Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

METHODENDATENBANK - KINDERRECHTE.DE

Stille Post (pantomimisch)

Kurzbeschreibung:

Im Gegensatz zu der bekannten Form des Spiels geht es hierbei darum,den gewählten Begriff nicht verbal, sondern pantomimisch, von Teilnehmer zu Teilnehmer weiterzugeben.

Methodentyp:
Spiel
Altersgruppe:
8 - 99
Gruppengröße:
8 - 15
Dauer:
ca. 25 Minuten
Verfahrensart:
pantomimisch
ohne Worte
Phase:
zwischendurch
in den Pausen
Spielcharakter:
Spiel ohne Gewinner
Anzahl Personal:
1
Personal:
(Spiel-) Leiterin/(Spiel-) Leiter
Benötogtes Material:
kein
Meterialbedarf:
kein
Sozialform:
in der Gesamtgruppe
Ziele:
Ruhe in die Gruppe bringen
Abbau von Hemmungen und Barrieren
Spaß haben und lachen
Förderung und Anregung der Wahrnehmung
Aktivierung bei Lustlosigkeit
Durchführung:

1. Alle sitzen oder stehen in einer Reihe hintereinander und schauen nach vorn. Der Letzte in der Reihe tippt seinen Vordermann an, der sich daraufhin umdreht.

2. Nun stellt er seinem "Vorgänger" pantomimisch einen "gedachten" (oder von der Spielleitung vorgegebenen Gegenstand vor. (z.B. ein schwerer Stein, ein Schneeball, ein Glas Wasser, eine Waschmaschine, eine Obstpresse, ein Hochrad o.ä.) Je origineller, desto besser und schwieriger.

3. Wenn er glaubt, verstanden zu haben, dreht er sich um und tippt seinen Vorgänger an, der sich nun umdreht. Nun wird der Gegenstand oder das, was aus ihm geworden ist, wieder pantomimisch dargestellt.

4. Der erste Spieler der Reihe muss den Gegenstand - entsprechend seiner Vermutung - laut benennen.

5. Hat er richtig geraten, darf er sich an das Ende der Reihe stellen und einen neuen Gegenstand weitergeben.

Hinweise zur Durchführung:

keine

Pädagogische Hinweise:

keine

Varianten:

keine

Sonstiges:

keine Angaben

Beispiel:

kein Beispiel vorhanden