Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

Elisa Bönisch

Leiterin Fachstelle Kinderrechtebildung

030 - 308693-28
Modellkitas im Projekt bestimmt bunt

Die Kita "Ostwind" in Teterow

Die intergrative Kita möchte sich auf den Weg machen, die Kinderrechte noch weiter zu stärken und im Interesse der Kinder interne Strukturen verändern.

TrägerLebenshilfe Güstrow e.V.

Plätze

80 Kinder

Konzept

integratives Konzept

Besonderheiten

Die Einrichtung ist komplett ebenerdig und barrierefrei aufgebaut. Ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit sind Bewegungs- und Projektarbeiten. In jeder Gruppe sind Kinder mit besonderen Bedürfnissen und in der Krippengruppe findet eine 1:1-Betreuung statt.

Als Multiplikator/innen arbeiten  Andrea Rösner vom Institut für den Situationsansatz und Daniel Frömbgen vom Institut für Partizipation und Bildung  in der Kita "Ostwind".

„Mir ist es wichtig, mein Team zu sensibilisieren und mich gemeinsam mit ihm auf den Weg zu machen. Ich möchte unsere Arbeit kritisch hinterfragen  und eine gemeinsame Grundlage für uns alle schaffen, auf der wir alle zusammen aufbauen können.“

(Einrichtungsleitung Katrin Häßler)

Welches Kinderrecht ist dem Team besonders wichtig?

Der Artikel 23 "Förderung behinderter Kinder" und der Artikel 29 "Recht auf Bildung".

Hinweis: Durch Anklicken können die Bilder vergrößert werden!