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METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Schreibmeditation
Stummes Schreibgespräch

Kurzbeschreibung:

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen um eine große Papierbahn herum, auf der Themen, Thesen und Impulse notiert sind. Jeder schreibt seine Meinung dazu auf, wodurch andere angeregt werden und antworten. Es entsteht ein "Gruppen-Schreibgespräch". Auch zur Auswertung und als Feedback geeignet.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
10 - 99
Gruppengröße:
4 - 20
Dauer:
ca. 30 Minuten
Verfahrensart:
schreiben
Phase:
am Anfang
Arbeitsphase
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
eine Tapetenbahn, Stifte für alle Teilnehmer, eine Tapeziertisch (oder eine lange Tischreihe), evtl. Hintergrundmusik
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
nach Regeln über ein Thema diskutieren
Rückmeldung geben/ Feedback (allgemein)
in Themen einsteigen
anwärmen und einstimmen (thematisches Warming-up)
Argumentieren und überzeugen
Evaluation und Bewertung (Veranstaltung/Veranstaltungsteile)
Durchführung:

Diese Methode eignet sich sehr gut, um in ein Thema einzusteigen. Durch die große thematische Offenheit ist sie jedoch vielfach einsetzbar, beispielsweise auch zur Veranstaltungbewertung.

1. Die Moderation hat auf einem langen Tisch eine Tapetenbahn mit der freien Seite nach oben ausgelegt. Darauf sind räumlich verteilt verschiedene Fragen, Themen, Aussagen oder andere Impulse geschrieben.

2. Nun gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Stiften um den Tisch herum. Jeder, der etwas zu den Impulsen äußern möchte, schreibt einen kurzen Satz, einen Kommentar, ein Argument usw. unter das Stichwort. Die anderen lesen das Geschriebene, antworten, nehmen Stellung dazu oder setzten weitere Aspekte hinzu. Auch Fragen sind möglich.

3. Sprechen ist während des so entstehenden "Schreibgesprächs" nicht erlaubt.

4. Nach einer vorher festgesetzten Frist oder wenn der Schreibfluss abgeebbt ist, endet die "Schreibmeditation".

5. Nun haben alle noch einmal Zeit, sich die Ergebnisse anzuschauen, Fragen zu stellen und sich zu verständigen.

Hinweise zur Durchführung:

- Die Stichworte sollten weit auseinander stehen, damit an mehrern Orten und zu mehreren Stichworten gleichzeitig diskutiert werden kann. Bei großen Gruppen können auch mehrer Papiebahnen bzw. einzelne Plakate für die Thesen auf verschiedenen Tischen verteilt angeboten werden, damit kein "Schreibstau" entsteht.

Pädagogische Hinweise:

- Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass festgefügte Kommunikations- und Diskussionsmuster aufgebrochen werden. Auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die im mündlichen Gespräch (verbal) eher zurückhaltend sind, werden aufgefordert, sich zu beteiligen.

Varianten:

Variante 1: siehe "Schreibdiskussion"

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden