Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

Elisa Bönisch

Leiterin Fachstelle Kinderrechtebildung

030 - 308693-28
Modellkitas im Projekt bestimmt bunt

Die Kita "Kleine Weltentdecker" in Berlin

In der Kita wurden schon wichtige Grundsteine der Partizipation für die Arbeit mit den Kindern gelegt. Kinder werden in Projekten herausgefordert, selbstbestimmt und eigenständig zu arbeiten.

TrägerFiPP e.V.

Plätze

190 Kinder

Konzept

halboffene bis offene Arbeit durch fünf Abteilungen mit verschiedenen Funktionsräumen

Vorbildung

vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung

Besonderheiten

vielfältige Aktivitäten bei jedem Wetter durch mehrere Bewegungsräume mit unterschiedlichen Ausrichtungen (Psychomotorik, Turnen, Yoga, Erlebnisbad), ein sehr groß angelegter Garten

Als Multiplikator/innen arbeiten  Kari Bischof-Schiefelbein und Anke Petersen  in der Kita "Kleine Weltentdecker".

„Wir wollen lernen, wie wir und wo wir die Beteiligung der Kinder erhöhen und ermöglichen können. Es bestehen noch Ängste bei den Erzieher/innen, dies auf alle Bereiche auszudehnen. Wir wünschen uns Handwerkszeug für die praktische Arbeit, welches uns Anregungen und ein Stück Sicherheit in der praktischen Durchführung gibt.“

(Einrichtungsleitung Martina Junius)

Welches Kinderrecht ist dem Team besonders wichtig?

Das Recht auf eine eigene Meinung und darauf, sich zu informieren, sich anderen mitzuteilen, gehört zu werden und sich zu versammeln.

Hinweis: Durch Anklicken können die Bilder vergrößert werden!