Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

Elisa Bönisch

Leiterin Fachstelle Kinderrechtebildung

030 - 308693-28
Modellkitas im Projekt bestimmt bunt

Die Kita "Fliederhof II" in Magdeburg

Die integrative Kita hat gute personelle und räumliche Bedingungen im Hinblick auf die Verwirklichung von Inklusion. Die Kita-Verfassung ist hier fest im Alltag der Einrichtung verankert.

TrägerIndependent Living, Kindertagesstätten für Sachsen-Anhalt gGmbH

Plätze

140 Kinder

Konzept

offener Ansatz

Vorbildung

Partizipation in der Kita ("Die Kinderstube der Demokratie")

Besonderheiten

Alle Räume sind behindertengerecht ausgestattet. Es sind Kooperationen mit anderen Instituten (Logopädie, Frühförderung, Ergotherapie) vorhanden.

Als Multiplikatorinnen arbeiten  Astrid Grabner und Gabriele Koné vom Institut für den Situationsansatz in der Kita "Fliederhof II".

„Wir nehmen am Projekt teil, um unsere Teamprozesse zu stärken und uns als Gemeinschaft weiterzuentwickeln. Wir möchten unser Hintergrundwissen erweitern und den IST-Zustand ermitteln, was uns in der vorurteilsbewussten Erziehung bereits gelingt bzw. woran wir noch arbeiten müssen.“

(Einrichtungsleitung Inge Hinz)

Welches Kinderrecht ist dem Team besonders wichtig?

Der Artikel 2 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben ein Recht auf gleiche Behandlung.

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