Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Personentypen

Kurzbeschreibung:

Die Mitspielerinnen und Mitspieler nehmen heimlich verschiedene Personentypen ein. Nun unterhalten sich Zweifler, Dauerredner, Ja-Sager, Pessimisten, Besserwisser usw. über das Wetter. Wer gehört zur selben Gruppe?

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
10 - 99
Gruppengröße:
12 - 40
Dauer:
ca. 5 Minuten
Verfahrensart:
sprechen
hören
beobachten
Phase:
am Anfang
zwischendurch
Spielart:
Gruppeneinteilungsspiel / Paarfindungsspiel
Darstellungsspiel
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
Zettel mit Personentypen entsprechend der Teilnehmerzahl und der Zahl der gewünschten Gruppen (siehe <a href="images/methoden/downloads/213/kopiervorlage.pdf">Kopiervorlage</a>)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Rollen übernehmen/Perspektiven wechseln
Paare und Gruppen bilden
Förderung und Anregung der Kommunikation
Eis brechen und entmuffeln (allgemeines Warming up)
Durchführung:

1. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ziehen jeweils einen der vorbereiteten Zettel (siehe Kopiervorlage).

2. Darauf sind verschiedene Personentypen zu lesen: Zweifler, Dauerredner, Ja-Sager, Pessimisten, Besserwisser usw.

3. Sie dürfen nicht verraten, was auf ihrem Zettel steht.

4. Die Spielleitung gibt nun die Anweisung, sich über das Wetter zu unterhalten, und zwar in der Art, die dem jeweiligen Personentyp entspricht.

5. Auf diese Weise müssen die Gruppen der Zweifler, Dauerredner, Ja-Sager, Pessimisten, Besserwisser usw. zusammenfinden.

6. Haben die Gruppen zusammen gefunden, präsentieren sie den anderen Gruppen ihre Art und Weise, über das Wetter zu reden. Nun müssen diese erraten, um welchen Personentyp es sich handelt.

Hinweise zur Durchführung:

- Bei kleineren Gruppen sollte darauf geachtet werden, dass es mindestens vier verschiedene Gruppen gibt, da sonst zu wenig Personentypen zu finden sind.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden