Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Ja oder Nein

Kurzbeschreibung:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positionieren sich je nach Zustimmungs- oder Ablehnungsgrad zu einer Aussage.

Methodentyp:
Sonstige Methode
Altersgruppe:
10 - 99
Gruppengröße:
8 - 25
Dauer:
ca. 15 Minuten
Verfahrensart:
sprechen
pantomimisch
Phase:
am Anfang
Arbeitsphase
Anzahl Personal:
1
Personal:
Moderator/in
Benötogtes Material:
Zettel, Stift, Seil oder Klebeband (zum Ziehen der Linie)
Meterialbedarf:
gering
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
(eigene/andere) Positionen wahrnehmen
Meinungsbild zu einem Thema/einem Vorschlag erstellen
anwärmen und einstimmen (thematisches Warming-up)
Durchführung:

1. Es wird eine (gedachte) Linie durch den Raum gezogen.

2. Die eine Seite ist die Ja-Seite, die andere die Nein-Seite. (Die Seiten können durch zusätzliche Beschilderung kenntlich gemacht werden).

3. Die Moderation liest eine Aussage vor (je nach zeitlichem Rahmen zwischen vier und sieben Thesen) und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer positionieren sich abhängig von ihrem Zustimmungs- oder Ablehnungsgrad auf der Ja- oder Nein-Seite.

4. Die/einige Teilnehmer erläutern kurz, warum sie sich auf der Ja- oder Nein-Seite positioniert haben.

Hinweise zur Durchführung:

- Andere oder gegensätzliche Positionen bleiben stehen und werden nicht diskutiert.

- Je nach Zielsetzung, Gruppengröße und Altersmischung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist es notwendig, darauf zu achten, dass die Wortbeiträge nicht zu lang werden, sondern eher Blitzlichtcharakter haben.

- Die Thesen sollten deutlich und kurz formuliert werden.

- Jeder Teilnehmer muss sich positionieren. Ein "Jain" wird nicht akzeptiert.

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

Variante 1: siehe "Das ist meine Position"

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden