Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Jugend-TÜV

Kurzbeschreibung:

Nach Abschluss einer Kritikphase- bzw. Sammlung oder einer Zustandsanalyse usw. bewerten Jugendliche durch das Kleben eines Punktes je nach Thema ihre Situation, ihren Stadtteil, ihre Freizeitmöglichkeiten o. ä.. Ein übersichtliches und präsentables Stimmungs- und Meinungsbild entsteht.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
14 - 20
Gruppengröße:
10 - 30
Dauer:
ca.10 Minuten
Verfahrensart:
mit einfachen Symbolen
Phase:
Arbeitsphase
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
Vorbereitete Tabelle (Matrix) (siehe <a href="images/methoden/downloads/158/beispiel.pdf">Beispiel</a>), Klebepunkte, Nadeln oder Klebeband zum Befestigen eines Plakats
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
individuelles Arbeiten
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Eigene Wahrnehmung dokumentieren
Meinungsbild zu einem Thema/einem Vorschlag erstellen
Evaluation und Bewertung (allgemein)
Durchführung:

Dieses Verfahren leitet sich aus der Einpunktentscheidung ab, ist aber hier direkt an eine vorangegangene Kritiksammlung oder Ist-Zustandsanalyse (z.B.: Fotostreifzug, Detektivaktion usw.) gekoppelt. Es geht in der Folge darum, zu einem überschaubaren Gesamturteil zu kommen, das sich auch sehr gut für spätere Präsentationen eignet.

1. Zunächst wird die Gruppe gebeten, sich die Kritikpunkte noch einmal anzuschauen.

2. Die vorbereitete Matrix (siehe Beispiel) wird gut sichtbar auf einer Pinnwand oder direkt an der Wand angebracht. Sie beinhaltet die Leitfrage, die Ausage o.ä., die es zu bewerten gilt (z.B.: "Unser Jugendclub ist ..."; "Die Situation der Jugendlichen in unserem Stadtteil ist ..." u.ä.)

Darunter befindet sich eine passende Skala (z.B.: total daneben - annehmbar - gut - spitze o.ä.) Je differenzierter die Skala, desto differenzierter die Aussage.

3. Die Moderation bittet nun jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer, die Aussage unter Berücksichtigung der vorangegangenen Kritik zu bedenken und zu einem Gesamturteil zu kommen.

4. Entsprechend des individuell getroffenen Urteils klebt nun jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer seinen Klebepunkt an die entsprechende Stelle in die Matrix.

Hinweise zur Durchführung:

- Diese Methode sollte in jedem Fall mit anderen kombiniert werden, damit das Urteil, das evtl. grob wirken kann, inhaltlich unterfüttert ist

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden