Kinderrechte in Deutschland
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METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Meine Meinung

Kurzbeschreibung:

Durch Hochhalten verschiedenfarbiger Karten beurteilen Kinder und Jugendliche die Aussagen von Erwachsenen.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
6 - 99
Gruppengröße:
10 - 100
Dauer:
fortlaufend während der Veranstaltung
Verfahrensart:
mit einfachen Symbolen
Phase:
Arbeitsphase
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
Moderationskarten in den Farben Rot, Gelb und Grün (pro Teilnehmer je 1 Karte pro Farbe).
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
individuelles Arbeiten
Ziele:
Rückmeldung geben/ Feedback (allgemein)
Evaluation und Bewertung (allgemein)
Durchführung:

1. Bei längeren mündlich vorgetragenen Statements und Vorträgen oder bei Vorschlagslisten von Erwachsenen äußern Kinder und Jugendliche ihre Meinung, treffen Entscheidungen oder kommentieren diese Aussagen der Erwachsenen sofort durch Hochhalten ihrer Karten:

- Rot für "Finde ich nicht gut!", "Abgelehnt!" "Besonders kinderfeindlich",

- Gelb für "Sagt mir nichts!", "Enthaltung!"oder für "Langatmig" und

- Grün für "Finde ich gut!", "Zugestimmt" oder für "Kinderfreundlich".

2. Wichtig ist, dass die Moderation die Kinder und Jugendlichen immer wieder ermutigt, ihre Kartenkommentare auch wirklich zu äußern.

Hinweise zur Durchführung:

- Für welche Situationen geeignet?

a) Um Sitzungen, Gespräche oder Vorträge kind- bzw. jugendgerechter zu gestalten.

b) Um schnelle Meinungsäußerungen und Entscheidungen zu erhalten.

c) Um ein schnelles und unmittelbares Feedback einer gesamten Gruppe zu erhalten.

d) Gut geeignet, wenn Aussagen von Erwachsenen von vielen gleichzeitig kommentiert werden sollen.

e) Gut einsetzbar z. B. bei Vorträgen und Gesprächen (wie runden Tischen, Info-Veranstaltungen, Kinder- und Jugendsprechstunden).

- Vorteile: Einfachheit und Direktheit.

- Die Methode eignet sich als Ergänzung bei Kinder- und Jugendsprechstunden, Befragungen von Expertinnen und Experten und Jugendeinwohnerversammlungen.

- Nachteile: Bei schnellen Wechseln manchmal Schwierigkeiten der Protokollierung.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: Die Idee, Meinungsäußerungen durch das Hochhalten von Karten zu dokumentieren, kann man in leicht abgewandelter Form auch für verschiedene Befragungsaktionen, besonders bei Kindern, übernehmen.

Variante 2: Das Verfahren wird zur reinen Abstimmung bzw. Entscheidungsfindung verwendet.

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden