Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Zoom

Kurzbeschreibung:

In einem Kreis stehend, vesuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so schnell wie möglich ein "Zoom" herumzugeben. Geht es noch schneller? Erkennen sie den Trick?

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
6 - 99
Gruppengröße:
10 - 50
Dauer:
ca. 5 Minuten
Verfahrensart:
mit Lauten
Phase:
am Anfang
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Ruhe in die Gruppe bringen
Förderung und Entwicklung der Zusammenarbeit/Kooperation
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer halten sich an den Händen und bilden einen Kreis.

2. Nun schickt die Spielleitung mündlich ein "Zoom" durch den Kreis, bis es schließlich wieder bei ihr ankommt.

3. Die Spielleitung stachelt nun die Teilnehmer an, das "Zoom" noch schneller durch den Kreis zu schicken. So wird es immer schneller.

4. Aber die Spielleitung ist nicht zufrieden. Immer wieder motiviert sie die Gruppe, noch schneller zu sein. Wie lange wird es dauern, bis die Gruppe merkt, dass es am schnellsten geht, wenn alle es gleichzeitig sprechen?

Hinweise zur Durchführung:

keine

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: siehe auch "Namensduell".

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden