiel heißt auch manchmal WILLI-CLUB. Hierbei geht es dann darum, dass im Willi-Fan-Club jede/r Mitglied werden kann, die/der die Aufnahmebedingung erfüllt, nämlich zu wissen, was Willi mag und was nicht. Hier lauten die Beispiele dann. "Willi mag Suppe, aber Eier mag er nicht", "Willi mag Ratten, aber er mag keine Mäuse", "Er mag schwimmen, baden mag er nicht".
Variation 2: siehe "Apfelsinchen"
keine Angaben
kein Beispiel vorhanden