Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Reise in die Vergangenheit
Reiseerlebnisse

Kurzbeschreibung:

Die Moderation lässt in einer Erzählung die Veranstaltung Revue passieren, erzählt von Geleistetem, Erlebtem, Lustigem, Problemen, Lösungen usw. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hören zunächst zu und äußern dann ihre Gefühle, Erfahrungen usw.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
8 - 30
Dauer:
ca. 20 Minuten
Verfahrensart:
sprechen
hören
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Veranstaltung am Ende auswerten
Evaluation und Bewertung (Veranstaltung/Veranstaltungsteile)
Bilanz ziehen
Durchführung:

Am Ende einer Veranstaltung oder einer Veranstaltungsreihe sollen alle Erlebnisse noch einmal vor dem geistigen Auge vorgeführt und reflektiert werden.

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen entweder eine entspannte Sitzhaltung ein oder legen sich hin.

2. Nun beginnt die Moderation mit ruhiger Stimme die Erzählung. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder beginnt sie in der Gegenwart und schreitet in die Vergangenheit zurück, mit dem Eintreffen der Teilnehmer endend.

Oder die Moderation beginnt beim Eintreffen (oder sogar der Kontaktaufnahme/Einladung) und endet in der Gegenwart.

3. Die Moderation lässt wichtige Programmpunkte Revue passieren, erzählt von Höhepunkten, aber auch Tiefpunkten, spricht über Ereignisse, Ergebnisse, lustige Begebenheiten, Problemsituationen usw. Positives und negatives sollte ausgeglichen gewichtet sein.

4. Nachdem die Erzählung beendet ist, sollte für eine Minute Stille herrschen, damit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit haben, ihre Gedanken fortzuspinnen.

5. Nun fordert die Moderation die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf, zu erzählen, wie sie die Veranstaltung erlebt haben, was sie anfügen wollen, wie sie sich gefühlt haben. Die Äußerungen sollten freiwillig sein und nicht kommentiert werden (wie bei einem "Blitzlicht").

Hinweise zur Durchführung:

- Die Moderation sollte bereits während der Veranstaltung Notizen machen und sich um eine ausgeglichene Erzählung bemühen. Problematisch hierbei ist, dass die Moderation nur ihre eigenen, subjektiven Wahrnehmungen wiedergeben kann.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden