Kinderrechte in Deutschland
Engagement – Information – Vernetzung

Auf die Plätze - Fertig - Los!

Projekte

Projekte stellen sich vor

Wer baut eine Kinderstadt? Wie können Kinder und Jugendliche am besten mitbestimmen? Wie können Kinder ihre Rechte kennenlernen? Mit den folgenden Geschichten bekommen Sie einen Einblick in unsere geförderten Bündnisse.

Hier geht es zu den Geschichten aus den Projekten.

ProjektLandkarte

In der Projektlandkarte finden Sie eine Übersicht aller Bündnisse, die im Rahmen des Programmes „It’s your Party-cipation“ eine Förderung erhalten haben.

Wo läuft was zum Thema Kinderrechte in Deutschland? Welche Projekte gibt es in meiner Region? Die Kinderpolitische Landkarte des Deutschen Kinderhilfswerkes ermöglicht einen bundesweiten Überblick über Einrichtungen, Projekte und Initiativen, die sich mit den Themen Kinderrechte und Politik mit Kindern und für Kinder befassen. Hier stehen Ihnen regionsspezifische Informationen zu einzelnen Projekten und deren Kontaktdaten zur Verfügung.

  • In einer Reihe von Workshops und Interviews zwischen September 2018 und Februar 2019 gehen Berliner Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren eine Zusammenarbeit mit international renommierten KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen ein, um sich diskursiv und künstlerisch mit dem Thema „Wohlstand“ auseinanderzusetzen, um eigene Perspektiven zu diesem Thema zu entwickeln. Die Ergebnisse des Austauschprozesses werden in einer von den jungen TeilnehmerInnen organisierten Ausstellung präsentiert und fließen in die Produktion eines selbstgestalteten...

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  • "Alle Kinder sind wichtig. Ich auch." vermittelt geflüchteten Kindern von 6 bis 17 Jahren in Geflüchtetenunterkünften in Hamburg ihre Rechte nach UNICEF-Kinderrechtskonvention und befähigt sie, sich ihm Rahmen des Rechts auf freie Meinungsäußerung zu artikulieren. Im Februar 2019 starten Kinderrechtskurse, in die später Redakteure des Flüchtling-Magazin einsteigen, um mit den Kindern Redaktionen zu bilden. In Sitzungen mit Fotograf*innen, Videoredakteur*innen, Social Media Redakteur*innen und Illustrator*innen lernen die Kinder alle Formate...

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  • "BildungsSache unterwegs" ist ein medienpädagogisches Projekt von September 2018 bis Juli 2019 für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 -16 Jahren. Das Projekt startet mit 2 Gruppen á 15 Kindern und Jugendlichen, die nach den Sommerferien von Willkommensklassen in Regelunterricht integriert werden. "Unterwegs" begeben sich die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen auf eine Entdeckungsreise durch Köln: Im Rahmen des Projekts lernen die Kinder/Jugendliche - mit kreativen, spannenden Methoden – nicht nur ihre (größtenteils noch) neuen Heimat,...

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  • Der Verein Modellierton e.V. realisiert gemeinsam mit dem Stadtjugendring und der Michaelschule Rheine ein Projekt für 12 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 13 Jahren zwischen September und Dezember 2018, in dem die Kinderrechte über die Geschichte "Das Dschungelbuch" kindgerecht erfahren und mit Mitteln des Theaters umgesetzt werden. Die Ergebnisse dokumentieren die teilnehmenden Kinder in einem selbsterstellten Comicbuch.

  • In dem Projekt "Das ideenHaus" entwickeln und bauen 40 Kinder und Jugendliche aus Halle-Neustadt zwischen 7 und 17 Jahren ihr eigenes (mobiles) IdeenHaus. Die teilnehmenden Kinder erhalten einen niedrigschwelligen Zugang zu Werkzeug, Produktionsmitteln, Wissen und Fertigkeiten. In mehreren Workshops von November 2018 bis September 2019 können die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen kreativ-künstlerischen Bereichen tätig werden und eigene Formate entwickeln, um sich auszutauschen und die Ergebnisse der Workshops zum Beispiel in einer...

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  • Die Initiative kinderfreundliche Stadt Jena, der Kindergarten Leutragarten und die Westschule Jena haben sich für das Projekt „Die Sternenbücherkinder wollens wissen!“ zusammen gefunden. Dieses findet von September 2018 bis Februar 2019 statt und richtet sich an 160 Kindergarten- und Schulkinder im Alter von 4 bis 16 Jahren. In der Schreib-und Malwerkstatt schreibt, malt skizziert jedes Kind eine Geschichte über die Kinderrechte. Jedes Kind entwickelt eine Geschichte zu einem Kinderrecht, welches ihm besonders wichtig erscheint. Gemeinsam...

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  • Im Projekt „Zeitkapsel“ entwickeln 10 Teilnehmer*innen von 8 - 14 Jahre mit Hilfe verschiedener künstlerischer Methoden ihre eigene Meinung zu gesellschaftlichen Themen. Diese Meinung basiert auf der Auseinandersetzung mit der nahen Vergangenheit und wird gespeist durch das Recht auf Information, Demokratiebildung von Anfang an, das Recht auf Meinungsäußerung – in Kombination mit künstlerischer- und Medienkompetenz. Je nachdem, welche Kunstrichtung die Teilnehmer*innen anspricht, sollen sie selbst entscheiden, welche Kunstform sie nutzen...

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  • Die Mobile Akademie ist ein 11-monatiges mobiles Programm für 30 Kinder von 3-17 Jahre in Freilassing. Mit dem Projekt sollen die gesellschaftlichen Interessen an junger Kunst, Kultur, vielkulturelle Gesellschaft und Jugend bereichert werden, besonders in ländlichen Gebieten. Das mobile Kulturprogramm mit Tanz Workshops, Freizeitaktivitäten, Ausstellungen, Vorführungen und Disskussionsrunden wird in einer Abschlussveranstaltung präsentiert. Durch Theater/ Puppenspiele und Musik, Fotografie und Tanz werden die Kinderrechte mit den Teilnehmenden...

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  • In den Workshops haben 18 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren in einem regelmäßigen Kursangebot von Februar bis Dezember 2019 Gelegenheit, den Bereich Journalismus und die interessante Kinowelt kennenzulernen. Professionelle Journalisten erklären ihnen die Grundzüge des journalistischen Handwerks. Die Teilnehmer*innen interviewen und schreiben Reportagen. Während des Kurses werden Filme mit Interviews von den Kindern und Jugendlichen erstellt. Sie bestimmen selbst wen sie interviewen wollen und zu welchem Thema. Danach übernehmen...

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  • Die Dorf-Checker-Kunstwerkstatt „Wünsch Dir was!“ ist ein Projekt für 15 Kinder zwischen 7 und 14 Jahren der Gemeinde Nordwestuckermark. Sie gestalten künstlerische Angebote, die im Projektzeitraum von August bis Dezember 2019 wöchentlich in und um Gollmitz stattfinden. Dabei entwickeln sie Ideen und hinterlassen künstlerische Spuren. Das Projekt verbindet Kunst und kulturelle Bildung mit kommunaler Beteiligung und Mitbestimmung. Die Kinder nehmen ihre Lebensorte unter die Lupe. Wer bestimmt, was in den Dörfern geschieht? Was wollen Kinder für...

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  • Im Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever werden von November 2018 bis März 2019 Kultur-Module für 80 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren in den Bereichen Chor und Gesang, Percussion, sowie Streich- und Blasinstrumente angeboten. Die Kinder und Jugendlichen werden beteiligt, indem sie aufgefordert sind, aus ihrer persönlichen Lebenswelt Themen aufzugreifen und diese musikalisch zu bearbeiten.

  • Das Projekt “Express your rights!“, das im Rahmen von regelmäßigen Workshopterminen von 13.5.-18.08.2019 durchgeführt wird, werden 30 Teilnehmer*innen (13 - 17 Jahren) aus dem Bremer Stadtteil Osterholz-Tenever dazu befähigt über ihre eigenen Rechte in Form von urbanen Künste (Graffiti, Rap, Poetry Slam, Urban Dance, Breakdance, DJing) zu reflektieren und diese durch die urbanen Künste zum Ausdruck zu bringen. Durch urbanen Künste soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Kinder nicht nur Rechte haben, sondern dass diese Rechte alle Kinder...

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  • Das Projekt “Express your rights!“, das im Rahmen von regelmäßigen Workshopterminen von 1.5. - 30.07.2019 durchgeführt wird, werden 30 Teilnehmer*innen (13 - 17 Jahren) aus den Bremer Stadtteilen Gröpelingen und Oslebshausen dazu befähigt über ihre eigenen Rechte in Form von urbanen Künste (Graffiti, Rap, Poetry Slam, Urban Dance, Breakdance, DJing) zu reflektieren und diese durch die urbanen Künste zum Ausdruck zu bringen. Durch urbane Künste soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Kinder nicht nur Rechte haben, sondern dass diese Rechte...

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  • Der "Filmclub Blickwechsel Jetzt!" ist partizipativ orientiert. Von April 2019 bis März 2020 finden monatliche Clubtermine statt, begleitet von Filmvermittler- und Lehrer*innen. Die Clubtreffen werden genutzt, um 25 Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in die Gestaltung des Filmprogramms und des Formats einzubinden, und gleichzeitig ihre Werte und ihre Rechte der Mitgestaltung zu thematisieren. Die Mitgestaltungsmöglichkeiten sind nicht vorgegeben, sondern werden im Projekt selbst ergebnisoffen ermittelt. Die Frage: "In welchem Umfang und Wie...

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  • 2019 finden in Neuruppin Veranstaltungen zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane statt. Bei dem Projekt FONTANE-SPIELPLATZ-DENKMAL im Juni 2019 auf einem zentralen Platz in Neuruppin werden Kinder und Jugendliche zeigen, wie sie sich ein „Denkmal“ zu Ehren Fontanes vorstellen. Zur Motivierung ihrer kreativen Potentiale stehen ihnen im Workshop mehrere Künstler zur Seite. In den Treffen vorab werden die Ideen dazu entwickelt. Ob ein Gesamtkunstwerk oder viele Einzelwerke entstehen, entscheiden die 7-bis 17-Jährigen selbst. Sie sind es auch, die...

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  • 50 Kinder und Jugendliche (8-17 J.) werden in mehreren Workshops ein Modellprojek für Partizipation innerhalb der Stadtplanung entwickeln und in einer Werkstattausstellung präösentieren. Als Beispiel haben wir den Freiraum hinterm Zeughaus in Weimar gewählt. Hier ist ein Neubau eines Spielplatzes vorgesehen, dessen Planung noch nicht stattgefunden hat. Unsere teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in den Werkstätten werden diese Planung übernehmen. Fachpersonal unterstützt sie und sie arbeiten mit Entscheidern der Stadt.

  • Die „Gerechtigkeitskonferenz“ ist ein außerschulisches Jugendbeteiligungsprojekt mit Lebenswelt- und Kulturbezug. Im Mittelpunkt steht das Gerechtigkeitsempfinden der Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahre und dessen Anhörung im ländlichen Sozialraum. Die Teilnehmenden setzen sich mit Gerechtigkeit und Kinderrechten auseinander. Dies beinhaltet auch die Frage wie Kinder und Jugendliche mit ihren Interessen im Landkreis Havelland beteiligt werden. Dazu erarbeiten sie in mehreren Arbeitsgruppentreffen Produkte aus Film, Internet,...

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  • 30 Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren aus der Demokratiewerkstatt und der Waldringgrundschule Wittstock realisieren seit November ein Fotografieprojekt in Flecken-Zechlin und Wittstock. Unter Federführung des Vereins zur Jugendförderung des DGB e.V. wird das Projekt gemeinsam mit den Bündnispartnerinnen Stadtverwaltung Wittstock und dem Estaruppin e.V. umgesetzt. Die teilnehmenden Kinder fotografieren und interviewen Menschen aus ihren sozialen Umfeld, die für Sie eine ganz besondere Bedeutung haben. Gemeinsam wählen die Kinder im...

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  • Mit dem Projekt GOLDEN RI(gh)TS soll an dem Ort der Kulturmarkthalle im Mühlenkiez in Pankow-Prenzlauer Berg ein Raum für Kinder und Jugendliche im Kiez geschaffen werden, an dem Begegnung durch aktive, kreative Zusammenarbeit stattfindet und die selbtbestimmte Teilhabe am kulturellen und künstlerischen Leben unterstützt wird. Die 40 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zwischen 9 und 17 Jahren, die aus einer benachbarten Flüchtlingsunterkunft kommen, erarbeiten ab September 2018 ein gemeinsames Tanz- und Theaterstück, entwickeln ein...

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  • Jugendliche einer Jugendhilfe-Einrichtung bauen von Juni bis Dezember 2019 einen Online-TV-Channel auf, in dem sie ernsthafte Themen bearbeiten. Die Jugendlichen beschäftigen sich intensiv mit den künstlerischen Aspekten von Film, Emotionale Filmsprache, Bildästhetik, Schnittfolgen. Sie bestimmen den Prozess selbst: Welche Themen sind für sie wichtig? Was wollen sie zeigen und wie? Eine enorme Partizipationsmöglichkeit für junge Menschen. Und ein Vorbild für aktiv praktizierte Kinderrechte.

  • Das Projekt "Halt die Ohren steif- das Hörlabor" besteht aus regelmäßigen Kursen mit Jugendlichen zwischen 12-17 Jahren über drei Monate lang, bei denen 3 Radiosendungen konzipiert, produziert und ausgestrahlt werden. In dem Projekt geht es darum den Jugendlichen das Medium Radio als alternatives Kommunikations- sowie Ausdrucksmittel näherzubringen. Die Jugendlichen lernen, welche Charakteristika das Medium Radio hat, welche Schlüsselqualifikationen das Medium besonders fördert und in wieweit das Medium Radio als Möglichkeit zur...

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  • Hiphop und Kinderrechte – zwischen Februar und Mai 2019 können 20 Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren auf der Fischerinsel in Berlin Teil eines Hiphop-Projekts mit Tanz und Musik werden. Künstlerisch verwoben wird das Projekt hinsichtlich der Bewegung der Selbstbestimmung in Zusammenhang mit den (Menschen-)Rechten, die auch in der Geschichte des Hiphop heute noch allgegenwärtig ist. Es findet ein 6-tägiger Intensivworkshop während der Winterferien sowie ein regelmäßiges 1x wöchentliche stattfindendes Angebot danach bis Ende Mai statt....

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  • Die Idee ist, Kindern & Jugendlichen den Zugang zu kultureller Bildung mit Hilfe des zeitgenössischen Tanzens zu ermöglichen. Community Dance Projekte machen Kunst, durch Tanz und klassische Musik erlebbar. 170 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien, mit Migrationshintergrund u. Ä. stehen gemeinsam auf einer Bühne und performen das klassische Werk Strawinsky's "Sacre du Printemps" ausdruckstänzerisch. Das Projekt wird aufgeteilt in einen 15-wöchigen Workshop für die Proben und in eine Abschlussaufführung vor großem Publikum. 7...

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  • 39 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren bekommen in den Jugendfreizeiteinrichtungen der AWO Spree Wuhle und dem Haus der Demokratie und Menschenrechte, Gelegenheit, Kultur und ihre Ausdrucksformen kennenzulernen. In künstlerischen Workshops in den Bereichen darstellende und performative Kunst, Theater, Tanz, Gesang, Literatur, Malerei, Film und Fotografie setzen die Kinder sich mit ihren Rechten auseinander und bringen ihre Ideen zur Vorstellungsreife.

  • Seit 25 Jahren beschäftigt sich das MACHmit! Museum mit der UN-Kinderrechtskonvention. Jede neue Ausstellung bezieht sich auch auf Kinderrechte, verbindet sie mit dem Ausstellungsthema und setzt sie räumlich und begreifbar in Szene. Diese aktive Auseinandersetzung mit Kinderrechten wird nun erweitert. Mit einem dem museumspädagogischen Stil angepassten Konzept werden Kinderrechte in einem als Kinderrechte-Mobil ausgebauten Bus in kulturästethischer Manier spielerisch vermittelt. In mehreren Ferienworkshops von Oktober 2018 bis Mai 2019 bauen...

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  • Die KinderSpielStadt Meißen 2019 soll eine Stadt von und für Kinder sein. Zwischen April und Dezember 2019 wird die KinderSpielStadt Meißen geplant, vorbereitet und nachbereitet, jeweils Samstags alle zwei Wochen. Die Spielstadt selbst soll eine Woche in den Sommerferien im Juli stattfinden. Die Termine finden mit 20 Kindern im Alter von 8-17 Jahren statt. Das Konzept der KinderSpielStadt entwickelt sich aus den Ideen und Wünschen von den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen: Themen, wie Freizeit und Beteiligung in der KinderSpielStadt zu...

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  • Pforzheimer Kinder und MusikerInnen erarbeiten im Rahmen von offenen Workshops Lieder und Songtexte zu den Themen Kinderrechte und Kinderinteressen. Im Rahmen von 9 offenen Workshops und einer Abschlussveranstaltung plant das Pforzheimer Bündnis über 150 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren zu erreichen. Anhand des UN-Kinderrechts Artikel 12 `Meine Meinung´- erfahren die Kinder die Aspekte der künstlerischen Freiheit. In der Songwerkstatt die von Musikern und pädagogischen Kräften begleitet wird, werden die Kinderrechte thematisiert und...

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  • In Vorbereitung auf das 11. Internationale Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin, kurz KUKI, intensive Auseinandersetzung mit dem Medium Kurzfilm auf sowohl theoretischer als auch praktischer Ebene in mehreren Workshops TrickTruck Animationsworkshop, Juryworkshop Jury I (6-9 Jahre), Juryworkshops Jury II & III (10-13 sowie 14-17 Jahre) und TeenScreen Kurationsworkshop. Abschließend werden die Ergebnisse im Rahmen von KUKI präsentiert.

  • Beim KUKI.Internationalen Kurzfilmfestival für Kinder und Jugendliche Berlin gibt es insgesamt drei nach Altersgruppen unterteilte Jurys (ab 6, ab 10 & ab 14), die jeweils zwei Wettbewerbsprogramme sichten und daraus einen Gewinnerfilm küren sowie bis zu zwei lobende Erwähnungen aussprechen können. Diese Juryentscheidungen sind von internationaler Bedeutung und eine wichtige Auszeichnung für die Filmemacher. Anhand von den Filmen möchten wir einen Bezug zu den Erfahrungswelten der Workshop Teilnehmer/innen herstellen, Grundlagen der...

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  • Über ein Jahr sollen 4 künstlerische Workshops für je 15 Teilnehmer*innen (3-17 J.) in folgenden Bereichen angeboten werden:
    Instrumentalmusik und Gesang, Malerei und Gestaltung, Tanz und Bewegung und Theater/Show. Zusammen sollen die Kinder aus allen vier Workshops ein - gemeinsames - Programm erarbeiten, das zum Abschluss der Projektlaufzeit aufgeführt werden soll.

  • Der Interkulturelle Garten e.V. führt mit den Bündnispartnern Umweltzentrum und der Kita Sonnenschein in Chemnitz künstlerische Aktionen mit 20 Kindern im Vorschulalter durch. Kunst in der Natur mit allen Sinnen zu erleben ist themengebend im Projekt. Das Projekt wird durch zwei Schwerpunkte strukturiert: 1. Färbergärten und 2. LandArt. Durch den interkulturellen Charakter wird Kunst und Natur als verbindendes Element zwischen den Kulturen thematisiert. Hier wird auf gemeinsam ausgewählte Themen wie zum Beispiel: "Ich als Person"und "Meine...

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  • In dem Projekt "Lauf des Lebens" sollen sich zwischen März 2019 und Juli 2019 16 Neuköllner Jugendliche zwischen 11 und 15 Jahren mit den Mitteln des Theaters und Tanzes mit verschiedenen Lebensläufen von Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen. Anhand von "Lebensläufen" von verschiedenen Menschen und dem eigenen sollen die die Teilnehmer ganz praktisch und spielerisch die Kinderrechte und deren Wert entdecken. Auf die "Lebensläufe" treffen sie auf unterschiedliche Weise, z. B. im Museum, durch "echte" Menschen oder in einem Theaterstück....

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  • Kinder verbildlichen ihre Wünsche, Träume und Ansprüche bezüglich Kinderrechten in Trickfilmen. Mit Hilfe von selbst entworfenen und gestalteten figürlichen Gebilden und Szenenbildern nehmen die Vorstellungen der Projektgruppe Gestalt an. Die Kinder können z.B. bestimmten Begrifflichkeiten (Kinderarbeit) als Klappmaulpuppe eine Form geben oder auch Figuren und Szenenbilder für ihre selbstentworfenen Geschichten rund um das Thema erarbeiten. Das Projekt besteht aus mehreren Arbeitstreffen, Wochenendworkshops und einer Abschlusspräsentation und...

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  • In dem Projekt sollen sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche mit dem Instrument des Circus an das Thema Kinderrechte herangeführt werden. Die Präsentation der Demonstration findet im Rahmen des Workshops in einer Sporthalle mit Circusambiente in Fridolfing statt. Es können bis zu 30 jüngere Kinder und Jugendliche (von 5-12) und bis zu 10 ältere Kinder und Jugendliche von 13-17 Jahre an den Workshops teilnehmen. Im Circuszelt sind alle Menschen willkommen unabhängig von Alter, Nationalität oder Schicht. Die Gemeinschaft, aber...

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  • In dem Projekt sollen sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche mit dem Instrument des Circus an das Thema Kinderrechte herangeführt werden. Die Präsentation der Demonstration findet im Rahmen des Workshops in einer Sporthalle mit Circusambiente in Fridolfing statt. Es können bis zu 30 jüngere Kinder und Jugendliche (von 5-12) und bis zu 10 ältere Kinder und Jugendliche von 13-17 Jahre an den Workshops teilnehmen. Im Circuszelt sind alle Menschen willkommen unabhängig von Alter, Nationalität oder Schicht. Die Gemeinschaft, aber...

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  • Im Projekt "Meine Heimat und ich" werden kulturelle und künstlerische Aktionen für 20 Kinder im Vorschulalter über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt. 52 Aktionen finden regelmäßig im Kursformat statt. Verschiedene Angebote werden schöpferisch und künstlerisch z.B. mit Ton, Kork oder Färberpflanzen in Collagen, Portraitbilder oder Klanginstallationen umgesetzt. Eigene Beete werden angelegt, das Imkern als Kulturtechnik wird vermittelt und die Produkte anschließend verarbeitet. Das Recht auf die eigene Identität, das Recht auf Gesundheit...

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  • In dem offenen einjährigen Angebot "Mit Recht voll dabei!" für Kinder zwischen 9 und 13 Jahren geht es um das anstehende 30-jährige Jubiläum der Kinderrechtskonvention. Die Kinder lernen ihre Rechte kennen, wählen die für sie wichtigsten aus und entwickeln in wöchentlichen Werkstätten eine interaktive (Wander-) Ausstellung, in der die Kinderrechte sinnlich-künstlerisch erfahrbar gemacht werden. Ein "Parcours der Kinderrechte". Das Projekt-Bündnis bildet das Kreativ- und Bildungszentrum die gelbe Villa als Kulturpartner gemeinsam mit dem Kinder-...

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  • In diesem Projekt entsteht ein Prototyp eines Wanderpasses für die Kinder der Stadt Halle (Saale), der im Nachgang von den beteiligten Kindern ausprobiert wird. Die Orte, welche für die 9-11 Jährigen Kinder relevant sind, werden gemeinsam aufgesucht. Das gesamte Projekt ist partizipativ angelegt. Geplant ist die Durchführung des Projektes mit 15 Kindern in den Sommerferien in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat der Stadt und dem Kinderhort August Hermann Francke. Von Beginn an werden Kinderrechte fortlaufend berücksichtigt bzw. erlebt, wie...

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  • Mit dem Format Bürgerbühne werden in 10 Orten im Landkreis Märkisch-Oderland kommunalpolitische Themen jugend- und kindgerecht aufgearbeitet und münden anschließend in Diskussionen in politische Diskursen. Bei den (Klein) Bürgerbühnen sollen Kinder und Jugendliche definieren wie sie in ihrer Kommune den Beteiligungsparagraphen mit Leben füllen möchten. Mit einem Koffer voller bunter Methoden reisen wir durch den Landkreis Märkisch - Oderland und arbeiten in den jeweiligen Sozialräumen. Mit dem Projekt sollen 150 Kinder von 7-17 Jahren erreicht...

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  • "Richtig wichtig! - TwentyTwo TV trifft Kinderrechte" ist für Kinder & Jugendliche ab 10 Jahren, die sich bei wöchentlichen Treffen mit Kinderrechten & den Themen Toleranz, Vielfalt, Alltagsrassismus und Diskriminierung auseinandersetzen. Die Teilnehmer_innen bestimmen dabei über die filmische Arbeit: Drehbuch, Kamera, Ton, Schauspiel, Schnitt & Special Effects, unterstützt werden sie durch erfahrene Medienpädagog_innen. Mittels Learning by Doing erlernen sie die Grundzüge der Filmarbeit & ihre eigenen Ideen kreativ zum Ausdruck zu bringen....

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  • Das Interkulturelle Migranten Integrations Center e.V. bietet von Januar bis Dezember 2019 eine außerschulische Schreibwerkstatt für 8-12 jährige Kinder und 13-17 jährige Jugendliche an. Schreibmotivation und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit wird vermittelt und findet erlebnisorientiert in einer Umgebung interkulturellen und globalen Lernens in der Begegnungsbibliothek Globales Afrika im Hamburger Stadtteil Wandsbek statt. Die beiden regelmäßigen Workshops sind thematisch, textlich und methodisch vielfältig angelegt. In den Kursen werden...

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  • Modellierton e.V. Bielefeld gibt gemeinsam mit dem Caritasverband und der Russischen Schule Kaleidoskop 24 Kindern zwischen 5 und 17 Jahren die Möglichkeit, von Oktober 2018 bis Juni 2019 ein eigenes Konzert oder Theaterstück auf die Beine zu stellen. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln in einem mehrtägigen Camp ein eigenes Konzept und beschäftigen sich mit Requisitengestaltung, Tanz, Szenischer Sprache, Musik und Malen. In wöchentlichen AGs werden die Beiträge verfeinert und bis Juni 2019 zur Vorstellungsreife gebracht und präsentiert.

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  • In vier Workshopwochen soll in unterschiedlichen Stadtteilen in Potsdam ein Audioguide mit Geschichten und Klangbildern von Potsdamer Kindern für Potsdamer Kinder entstehen. Die 40 Teilnehmenden sollen ihren Stadtteil soundtechnisch erkunden. Begleitet wird das Projekt von einem Audioloungekofferset mit Tourplan zum Reinhören und Mitmachen, welcher ebenfalls von den Kindern geplant und umgesetzt werden soll. Das Projekt endet mit einer Abschlussveranstaltung.

  • Das Projekt "Starke Kinder - schlaue Köpfe! Jetzt erst Recht!" soll an zwei Standorten durchgeführt werden: Im Mehrgenerationshaus Wunsiedel und der Forscherwerkstatt in Selb. An beiden Standorten finden jeweils 2 Gruppen pro Halbjahr statt mit je 14 Terminen, zusätzlich jeweils am Ende der Gruppenphase ein Präsentationstermin im Rahmen des Workshops. Die 60 Teilnehmenden sind zwischen 6 und 10 Jahren und sollen sich das Thema Erde naturwissenschaftlich und künstlerisch in Form eines ScienceLab erforschen.

  • In zwei altersgestaffelten Gruppen von 12 bis 17 Jahre sichten und besprechen die teilnehmenden Jugendlichen in Workshops in den Sommerferien eine Vorauswahl an Kurzfilmen und kuratieren schließlich die beiden Wettbewerbsprogramme ab 12 und ab 14 Jahren die im Rahmen von KUKI Internationales Kurzfilmfestival Berlin präsentiert werden. Die Auswahl sowie die Reihenfolge der Filme liegt vollständig in der Hand der Workshopteilnehmer*innen. Auf ihre Entscheidung hin werden internationale Filmemacher*innen zum Festival eingeladen und die...

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  • Anhand von theaterpädagogischen Methoden wird mit 18 Kindern (8-13 J.) das Thema Kinderrechte in den Räumen des ExMe Theaters bearbeitet und später als Theaterstück öffentlich präsentiert. Es finden wöchentliche Theaterproben und einige Intensiv-Workshops und Exkursionen am Wochenende statt. Das Projekt "Theater in Aktion" möchte Kindern eine Stimme geben, eine Bühne bieten, um ihre Bedürfnisse und Talente öffentlich zu zeigen. "Stimme geben" wird im Projekt auch im übertragenen Sinne realisiert: andere Ausdrucksformen & Aktionen zu bieten,...

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  • Das Theaterprojekt "Theater um die Kinderrechte" läuft für ein Jahr mit wöchentlichen Workshops, einem gemeinsamen Theaterbesuch, einem Probenwochenende zur Vorbereitung auf die Abschlussveranstaltung sowie der Abschlussveranstaltung. Die Projektidee ist, eine feste Theatergruppe als eigenständiges Projekt zu etablieren, welches dann an das Projekt "Kinderstadt-Rostock" andockt. Die Kindergruppe im Alter von 6 bis 13 Jahren wird sich intensiv mit den Kinderrechten auseinandersetzen und ein oder mehrere kleinere Stücke zu diesem Thema...

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  • Von Juli bis September 2018 entsteht mit mehr als 200 Kindern zwischen 7 und 14 Jahren mit "Tiny Town" ein neuer, im Rahmen der Kinderstadt FEZitty von Kindern gebauter Stadtteil, welcher ihre Vorstellungen von einer Stadt der Zukunft aufnimmt und umzusetzt. Dazu werden einzelne Module zu einer Stadtlandschft zusammengefügt und dabei Fragen der Energiegewinnung und Nutzung, der Umgang mit Wasser, Urban Gardening, Dachbegrünung u.a.m. diskutiert und an konkreten Beispielen ausprobiert und umgesetzt. Das bedeutet z.B. Baupläne zu entwerfen,...

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  • Das Projekt Tiny Town soll als Teilprojekt von FEZitty stattfinden. In den Sommerferien soll am Gelände des FEZ eine Kinderspielstadt entstehen. Tiny Town soll neu errichtet und weiterentwickelt werden. Dazu werden einzelne Module der Stadtlandschaft zusammengefügt und dabei Fragen der Energiegewinnung und Nutzung, der Umgang mit Wasser, Urban Gardening usw. ausprobiert und umgesetzt. Ein weiterer Schwerpunkt sind der Innenausbau und Möbelbau.

  • Turning Tables Deutschland gUG führt in Kooperation mit dem Humanistischen Jugendwerk und Jugendkulturzentrum gladhouse in Cottbus Workshops für 20 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren von September bis November 2018 durch. Ziel der Workshops ist es, Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft, insbesondere marginalisierte und geflüchtete Kinder und Jugendliche, zu ermächtigen, ihre Sorgen, Hoffnungen und Träume selbstbestimmt in Musik und Film auszudrücken. Die Kinder können eigene Texte, Songs und Melodien kreieren,...

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  • In dem Projekt „Unser Retterkochbuch“ wird mit einer Gruppe von 12 Kindern zwischen 10 und 12 Jahren partizipativ ein Kochbuch entwickeln. Hierbei übernehmen die Kinder die Rolle der Köche, Fotografen, Redakteure und Lektoren. Durch diesen Prozess werden die Teilnehmer*innen in der Fähigkeit zur individuellen Meinungsbildung und -äußerung gestärkt. Die Grundlage dafür bilden die Menüs, die an 3 Terminen aus vorwiegend geretteten Lebensmitteln von den Kindern selbst kreiert werden. Unterstützt werden sie, je nach Bedarf, von einer Köch*in und...

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  • Das Projekt verbindet die künstlerische Gestaltung von eigenen Medienprodukten mit der reflektierten Nutzung von Digitalen Medien zur Kommunikation mit Gleichaltrigen. Es findet parallel mit 3 Kindergruppen zu je 16 TeilnehmerInnen (10-12 J.) an 3 Grundschulen statt. Die Gruppen entwickeln in einer ersten Projektphase parallel auf einer Seite im Internet die ideale Welt eines fiktiven Kindes. Sie stellen zu verschiedenen Kategorien wie z.B. Familie, Freunde, Schule und Beruf selbst hergestellte kurze Beiträge ein. Nach gemeinsam festgelegten...

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  • „Weil wir Kids was können“ ist ein einjähriges Projekt des Jugendhilfeträgers Waldhaus in der Gemeinde Weil im Schönbuch. Zusammen mit der Gemeinschaftsschule, dem Förderverein der Schule Weil im Schönbruch und der Schönbruchbühne Weil wird ein Theaterworkshop für 8 - 12 jährigen Kinder angeboten. Die Auswahl des Theaterstücks und die Thematik sollen die Kinder selbst erarbeiten. Dabei soll die eigene Lebenswelt der Kinder eine Rolle spielen. Sobald eine Idee entwickelt wurde, werden die Theaterpädagogen zusammen mit den Kindern das...

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  • 3 Workshops in drei medialen Ebenen mit 25 Kindern (9-12 J.). Die Kinder lernen innerhalb der Workshops ihre Rechte kennen und setzen sie medial um. Im ersten Workshop werden mit den Teilnehmenden Plakate zu Kinderrechten entstehen, die innerhalb der Schule und im Stadtraum präsentiert werden. Der zweite Teil der Workshops ist die filmische Ausarbeitung eigener Erfahrungen und Wünsche für die Zukunft im persönlichen Umfeld der Kinder. Der dritte Teil umfasst die Darstellung eigener Erfahrungen mit Kinderrechten innnerhalb eines Blogs, der von...

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  • In einer neunmonatigen Workshopphase mit 20 Kindern (10-15 J.) und einem sich anschließenden einwöchigen Kulturfestival für 120 Kinder (10-15 J.) im Sommer 2019 lernen die Teilnehmenden ihre vielfältigen Begabungen durch unterschiedliche musischkünstlerische Angebote kennen. Tanz, Theater, Akrobatik, Sprache und bildnerisches Gestalten als Elemente einer wachsenden Ausdrucksfähigkeit und erlebter Selbstwirksamkeit. Im künstlerischen Prozess der Workshop- und Festivalphase möchten wir die Kinder anregen, sich mit ihrer Lebenssituation hier in...

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  • In der Zeit vom 1. April bis zum 31. Juli 2019 finden mit Kindern und Jugendlichen Workshops in den Atelierräumen des Versmolder Kunstkreises statt. Während des Projektzeitraums werden die Teilnehmenden dazu befähigt, sich mit ihren Rechten, Ideen und Wünschen auseinander zu setzen und für diese auch Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Kinderrechte bilden den thematischen Rahmen des Projekts. Auf der Basis kultureller Bildung werden wir mit Hilfe von Zukunftswerkstätten die Fantasie und Kreativität der Teilnehmenden sensibilisieren. Dazu bieten wir...

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  • Leben und arbeiten, früher und heute im Stadtteil Woltmershausen ist das Thema, mit dem sich ab Februar 2019 ca. 25 Kinder von 8 – 12 Jahren auseinandersetzen. Ausgehend von historischen Fotos, die bestimmte Orte und Gebäude zeigen, gehen sie bei der Recherche mit alteingesessenen und neu zugezogenen Bewohner*innen in Kontakt. Beim Austausch über die Lebensräume und -geschichten der Menschen werden die Kinderrechte früher und heute thematisiert. Die jüngeren Kinder setzen ihre Interpretation, dessen was sie erfahren haben, malerisch um, die...

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  • Mit dem Projekt "Zivilcourage 2.0 - Kinder im Umgang mit digitalen Medien stark machen" sollen sich Kinder den digitalen Raum erschließen und Orientierung im Umgang mit sozialen Medien erhalten. Es sollen 2 Workshops durchgeführt werden. Der erste Workshop findet regelmäßig in 2 Gruppen mit insgesamt 24 Teilnehmenden statt und soll Umgangsformen mit sozialen Medien, Haltung und Zivillcourage bei Konflikten im Netz thematisieren und Lösungen erarbeiten. Dabei soll er sich an der Lebenswelt und den Interessen der Kinder orientieren. Der zweite...

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