Beteiligungsbausteine des Deutschen Kinderhilfswerkes
Grundlagen: Abschnitt 2 – Sozialraumanalyse
A 2.1 Sozialraum- und Lebensweltanalyse
Bedürfnisermittlung - Bestandserhebung - Bedarfsermittlung
Autor: Waldemar Stange
A 2.2 Sozialräumliche aneignungs- und bildungsorientierte Kinder- und Jugendarbeit
Am Beispiel von Kindernund Jugendlichen im ländlichen Raum
Autor: Ulrich Deinet
A 2.3 Praxisbausteine der Sozialraum- und Lebensweltanalyse
Quantitative und qualitative Methoden (insb. ethnografische Methoden)
Autor/Autorinnen: Waldemar Stange, Birgit Karstens, Anne-Katrin Nehls
A 2.4 Innovativ und effektiv: neue qualitative Methoden der Sozialraum- und Lebensweltanalyse
Methoden der Sozial- und Lebensweltanalyse II
Autor: Waldemar Stange
A 2.5.1 Jugendliche planen Zukunft
Ein Filmprojekt als qualitative Sozialraumanalyse
Autor: Matthias Schäfer
A 2.5.2 Jugendliche planen Jugendarbeit
Eine Kleinstadt studiert sich selbst – eine Sozialraumanalyse
Autorin/Autor: Uta Güsewell, Günther Schäfer
A 2.5.3 Ein Videoprojekt als Mittel der Sozialraum- und Lebensweltanalyse
Ein Projekt der Partizipation in der offenen Jugendarbeit
Autor: Jochen Hilpert
A 2.5.4 Eine Kiste voller Kinderschätze und ein Plastiksack voll Kritik
Praxisportrait: Liezdetektive aus Marzahn-Hellersdorf
Autor: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
A 2.5.5 Eine Insel im Neckar
Praxisportrait: Kinder erforschen und erkunden ihren Stadtteil in Heidelberg
Autor: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.
A 2.5.6 Kinderstadtpläne und Kinderwegweiser für Leipzig
Praxisportrait: Kinder als Sozialraumforscher
Autor: Deutsches Kinderhilfswerk e.V.