Info-Ecke
Büchertisch
Info-Börse
Während der gesamten Veranstaltung wird Material bereitgestellt, das Informationen zum zu bearbeitenden Thema enthält. So können offene Fragen vor Ort sofort geklärt werden. Auch Internetzugang und die Möglichkeit zu telefonieren können hilfreich sein.
in Paaren
in Kleingruppen
in der Gesamtgruppe
Wissen erweitern
1. Die Moderation hat im Vorfeld der Veranstaltung einschlägiges Material zum Thema gesammelt.
2. In einer speziell dafür eingerichteten Infoecke steht dieses Material den Teilnehmerinnen und Teilnehmer jederzeit zur Verfügung.
3. Wenn Bedarf nach Informationen auftritt, gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbstständig zur Info-Ecke und forschen nach den gesuchten Informationen.
- Die Bereitstellung von Informationsmaterial ist vor allem dann sinnvoll, wenn Themen bearbeitet werden, die Fach- und Hintergrundwissen erforden.
- Es kann notwendig werden, einen "Belegungsplan" für die Info-Ecke anzulegen, damit es nicht zu Konflikten bei der Nutzung kommt. Eine Liste, in die sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer oder Kleingruppen eintragen, hilft, dieses Problem einfach und unkompliziert zu beheben.
- Gerade Jugendliche sind inzwischen gewöhnt, das Internet als Informationsquelle zu nutzen. Darum empfiehlt sich ein solches Angebot.
- Ein Telefon ermöglicht es, schnell Informationen und Rat bei Expertinnen und Experten einzuholen.
- Eine Recherche ist natürlich auf den ersten Blick zeitaufwendig. Jedoch ist anzumerken, dass erarbeitete Ergebnisse einer Gruppe, die nicht durch Wissen und Informationen abgesichert sind, hinfällig sind und zu großen Frustrationen führen können.
keine
keine Angaben
kein Beispiel vorhanden